Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Mario Kart 8 | Alle Items inklusive Tipps

Mario Kart 8 | Alle Items inklusive Tipps

Die Items können euch mit etwas Glück im Nu auf den ersten Platz katapultieren.(© Nintendo)

Willkommen zur Item-Übersicht und Tipps-Sammlung zu Mario Kart 8. Im Folgenden findet ihr eine Auflistung der vorkommenden Items und eine passende Beschreibung dazu. Im hinteren Teil gibt es außerdem einige nützliche Tipps, um den Umgang mit Items zu perfektionieren.

Anzeige

Hinweis: Die hier geschriebenen Vorkommen der Items sind Richtwerte. Gut möglich, dass ihr auch mal das entsprechende Item auf einem anderen Platz erhaltet.

Banane / Drei Bananen

Die Bananenschale lässt sich über das hintere Ende des Karts auf die Strecke ablegen oder mit einer kurzen Distanz nach vorne werfen. Kollidiert ein Fahrer mit einer Bananenschale, so dreht er sich einige Male im Kreis und seine Geschwindigkeit sowie seine Münzen verringern sich. Die Bananenschale kann auch als Schutz gegen Angriff-Items, wie dem grünen Panzer, genutzt werden.

Anzeige

Vorkommen: 1. bis 6. Platz

Anzeige

Grüner Panzer / Drei Grüne Panzer

Der grüne Panzer kann nach vorne oder nach hinten abgefeuert werden. Anders als die roten Panzer verfolgen sie keinen Fahrer, sondern lassen sich nur gerade aus werfen. Dafür sind sie sehr stabil und können mehrere Male von Wänden oder Ähnlichem abprallen. Wird man von einem Panzer getroffen, überschlägt man sich einmal und verliert Geschwindigkeit. Außerdem kann man sie als Schutz verwendet.

Vorkommen 1 Panzer: 1. und 2. Platz

Vorkommen 3 Panzer: 5. bis 9. Platz

Roter Panzer / Drei Rote Panzer

Anders als der grüne Panzer, verfolgt der rote die Gegner. Allerdings jagt er keine Gegner mehr hinterher, wenn man den Panzer nach hinten wirft. Außerdem zerbricht er, wenn er mit Wänden oder mit anderen Hindernissen kollidiert. Nach einem Treffer baut man genauso wie beim grünen Panzer Geschwindigkeit ab und überschlägt sich einmal. Der rote Panzer kann ebenfalls als Schutz verwendet werden.

Vorkommen 1 Panzer: 1. bis 6. Platz

Vorkommen 3 Panzer: 7. bis 10. Platz

Turbo-Pilz / Drei Turbo-Pilze

Der Turbo-Pilz ist ein beliebtes Geschwindigkeitsitem. Nach dem Einsetzten bekommt man einen starken Turbo, womit man sogar ohne Geschwindigkeitsverluste Offroad-Passagen überqueren kann. Erste Wahl bei Abkürzungen und auch zum Rammen der Gegner zu gebrauchen.

Vorkommen 1 Pilz: 2. bis 8. Platz

Vorkommen 3 Pilze: 6. bis. 12 Platz

Blitz

Benutzt man den Blitz, werden alle gegnerischen Karts geschrumpft, was die Geschwindigkeit verringert. Umso weiter vorne man ist, umso länger hält die Wirkung auch an.

Vorkommen: 12. Platz

Blooper

Der Blooper besprüht alle Karts, die vor einem sind, mit Tinte. CPU-Gegner verlangsamen dabei automatisch ihre Geschwindigkeit. Die Wirkung verschwindet entweder nach einiger Zeit oder nach einem Turbo, z.B. durch Pilze oder Turbo-Felder. Wenn man erster ist und den Blooper einsetzt, wird man selber mit Tinte besprüht.

Vorkommen: 4. bis 8. Platz

Feuerblume

Bekommt man die Feuerblume, darf man in einer bestimmten Zeit so viele Feuerbälle schmeißen wie man will. Die Feuerbälle können neben Gegnern auch liegende Bananen oder herannahende Panzer zerstören. Allerdings bekommt ein getroffener Gegner schneller seine Kontrolle wieder als bei einer Banane.

Vorkommen: 4. bis 9. Platz

Bob-omb

Der Bob-omb kann nach vorne geworfen werden oder hinter dem Kart abgelegt werden. Entweder wartet er ein wenig bis er explodiert oder er explodiert, wenn Gegner in die Nähe kommen. Vor seiner Explosion blinkt er rot, als Warnung. Wer von der Explosion getroffen wird, wird in die Luft geschleudert. Doch wer in den anschließenden Explosionsradius fährt, dreht sich um die eigene Achse.

Vorkommen: 3. bis 12. Platz

Goldener Turbo-Pilz

Der Goldene Turbo-Pilz ist die verbesserte Version der normalen Turbo-Pilze. Er ermöglicht dem Fahrer ungefähr sechs Sekunden lang beliebig viele Turboboosts einzusetzen. Noch dazu stoßt ihr damit Gegner härter weg, als mit gewöhnlichen Turbo-Pilzen. Auch bestens für Abkürzungen geeignet.

Vorkommen: 8. bis. 12. Platz

Stern

Setzt man den Stern ein, dann wird man etwas schneller und für kurze Zeit unverwundbar. Das heißt, man kann ungehindert durch Bananen, Gegner etc. fahren, man kann auch nicht von Grünen, Roten oder Stachi-Panzer getroffen werden. Außerdem bietet er die Möglichkeit, sich vor Blitzen zu schützen. Auch gut für Abkürzungen.

Vorkommen: 6. bis 12. Platz

Stachi-Panzer

Der allseits geliebte Stachi-Panzer zielt, nicht wie der Rote Panzer, auf den vor einem Fahrenden, sondern auf den Erstplatzierten. Da er sehr nah am Boden entlang fliegt, können auch auf dem Weg fahrende Fahrer zur Seite gehauen werden. Setzt man das Item als Erstplatzierter ein, wird man selbst davon getroffen.

Vorkommen: 4. bis 12. Platz

Kugelwilli

Der Kugelwilli ist wahrscheinlich das beste Item im Spiel. Es verwandelt den Anwender für kurze Zeit in Kugelwilli, damit ist man rasend schnell und unverwundbar. Kugelwilli übernimmt einen Teil der Strecke die Kontrolle und fährt von ganz alleine. Dabei stößt er auf dem Weg fahrende Spieler weg und lässt sie zwei Mal überschlagen. Je weiter vorne das Item eingesetzt wird, umso mehr verkürzt sich die Anwendungszeit. Außerdem ist man während der Anwendung vor einem Blitz geschützt.

Vorkommen: 10. bis 12. Platz

Münze

Die Münzen liegen aufgeteilt in manchen Streckenabschnitten umher, sind aber auch in der Luft aufsammelbar. Je nach dem, wie viele Münzen man hat, wird man schneller. Die Münzen aus den Itemsboxen haben sogar den Wert von zwei Münzen. Insgesamt kann man 10 Münzen tragen.

Vorkommen: 1. bis 4. Platz

Bumerang-Blume

NEU IN MARIO KART 8

Mit der Bumerang-Blume hat man 3 Würfe frei. Nach einem Wurf fliegt der Bumerang wieder zurück und gibt Spielern die Chance, wiederholt Treffer zu landen. Nach dem dritten und letzten Wurf fliegt der Bumerang nur noch gerade aus und kommt nicht mehr zurück.

Vorkommen: 4. bis 10. Platz

Topf-Piranha-Pflanze

NEU IN MARIO KART 8

Die Piranha-Pflanze sitzt an der Vorderseite des Karts und schnappt nach anderen Charakteren, Bananenschalen oder Schildkrötenpanzern. Sobald die Pflanze zum Beißen nach vorne schnellt, macht auch das Kart einen Satz vorwärts. Dieses Item hält solange an, bis das Zeitlimit aufgebraucht ist.

Vorkommen: 5. bis. 9. Platz

Superhupe

NEU IN MARIO KART 8

Die Superhupe entsendet eine Druckwelle, die die anderen Fahrer in der Nähe erwischt. Darüber hinaus ist es mit ihr möglich feindliche Items, wie den Grünen Panzer, den Roten Panzer und sogar den übermächtigen Stachi-Panzer abzuwehren. Jedoch geht es nach einmaligem Gebrauch verloren.

Vorkommen: 1. bis 7. Platz

Wunderacht

NEU IN MARIO KART 8

Die Wunderacht erfüllt eine sehr ähnliche Funktion wie die Glückssieben in Mario Kart 7. Doch statt nur sieben Items, bekommt man gleich 8 Items auf einmal. Diese Items sind: Banane, Grüner Panzer, Roter Panzer, Turbo-Pilz, Blooper, Bob-omb, Stern und eine Münze.

Vorkommen: 8. bis 12. Platz

Stachi-Panzer ausweichen

Viele kennen das Problem, dass sie auf den dem ersten Platz sind und plötzlich erscheint ein blauer Panzer und raubt einem den verdienten Sieg. Es gibt aber ganze zwei Möglichkeiten dem blauen Panzer zu entkommen!

  • Ihr braucht dafür lediglich einen Pilz, den ihr auslöst, sobald der blaue Panzer über euch kreist und sich kurz nach oben bewegt, bevor er auf euch niedergeht. Einen Pilz könnt ihr bereits auf dem 2. Platz bekommen. Deshalb empfiehlt es sich euren Pilz aufzubewahren, damit ihr gegen den Stachi-Panzer gewappnet seid. Das ganze gilt auch für den Stern, weil er euch unverwundbar gegen den blauen Panzer macht. Doch den Stern bekommt ihr erst ab dem 6. Platz.

  • Hierzu benötigt ihr die Superhupe, die in Mario Kart 8 neu dazu gekommen ist. Dieses Item könnt ihr direkt auf dem 1. Platz erhalten und ist somit die beste und einfachste Methode sich vor den Stachi-Panzer zu schützen. Ihr müsst ihn auslösen, sobald der blaue Panzer sich über euch befindet.

Anzeige

Die gegnerischen Pilze mitverwenden

Dieser Trick funktioniert nur, wenn ein anderer Fahrer ein 3er Pilz erhält. Dabei rotieren die drei Pilze üblicherweise um den Fahrer herum, sodass ihr versuchen könnt einen Pilz zu berühren, um einen kleinen Turbo zu erhalten. Jedoch werden die Pilze des gegnerischen Fahrers nicht verbraucht.

Items festhalten

Ihr solltet euch angewöhnen mit der L-Taste alle Bananen oder Panzer, die ihr im Rennen bekommt, festzuhalten. Dabei zieht ihr das Item hinter euch her, sodass es als Schutzschild gegen Panzer dient. Vor allem für rote Panzer ist es äußerst praktisch.

Munzen sammeln

Jede Münze, die ihr aufsammelt, verleiht euch eine höhere Maximalgeschwindigkeit im Rennen. Münzen sind überall auf der Strecke verstreut und sie sind sehr oft auf den vorderen Plätzen in den Itemboxen erhältlich. Sammelt so viele, bis ihr das Maximum (10 Münzen) erreicht habt. Konzentriert euch am Anfang des Rennens auf das Einsammeln der Münzen, auch wenn ihr vielleicht einen Umweg fahren müsst - letztendlich wird es sich rentieren.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige