Civilization 5: 100 Runden überstehen! Was ist zu tun?

Tastaturkommandos

von: OllyHart / 27.09.2010 um 13:57

Ansicht vergrössern!Perser-- Hauptstadt Persepolis
Allgemeine Tastenbefehle
Taste Funktion
F1 Zivilopädie
F2 Wirtschaftsinfo
F3 Militärinfo
F4 Diplomatieinfo
F5 Sozialpolitiken
F6 Technologie
F7 Benachrichtigungen
F8 Siegfortschritt
F9 Demografie
F10 Strategische Sicht
F11 Quick Save
F12 Quick Load
Escape Menü
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- oder Bild Runter Verkleinern
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Strgl Laden
StrgLeertaste oder Enter Runde beenden
Strgo Spieloptionen
Strgy Ertragssymbol
Strgr Ressourcensymbol
Einfügen oder Pos 1 oder Ende Hauptstadtansicht
g Geländeraster
PUNKT Nächste EInheit
KOMMA Vorherige EInheit
Allgemeine Einheiten
Taste Funktion
m Zugmodus
e Erkunden
k Wassern
a Alarm
f Verschanzen
h Bis zur Heilung verschanzen
f Ruhen
Leertaste Nicht tun
Entfernen Einheit löschen
Strga Angriff
b Fernangriff
s Artillerie positionieren
Lufteinheiten
Taste Funktion
Altr Stellungswechsel
s Luftangriffsmanöver
Alts Luftraumsäuberung
i Abfangen
n Atomwaffen
Zivile Einheiten
Taste Funktion
b Stadt gründen
a Modernisierung bauen
r Straße bauen
r Eisenbahn bauen
Altr Straße-nach-Modus
Altc Dschnugel roden
Altc Sumpf trocken legen
Altc Wald roden
i Bauernhof bauen
t Handelsposten bauen
h Jagdlager bauen
l Sägewerk bauen
n Mine bauen
p Plantage bauen
q Steinbruch bauen
p Weideland bauen
Strgf Festung bauen
o Brunnen bauen
f Fischerboote bauen
o Bohrinsel bauen
Backspace Letzte Mission abbrechen

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Dieses Video zu Civilization 5 schon gesehen?

Menüfenster

von: Spieletipps Team / 10.07.2014 um 14:14

Ansicht vergrössern!Kopfanzeige -- Wichtige Werte

Weiter wichtige Menüfenster:

Die Kopfleiste beinhaltet folgende Informationen; von links nach rechts!

  • --> Hier bekommt ihr alle Informationen bezüglich eurer Zivilisation angezeigt, nicht die einer Stadt.
  • Zum Beispiel die aktuelle Goldproduktion (Werte werden im Positiv- oder Negativ-Bereich angezeigt) oder die "Gold-Age"- Anzeige und verfügbare Handelsrouten, sowie Werte über den Zufriedenheits-, Wissenschafts- und Kultur-Status (steht im Zusammenhang mit Sozialpolitik-Entwicklungsbaum, hierfür werden Culture-Points benötigt).

Stadtanzeige: (rote Anzeige; über jeder Stadt):

  • Hier wird der Stadtname und die Kampfkraft der Stadt angezeigt.
  • Tipp/Hinweis:--> Außerdem wird immer einen bestimmte Ressource angezeigt, wird diese Ressource befriedigt, schalten die Bürger (sozusagen) auf " Wir lieben den König - Tag" um--> Dies erzeugt einen Nahrungsbonus für einen Zeitraum von 20 Runden.

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Produktionsmenü / Stadtanzeige

von: Spieletipps Team / 21.07.2014 um 16:41

Ansicht vergrössern!Übersicht Stadtanzeige

Produktionsmenü / Stadtanzeige:

  • Hier wird euer derzeitige Einheiten- / Gebäude-Produktion angezeigt (sowie die benötigte Rundenanzahl zur Fertigstellung)--> Einheiten und Gebäude können natürlich gegen Gold sofort erworben werden.

-->Zudem solltet ihr euch mit den wichtigsten Tastenkürzeln vertraut machen: siehe Auflistung!

Stadt-Menü (links oben auf dem Spielbildschirm):

  • Wichtige Werte pro Runde, die Auflistung findet sich links oben auf dem Bildschirm (Stadt auswählen): Nahrung; Produktion; Gold; Wissenschaft; Kultur. (im Add-On gibt es zusätzlich noch) --> Direkt darüber wird die Größe der Bevölkerung abgebildet und wann der nächste Bevökerungszuwachs ansteht.

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Ressourcen und Spiel-Kacheln

von: Spieletipps Team / 11.07.2014 um 11:58

Ansicht vergrössern!Spielkacheln

--> Man kann die Ressourcen in drei Kategorien einteilen:

  • Alltagsressourcen: Nahrung, Geld (Gold), Kultur und Produktion
  • Luxus-Ressourcen (siehe Bild, links oben--> Baumwolle)
  • Strategische Ressourcen

Spiel-Kacheln (oder Geländefelder); Erläuterungen:

-->Auf ihnen könnt ihr eure Einheiten bewegen und jedes dieser Felder kann modernisiert werden, modernsieren bezeichnet den Vorgang des Ausbaus eures Stadtgebiets, mit speziellen Einrichtungen die den Ertrag eurer Stadt steigern. --> Die Modernisierung wird vom Bautrupp durchgeführt (Anfangs hatte diese Aufgabe der Siedler Civ 1).

-->Modernisierte Geländefelder können vom Feind (also von Militäreinheiten) auch geplündert werden.

-->Manche Moderniserungen können nur nach der Erfroschung bestimmter Technologien genutzt werden ( Zum Beispiel Festungen=>Bau / und /Minen=> Bergbau)

Modernisierungen / Beispiele:

  • Festungen; Außenposten; Minen (oder siehe Bild--> Zitadelle) /Bergbau; Straßen und Eisenbahn; Sägewerk etc.
  • ... Sümpfe trockenlegen; Roden und Bewässerung
  • Bauernhöfe; Plantagen; Mühlen; Bohrtürme
  • Gemeinden und Dörfer
  • Moderniserungen auf See durch spezielle Arbeitsboote
  • Spezialmodernisierungen die es nur für bestimmte Zvilisationen gibt. (Zum Beispiel/ Niederlande: Koog; "Windmühle")
  • Modernisierungen durch bestimmte Anführer oder Persönlichkeiten. (Bau eines Wahrzeichens oder auch einer Fabrikanlage)

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Wichige Grundinformationen / Menü-Erklärung

von: Spieletipps Team / 09.07.2014 um 16:17

Ansicht vergrössern!Stadt-Produktion

Wichtige Spiel-Faktoren:

[Siehe auch: "Das Goldene Zeitalter" --> beeinflusst einige der unten aufgeführen Spiel-Faktoren]

1. Nahrung: Bildet natürlich die Grundlage für alle späteren Aktionen ohne Nahrung geht gar nichts. Der Wert darf nicht in den negativen Bereich rutschen, sonst können alle anderen Bedürfnisse eurer Bevölkerung nicht mehr befriedigt werden..--> Hauptfunktion: Bevölkerungswachstum --> Spiel-Kacheln / Nahrungsquellen: Fluss-Kacheln, Grassland-Kacheln und Vieh-Kacheln; Fisch-Kacheln.

2. Produktion: Wenn eure Bevölkerung nicht ausreichend produziert, dann bedeutet diese nicht dass keine neuen Gebäude oder Weltwunder errichtet werden können. Jede Stadt besitzt immer mindestens einen Produktions-Punkt, also ist es immer möglich etwas herstellen zu können. -->Der Nachteil ist, wenn man die Produktion nicht erhöht, dass Gebäude und Einheiten länger brauchen, da man die nötigen Produktionspunkte für deren Herrstellung über einen längeren Zeitraum sammeln muss.

3. Gold (Geld): Gold ist die wichtigste Triebfeder eures Imperiums. Ihr solltet immer etwas Gold in der Hinterhand haben. So kann es im Kriegsfall nötig werden dass kurzfristig Einheiten gekauft werden müssen und keine Zeit besteht auf einen langwierige Einheitenproduktion zu warten. Hauptfunktion: Finanzierung des Imperiums. Quellen: Luxusressourcen-Kacheln

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