Civilization 5: Stadt-Management

Die Platzierung der Stadt

von: Spieletipps Team / 16.07.2014 um 17:23

Wie in unserem Guide "100 Runden überstehen! Was ist zu tun?" noch ausführlicher erklärt wird,--> ist es am Anfang des Spiels wichtig zu entscheiden wohin ihr eure Stadt baut und welche Gebäude errichtet werden!

--> Zu Beginn des Spiels findet sich eine meist geeignete Stelle, die für einen Hauptstadtgründung geeignet ist. Doch kann man darüber diskutieren ob bestimmte Orte auf der Karte besonders geeignet sind um eine Stadt zu gründen. -->

Gute Siedlungsplätze (allgemein -> auch Neugründungen):

  • Ideal wäre wenn ihr drei Luxusressourcen in Reichweite der Stadt habt oder wenn wenigstens 1-2 Lukus-Ressourcen-Kacheln in einer Distanz von zwei Kacheln oder auch Drei liegen!
  • Es sollte auch eine "Wasserkachel" in Reichweite liegen, da ihr diese für die Versorgung eurer Stadt noch benötigt werden und ihr könnt dort eine "Wassermühle"/"Schwimmende Gärten" bauen (erzeugt Nahrung und Produktions-Einheiten).--> eine Meeres-Kachel ist dafür unnütze und erzeugt meist wenig Brauchbares.
  • Also eine Wasserkachel sollte im Stadtgebiet liegen --> sonst startet ihr vielleicht das Spiel noch einmal neu.
  • Zudem könntet ihr eure Stadt auf einen Hügel setzen und profitiert von einem natürlichen Verteidigungsbonus.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dieses Video zu Civilization 5 schon gesehen?

Besonderheiten/ Erdöl-Adern:

--> Leider gibt es im Spiel zum Beispiel "strategische Ressourcen" die es nicht auf der Karte zu finden gibt! Erdölfelder könnt ihr natürlich finden und darauf einen Bohrturm bauen. --> Doch gibt es auch Erdöl-Adern oder eben große unterirdische Vorkommen, die unter manchen Kacheln versteckt liegen, diese sind nicht auf der Karte zu erkennen. --> Euer Siedler muss auf oder neben so einem Feld stehen um es zu entdecken, also ist es Glückssache!!!

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Wichtige Gebäude / Basics

von: Spieletipps Team / 17.07.2014 um 14:54

Basics:

Wichtige Startgebäude:

--> Wichtige Gebäude die nach der Gründung einer Stadt gebaut werden müssen, um die Grundversorgung zu sichern.

  • Kornspeicher (vor allem wenn es am Anfang nicht gut läuft; kleiner Nahrungs-"Boost").
  • Marktplatz/ oder alternativ "Basar": Der Marktplatz erhöht den Goldertrag pro Runde --> ermöglich diverse Ausgaben... Unterhalt von Gebäuden; Einheiten, Kauf von Einheiten und Gebäuden. (außerdem hab ihr Zugriff auf den Spezialisten: Händler) (Außerdem könnt ihr ohne diese Gebäude keine "Nationale Schatzkammer" errichten)
  • Bibliothek: Die Bibliothek ist das erste Forschungsgebäude dass euch zur Verfügung steht (Technologie--> Schrift--> muss zuvor erforscht worden sein). --> Das Gebäude beschleunigt die Entwicklung neuer Technologien und erhöht den Forschungspunkte-Austoss eurer Stadt.

--> Jeder Gebäude ist in seinem Ertrag höher; je höher die Spielgeschwindigkeit eingestellt ist.

--> Alle diese Gebäude haben Ausbaustufen in der weiteren Zeitfolge oder sie schalten andere Gebäude frei und sogar Wunder!

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Der Zeitpunkt für Stadt-Verbesserungen

von: Spieletipps Team / 17.07.2014 um 15:23

--> Wie in jedem Teil von Civilization ist es wichtig den Zeitpunkt für den Bau eines wichtigen Gebäudes zu bestimmen.

Beispiel Ausbaustufen:

  • Gold-Kategorie-Gebäude: Marktplatz --> Bank (zweites verfügbares Goldgebäude; benötigt Technologie Bankwesen)
  • Forschungsgebäude: Bibliothek --> Universität (zweites verfügbares Wissenschaftsgebäude; benötigt Erforschung --> Bildungswesen)

-->Dieses Beispiel zeigt nur zwei Möglichkeiten von vielen auf. Ihr könnt euch nun für eine Ausbaustufe entscheiden; beziehungsweise zwei unterschiedliche "Dinge" die ihr im Spiel benötigt: Gold oder Forschungspunkte.

-->Was ihr jetzt zuerst baut hängt vom Spielverlauf und eurer Strategie ab:

  • Mehr Forschungspunkte schalten natürlich auch Technologien frei, die eure Einheiten effektiver machen oder auch die Entwicklung von Stadtmauern ermöglichen, beispielsweise.
  • Mehr Gold fördert den Ausbau eures Imperiums und natürlich finanziert es Kriegskampagnen oder Verteidigungskämpfe.

Satelliten- oder Grenzstädte-Anfänger-Tipp:

  • Was aber in jedem Fall von Nutzen ist, das ist eine andere Ausbaustrategie für Grenzstädte.--> Legt hier den Fokus auf Verteidigung.--> Baut eine Kaserne und und militärische Verteidigungseinheiten.
  • Dazu sollten Arbeiter--> Forts an strategischen Punkten dieser Stadt bauen. Wenn ihr könnt, baut auch eine Sadtmauer.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Stadt-Verwaltung im Detail

von: Spieletipps Team / 17.07.2014 um 17:18

--> Wie im vorherigen Beitrag schon angedeutet wurde, ist eure Strategie für die Ausprägungen eures City-Management maßgeblich.

Ausbau-Fokus bestimmen; durch Ressourcenmanagement:

  • Ihr müsst eure Ressourcenproduktion der aktuellen Bedarfssituation anpassen, ohne ausreichend Nahrung wächst euer Imperium nicht, die Bauzeiten bleiben lang weil kaum Arbeitskräfte in der Stadt vorhanden sind.
  • Ohne ausreichend Forschungspunkte können keine effektiven Reichverbesserungen durch Gebäude oder auch Wunder gebaut werden oder auch effektive Kampfeinheiten für den Angriff oder die Verteidigung--> hier sind auch diverse Spezialisierungen möglich.
  • Doch sind eure Produktionspunkte zu niedrig sind, dann können bestimmte Spielkacheln nicht modernisert werden. Beispiel: Pferde-Spielkachel --> diese kann modernisiert werden und der Arbeitertrupp kann dann Stallungen errichten (all dies erfordert Produktionspunkte; Gold) --> um dies nutzen zu können muss aber die --> Technologie: Tierzucht erforscht werden und später Stallungen---> dies erfordert Forschungspunkte.

--> Was also wichtig ist: behaltet immer den Ressourcenverbrauch im Auge, für bestimmte Vorhaben werden unterschiedliche Ressourcen verstärkt benötigt werden. (Menüfenster)

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Civilization 5 - Stadt-Management: Die richtige Balance finden


Übersicht: alle Tipps und Tricks

Civilization 5

Civilization 5 spieletipps meint: Der Rundenklassiker, endlich mit den längst überfälligen Änderungen. Wer auch nur im Ansatz etwas für Strategie übrig hat, sollte zugreifen. Artikel lesen
Spieletipps-Award91

Tipp gehört zu diesen Spielen

Civilization 5
Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Civilization 5 (Übersicht)

beobachten  (?