Civilization 5: Das "Goldene Zeitalter"

Begriffserklärung

von: Spieletipps Team / 14.07.2014 um 14:21

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Das "Goldene Zeitalter" beschreibt eine Entwicklungszeitspanne die für eure Zivilisation im Laufe des Spiels anbrechen kann.

Jedoch kann das "Goldene Zeitalter" durch verschiedene und völlig unterschiedliche Faktoren ausgelöst werden, was sich dann auf das Erscheinungsbild dieser Zeitphase auswirkt --> wichtig das "Goldene Zeitalter" kann mehrfach ausgelöst werden.

Trigger für "Das Goldene Zeitalter":

1.Goldenes Zeitalter durch das Sammeln von Zufriedenheitspunkten:

  • Diese richtet sich nach dem Zufriedenheitsgrad eurer Bevölkerung--> Dabei beschreibt diese Entwicklungszeitspanne einen Hochzeit eurer Kultur, --> in der Technologie/Wissenschaft; Glaube; Versorgungslage (Nahrung); Militärische Macht/ Prestige (Großmachtstatus) und "Nationale Wunder", sowie kulturelle Errungenschaften, einen Zustand größter Zufriedenheit in eurer Bevölkerung hervorgerufen haben.
  • --> Jedoch beginnt diese Zeitspanne mitten im Spielverlauf, sie kann schon während einer realtiv frühen Phase im Spiel auftreten, aber nur wenn ihr mit einem relativ niedrigen Schwierigkeitsgrad spielt und feindliche Kräfte das Wachstum eures Reiches weniger stören.

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Auslöser für das "Goldene Zeitalter"

von: Spieletipps Team / 14.07.2014 um 16:32

Was sind mögliche Trigger oder Auslöser für das "Goldene Zeitalter":

  1. Das Ansammeln von Zufriedenheitspunkten --> zuverlässiger Indikator.
  2. Der Bau von nationalen Wundern.
  3. Die Einführung von Sozialpolitiken; z.B. die Annahme des Rationalismus und (oder) der Reformation; im Reich!
  4. Das Oper eines nationalen Helden-->
  5. Nur beim Add-On "Gods and Kings": Große Künstler.

Tipp zu Punkt 4: -->Opfert nicht unnötig einen General um bespielsweise einen Zitadelle zu bauen, seine anderen Vorteile wiegen schwerer als der Nutzen einer Zitadelle.

--> Außerdem wird jedes mal wenn ihr eine große Persönlichkeit opfert, die Dauer des "Goldenen Zeitalters" reduziert, um eine Runde.

Die Dauer eines "Goldenen Zeitalters":

  • Ein Zeitalter kann von 2 -10 Runden dauern! Jedoch ist eher entscheidend welches Auslöser "zuverlässig" ein neues Zeitalter "triggert". (siehe folgende Beiträge).

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Ökonomische Vorteile des goldenen Zeitalters

von: Spieletipps Team / 15.07.2014 um 13:31

--> Konkrete Auswirkung eines "Goldenen Zeitalters auf euer Reich!--> Öknomische Vorteile werden gewonnen:

  • 1 Einheit mehr Gold und Produktion; pro Spielkachel die erworben wird
  • Dazu 20 % mehr Produktion in den Städten.
  • Zusätzliche 20% vom Reich

Wirtschaftsvorteil im Detail:

  • Eure Zivilisation produziert mehr und eure Goldproduktion ist wesentlich höher als normal. Beispiel: Wenn ihr nun schon ein etwas größeres Imperium habt, mit etwa 10 Städten und es werden pro stadt ungefähr jeweils 10 Spielkacheln bearbeitet, dann habt ihr ganze 100 mehr Gold und Produktion pro Runde--> im goldenen Zeitalter.
  • -> Außerdem werden Gebäude wesentlich schneller fertiggestellt; ebenso nationale Wunder
  • Bei Plünderungen gibt es mehr Geld und Tributzahlungen sind höher.
  • Jede Spielkachel im Spiel erwirtschaftet eine weiter Einheit

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Bedeutung der Zufriedenheitspunkte

von: Spieletipps Team / 14.07.2014 um 14:24

Zufriedenheits- ; Unzufriedenheitsfaktoren:

Damit eure Zivilisation ihr "Goldenes Zeitalter" erreichen kann, müsst ihr etwas für die Bevölkerung tun. Die Stimmung eurer Bevölkerung darf nicht ins Negative abkippen.--> Behaltet dabei die Übersichts-Anzeige in der oben am Bildschirmrand im Auge.

  • --> Bei einem Überschuss an Zufriedenheitspunkten werden diese addiert und ab dem erreichen eines bestimmten Niveaus--> bricht das "Goldene Zeitalter an".
  • --> Steigt jedoch die Anzahl an Unzufriedenen, stagniert euer Imperium und nichts addiert sich zum Wert des "Goldenen Zeitalters"hinzu --> Ist die Anzahl der Unzufriedenen unverhälnismäßig hoch-->dann kann das Wachstum um 75% sinken.
  • --> Wenn der Wert weiter sinkt auf " sehr Unzufrieden", dann können sogar Militäreinheiten bis zu 30% Stärke einbüßen--> Die Städte wachsen nicht mehr --> die Produktion wird halbiert.
  • Geht dieser Prozess weiter, so tauchen Rebellen auf die dem Reich schaden

Hauptfunktion: Unterhalt des Imperiums; Beispiele--> Quellen die Zufriedenheitspunkte im Reich erzeugen.

  • Bestimmte Naturwunder Bsp.: " Die Quelle der Jugend".)
  • Nahrung, Produktion, Gold, Luxusressourcen (siehe Beiträge Spiel-Faktoren).
  • Weltwunder ( Bsp.: Eifelturm)
  • Nationale Wunder (Bsp.:Hängende Gärten von Babylon).
  • Sozialpolitiken (Bsp.: Traditionen)
  • Bestimmte Gebäude (Bsp.: Zirkus; Stadion)

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GZ über Wunder und Sozialpolitiken; Anführer

von: Spieletipps Team / 16.07.2014 um 16:05

Auslösung des GZ (Goldenes Zeitalter) durch eine bestimmte Sozialpolitik:

Beispiele:

--> Jede Sozialpolitik erfordert erst die Erforschung anderer Punkte dieses "Sozialpolitik-Zweiges".

  • Repräsentation; Rationalismus -->Bezug Staatsentwicklung; Philosophie, --> Startet ein GZ und die Kosten für die Erzeugung von Kulturpunkten sind geringer.
  • Reformation: --> Startet einen GZ und es gibt mehr Kulturpunkte pro Stadt.

Auslösung des GZ durch Wunder:

  • Verschiedene Welt-Wunder lösen augeblicklich ein GZ aus-->

Beispiel/ Der Eifelturm:

  • Die Kosten (Produktions-Kosten) erhöht sich mit der Erhöhung der Spielgeschwindigkeit. (Schnell; Standard; Episch; Marathon).
  • Außerdem kann der Eifelturm nur einmal errichtet werden. Der Bau kann durch die große Persönlichkeit: Großer Ingenieur beschleunigt werden.
  • Diese Weltwunder ist ein Wunder der Moderne und kann erst in dieser Epoche errichtet werden und es wird die Erforschung einer bstimmten Technologie--> "Funkwesen" benötigt.

Anführer:

  • Anführer können verschiedene positive Auswirkungen auf euer Reich haben, zum Beispiel: kostenlose Sozialpolitiken oder besondere Fähigkeiten bei Einheiten.
  • Aber "Dareios" von Persien--> erzeugt ein um 50% längeres GZ und verbesserte Kampffertigkeiten der Einheiten (+10Angriff/Verteidigung).

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Weiter mit: Civilization 5 - Das "Goldene Zeitalter": Startwerte des "Goldenen Zeitalters" / Der richtige Zeitpunkt! / Besonderheit bei "Gods an Kings" (add-on) / Art Money Cheat


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