Civilization 5: Kampftipps für Angriff und Verteidigung

Militäreinheiten

von: Spieletipps Team / 04.08.2014 um 17:17

Ansicht vergrössern!Persische Einheit in der Zitadelle
Nahkampfeinheiten-Beispiele-Standardtypen Epoche benötigte Technologie-Vorraussetzung
Krieger Antike von Beginn an vorhanden
Schwertkämpfer Klassik Eisenverabeitung
Langsschwertkämpfer Mittelalter Stahl
Musketier Renaissance Schießpulver
Schütze Industriezeitalter Drall
Infanterie Moderne Schießpulver
Fallschirmjäger Atomzeitalter Radar
Mechanisierte Infanterie (add-on; gods and kings) Informationszeitalter (Schießpulver) Mobile Taktiken

--> Neben diesen Einheiten gibt es natürlich für jede Zivilisation spezielle Einheiten, wie in Japan zum Beispiel--> die Samurai (mittelalterlicher Nahkämpfer).

--> Die klassischen Nahkampfeinheiten der Antike --> führen über schwere Nahkampfeinheiten des Mittelalters --> Schießpulvereinheiten (Musketiere)--> bis hin zu Fallschirmspringern und später zu mechanisierter Infanterie.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dieses Video zu Civilization 5 schon gesehen?

Beispiele für Anti-Kavallerie-Einheiten, besonders zu Beginn und bis Ende des Mittelalters von Bedeutung:

Nahkampfeinheiten-Beispiele / Anti-Kavallerie (vorindustriell) Epoche benötigte Technologie-Vorraussetzung Besonderheit
Speerkämpfer (früh verfügbar) Antike Bronzeverarbeitung 50% effektiver gegen berittene Gegner
Krummsäbelkämpfer (früh verfügbar) Antike Bronzeverabeitung 50% effektiver gegen berittene Einheiten, bekommt einen Heilbonus während eines "Goldenen Zeitalters".
Hoplit Antike Bronzeverarbeitung 50% effektiver gegen berittene Einheiten
Pikenier Mittelater Öffentliche Verwaltung 50 % effektiver gegen berittene Einheiten
Landsknecht Mittelalter Öffentliche Verwaltung 50% effektiver gegen berittenden Einheiten.
Naresuans Elefant (berittene Einheit) Mittelalter Ritterlichkeit 50% effektiver nach Angriff, schnelle Fortbewegung nach einem Angriff.

--> Die hier aufgeführten Beispiele zeigen nur bestimmte Einheitentypen, hier gibt es noch eine breite Vielfalt an unterschiedlichen speziellen Einheitentypen für jede Zivilisation (Kultur).

--> Doch entwickeln sich innerhalb der Epochen oft seltsame Weiterentwicklungen in den Einheiten-Bäumen, durch bestimmte neue erforschte Technologien:

Bsp: Pikeniere--> Lanzenreiter--> Panzerabwehrkanone--> Kampfhubschrauber.

--> Wobei der Kampfhelikopter als die moderne Form der Kavallerie angesehen werden kann.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Kavallerieeinheiten-Beispiele (einschließlich Fernkampfeinheiten) Epoche benötigte Technologie-Vorraussetzung
Kriegsstreitwagen (berittener Einheitentyp) Antike Das Rad
Streitwagenbogenschütze (berittener Bogenschütze) Antike Das Rad
Kriegselefant (berittener Bogenschütze) Antike Das Rad
Ritter Mittelalter Ritterlichkeit
Reiter Klassik Reiterei
Begleitkavallerie Klassik Reiterei
Kavallerie (z.B. auch Kosak) Renaissance Militärwissenschaft
Kamelbogenschütze Mittelalter Ritterlichkeit

--> Es könnten jetzt noch weitere Einheiten-Typen aus der Moderne aufgeführt werden. Doch es geht nun mehr um eine guten Einstieg in die Kriegsführung --> Kavallerieeinheiten werden in modernen Epochen weitergleitet in den Entwicklungsbaum der gepanzerten Einheiten. (Panzer etc.)

Anti-Kavallerie-Einheit: Lanzenreiter

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Artillerie und Fernkampfeinheiten

von: Spieletipps Team / 06.08.2014 um 15:54

Fernkampfeinheiten (nicht zu Pferd) Beispiele Epoche benötigte Technologie-Vorraussetzung
Bogenschütze Antike Bogenschießen
Speerschleuderer (Gods and Kings) Antike Landwirtschaft
Kompositbogenschütze (Gods and Kings) Klassik Bauswesen
Armbrustschütze Mittelalter Maschinen
Musketier Renaissance Schießpulver
Maschinengewehr (Gods and Kings) Moderne Ballistik
Artillerie/Belagerungswaffen - Beispiele Epoche benötigte Technologie-Vorraussetzung
Rammbock (Gods and kings) Antike Bronzeverarbeitung
Katapult Klassik Mathematik
Balliste Klassik Mathematik
Kanone Renaissance Chemie
Artillerie Industriezeitalter Dynamit

--> Diese Einheiten-Typen sind besonders zu Beginn des Spiels von Interesse und bleiben in veränderter Form bis in das Industriezeitalter für eure Gefechtsführung interessant!

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

gut aber das MUSKETIER ist keine Fernkampfeinheit

27. Dezember 2014 um 22:01 von gelöschter User melden


Marine und gepanzerte Einheiten

von: Spieletipps Team / 06.08.2014 um 17:08

Marine-Einheiten-Beispiele Epoche benötigte Technologie-Vorraussetzung
Galeere (Marine-Nahkampf) Antike Segeln
Quinquereme (Gods and Kings) Antike Segeln
Galeasse (Gods and Kings) (Fernkampfschiff) Mittelalter Kompass
Karavelle (Marine Nahkampf) Renaissance Astronomie
Fregatte (Marine Fernkampf) Renaissance Navigation
Panzerschiff (Marine-Nahkampf) Industriezeitalter Dampfmaschine

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Civilization 5 - Kampftipps für Angriff und Verteidigung: Sonstige Einheiten / Standard-Belagerungsstrategie / Angriffsstrategie Stadt-Belagerung


Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Civilization 5 (13 Themen)

Civilization 5

Civilization 5 spieletipps meint: Der Rundenklassiker, endlich mit den längst überfälligen Änderungen. Wer auch nur im Ansatz etwas für Strategie übrig hat, sollte zugreifen. Artikel lesen
Spieletipps-Award91

Tipp gehört zu diesen Spielen

Civilization 5
Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Sony gegen Microsoft: Das langjährige Duell geht 2016 in eine neue Runde. Beide Hersteller liefern dieses Jahr neue (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Civilization 5 (Übersicht)

beobachten  (?