Godus: Einsteigerguide

Einleitung

von: MayaChan / 16.08.2014 um 12:16

Einige kennen Godus vielleicht schon als App. Wer es allerdings erstmal auf dem PC spielt, dem sei gesagt, dass sich das Spiel sehr stark an die in Apps üblichen Regeln hält, was Zeit- und Ressourcenmanagament betrifft. Das bedeutet im Klartext, dass ihr, nachdem ihr das Spiel schon etwas länger spielt, ihr auch teilweise Echtzeitstunden warten müsst, bevor ihr eure Ressourcen einsammeln könnt oder eure Baumeister das nächste Gebäude baut. Wer hier also das schnelle und actionreiche Vergnügen sucht, der sollte zu einem anderen Spiel greifen. Auf alle anderen wartet aber ein durchaus spannendes Spiel, welches auch seine schönen Seiten haben kann.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dieses Video zu Godus schon gesehen?

Das Grundprinzip

von: MayaChan / 16.08.2014 um 12:17

In Godus seit ihr, wie der Name schon andeutet, ein Gott. Ihr bekommt indirekt die Kontrolle über einige Gläubige, sogenannte Anhänger, denen ihr dabei helfen müsst, eine Zivilisation aufzubauen. Ihr könnt zwar keine Gebäude direkt bauen, wie es in einigen anderen Spielen der Fall ist, dafür aber könnt ihr das Land Schicht für Schicht formen und so Gebiete bebaubar machen, anschließend schickt ihr Baumeister aus, die entsprechend der bebaubaren Fläche das größtmögliche Gebäude bauen. Da das Spiel so aber zu einfach wäre gibt es natürlich einige Beschränkungen und Aufgaben, die euch erwarten.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Glauben

von: MayaChan / 16.08.2014 um 12:19

Die Hauptressource im Spiel ist der Glauben. Diesen könnt ihr einsammeln, indem ihr die rosa Blasen anklickt, die nach einer gewissen Zeit über den Häusern erscheinen. Während ihr die Sandebenen noch kostenlos verändern könnt, so verbrauchen Gras- und Gebirgsebenen, sowie tiefe Ebenen im Meer den Glauben. Je höher bzw. tiefer ihr dabei arbeitet, desto mehr ist davon nötig. Weiterhin verbrauchen auch diverse Fähigkeiten wie das Aufstellen von Bäumen, das erzeugen von Siedlungen oder das zerquetschen von Gläubigen mehr oder weniger viel Glauben. Versucht also, nicht zu viel auf einmal auszugeben und fangt anfangs nicht gleich damit an, große Flächen zu begradigen, sondern versucht, die vorgegebene Landschaft zu beachten und sinnvolle Bauflächen zu finden, damit ihr ein schnelleres Wachstum erreichen könnt, ohne ständig auf Glaubensnachschub warten zu müssen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Land formen

von: MayaChan / 19.08.2014 um 16:45

Der Hauptzweck des Glaubens ist es, das Land zu formen. Hier könnt ihr Schichten entweder erweitern oder verschwinden lassen. Das bearbeiten der Sandflächen ist kostenlos, aber je höher bzw. tiefer ihr eine Ebene bearbeiten wollt, desto mehr Glauben müsst ihr ausgeben. Versucht also entsprechend nicht, gleich zu Anfang alle großen Berge zu entfernen, da das zum einen nicht notwendig ist und vorallem kostet es euch massig Zeit. Versucht also möglichst nur so viel zu formen, wie es der Bau von Häusern verlangt. Weiterhin das Bearbeiten von Gras und Ozeanen erst ab dem Kauf bestimmter Karten möglich. Den Erwerb der graskarte solltet ihr hierbei sofort durchziehen, während die der Ozeankarte durchaus auch etwas Zeit hat.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Häuserbau

von: MayaChan / 19.08.2014 um 16:46

Der Häuserbau funktioniert in Godus etwas anders als in vielen anderen Spielen. Ihr formt hierbei das Land so, das größere freie Flächen erscheinen. Die Angedeuteten Quadrate stehen hierbei für mögliche Bauplätze und es wird automatisch immer das größtmögliche Haus gewählt, was ihr unter anderem an der größe der Quadrate sehen könnt. Um nun einen Bauauftrag zu geben müsst ihr ein nahes Gebäude mit einem Baumeister anklicken, welche automatisch in vollen Häusern zur Verfügung stehen. Da der Bauradius allerdings sehr begrenzt ist könnt ihr nach einiger Zeit aber auch eure Leute umherschicken und so fangen dort an zu bauen, wo sie dann stehen. Nutzt das Beispielsweise um weiter entfernte Bauplätze zu erreichen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Godus - Einsteigerguide: Steine und Bäume / Sticker und Truhen / Edelsteine / Expeditionen


Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Godus (2 Themen)

Godus

Godus
Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Zum zwanzigsten Jubiläum der kultigen Pokémon-Reihe darf eine brandneue Edition nicht fehlen. Und dabei (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Godus (Übersicht)

beobachten  (?