Legend of Grimrock 2: Einsteiger-Guide

Vorwort

von: Spieletipps Team / 15.10.2014 um 19:29

In Legend of Grimrock 2 bewegt ihr euch wie auf einem Schachbrett. Sprich, ihr lauft von Kachel zu Kachel und bewegt dabei eure Vierer-Gruppe immer eine Kachel nach Vorne, zur Seite oder Zurück.

Natürlich suggeriert euch die frei wirkende Landschaft im ersten Moment natürlich nicht dieses enge Korsett, in welches man euch schnürrt! Das Dungeon-Crawler Feeling wird sich aber schnell einstellen und das Spielerlebnis ist dadurch nochmal eine Runde klassischer.

In unserem Einsteiger-Guide erfahrt ihr kurz und knackig, welche ersten Schritte auf der Insel auf euch zukommen. Danach müsst ihr aber selbst euer Köpfchen anstrengen bzw. eure Waffen bereithalten.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dieses Video zu Legend of Grimrock 2 schon gesehen?

Raus aus den Käfig

von: Spieletipps Team / 15.10.2014 um 19:33

Ansicht vergrössern!Mit dem Stock könnt ihr den Käfig aufbrechen.

Als Gefangener in einem Käfig auf einer scheinbar unbewohnte Insel stranden, was gibt es da denn schöneres? Gut, ihr seid nicht allein, da ihr jetzt eure Vierer-Gruppe beisammen habt.

Die Zusammenstellung sollte so aussehen, dass ihr in der ersten Reihe zwei Nahkämpfer habt, die den Schaden einstecken und vorne mit ihren Attributen für Schaden selbst sorgen. Dahinter sind Kampfmagier oder Alchemisten angebracht, die ihre Stärke aus dem Fernkampf beziehen.

Nun, da das geklärt ist, solltet ihr den Stock da vorne vor dem Käfig aufnehmen. Ja, richtig, genau den! Gut gemacht. Legt ihm einen eurer ersten beiden Charaktere in die Hand und schlagt dann mit Rechtsklick auf die Waffe zu. Tür öffne dich! Wunderbar, und jetzt nichts wie raus.

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Sachen sammeln

von: Spieletipps Team / 15.10.2014 um 19:39

Ansicht vergrössern!Ist das etwa...? Ja, es sind Leinenhosen! Sofort anziehen.

Auch wenn diese Insel nicht so aussieht, als ob man hier etwas finden kann - lasst euch nicht täuschen. Sucht die Umgebung erst einmal nach möglichen Waffen (Stöcke, Knochen oder Steine), Rüstung (z.B. Lumpen für den Anfang) und nach Nahrung ab. Jede Sache, die scheinbar aufgehoben werden kann, sollte von euch auch aufgehoben werden.

Gegner lassen z.B. auch Nahrung fallen. Diese braucht ihr, um die Nahrungsanzeige eures Charakters immer mal wieder aufzufüllen. Denn tut ihr dies nicht, wird der jeweilge Char einen qualvollen Hungertod sterben - und das ist ja wohl einer der dürftigsten Tode, die man sich vorstellen kann: "Woran bist du denn gestorben?" - "Ja, ich habe vergessen von meinem Butterbrot abzubeißen."

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Gegner bekämpfen

von: Spieletipps Team / 15.10.2014 um 19:49

Ansicht vergrössern!Diese Schildkröte ist aggressiv, also müsst ihr sie schlagen.

Ja, auch der älteste Dungeon-Crawler Veteran wird wissen: ohne Gegner wird so ein Spiel dieses Genres nicht das, was es eben ist. Legend of Grimrock 2 macht da keine Ausnahmen. Am Anfang wird man euch noch ein paar aggressive Schildkröten vors Gesicht laufen lassen, später werden es dann mal Fledermäuse, Golems oder vielleicht auch... Drachen?

Damit euch nicht Angst und Bange wird, solltet ihr - wie eingangs bereits erwähnt - eure Nahkämpfer immer in der vordersten Reihe platziert haben. Wenn ihr gerne den Nervenkitzel sucht, dann lasst es, aber wir wollen ja realistisch bleiben. Fernkämpfer sind in der hinteren Reihe sehr gut aufgehoben.

Durch Rechtsklick auf die jeweilige Waffe greift ihr einen Gegner an. Fernkämpfer können mit Wurfwaffen (Steine oder Wurfmesser) oder später mit Magie und Pfeil und Bogen mitmischen. Letztere können Gegner auch aus der Entfernung von zwei Kacheln bekämpfen. Gegner greifen euch automatisch an, sobald ihr Nahe genug dran seid. Je nach Gegnertyp werden sie sich euch entsprechend nähern und nach dem Rundenprinzip attackieren.

Es gilt: habt ihr viermal mit irgendeinem Charakter angegriffen, greift der Gegner an. Besiegte Gegner hinterlassen Items (z.B. Essen) und generieren Erfahrungspunkte (XP).

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Rätsel lösen

von: Spieletipps Team / 15.10.2014 um 19:55

Ansicht vergrössern!Schalterrätsel wie dieses, gibt es zuhauf. Nur nicht immer so einfach.

Legend of Grimrock 2 will euch nicht nur mit Gegnern nerven. Auch Rätsel lösen gehört zu eurem Alltag auf der Insel. Anfangs sind die Rätsel noch recht stumpf. So gilt es z.B. für eine verschlossene Tür erstmal in der Umgebung davor einen Schlüssel zu suchen.

Später kommen dann Schalterrätsel dazu, wo ihr (siehe Screenshot) z.B. erstmal euren Stein auf einen der Schalter legen müsst, damit das Gittertor hochfährt. Viele Rätsel sind nicht immer sofort zu lösen, so ist bei manchen z.B. auch wichtig, dass man erst einmal andere Wege absucht und sich dort nach bestimmten Items kundig macht.

Bei Schalterrätseln ist es eigentlich immer hilfreich erst einmal zu gucken: was passiert, wenn ich auf einen Schalter trete. Normalerweise sind es keine Fallen, sodass ihr schauen könnt, ob sich etwas in der Umgebung verändert. Ist es eine Falle, nun ja, dann habt ihr halt etwas falsch gemacht.

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Weiter mit: Legend of Grimrock 2 - Einsteiger-Guide: Speicherkristalle


Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Legend of Grimrock 2 (7 Themen)

Legend of Grimrock 2

Legend of Grimrock 2

Letzte Inhalte zum Spiel

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Legend of Grimrock 2 (Übersicht)

beobachten  (?