Styx - Master of Shadows: Einsteigerguide

Allgemeine Grundregeln

von: BlockiDudie / 23.10.2014 um 15:22

Styx: Master of Shadows ist ein Schleichspiel, wo euer Schleichkönnen auf die Probe gestellt wird. Daher werde ich für Neueinsteiger, aber auch für Spieler mit Schleich Kenntnissen, die Grundregeln für das Schleichen erklären. Diese werde ich in einzelnen Beiträgen auflisten, um es übersichtlicher für euch zu machen.

Die Grundregeln wären:

  • Haltet euer Umfeld in Blick
  • Sucht nach Alternativen
  • Merkt euch die Route eurer Gegner
  • Erregt keine Aufmerksamkeit
  • Nutzt eure Fähigkeiten
  • Bleibt im Schatten

Es gibt noch Einige mehr, aber ich habe nur die Wichtigsten aufgelistet. Diese sollten die Grundlagen für das Schleichen sein und werden euch ein wenig helfen, durch das Spiel zu kommen.

Diese Tipps sind zwar hilfreich, sind aber nicht nur für dieses Spiel. Ich denke eher das gilt an alle Stealthgames.

24. Oktober 2014 um 13:18 von SkyrimHelp098 melden

Dieses Video zu Styx - Master of Shadows schon gesehen?

Grundregel: Haltet euer Umfeld im Blick

von: BlockiDudie / 23.10.2014 um 15:37

In Styx: Master of Shadows ist es wichtig euer Umfeld im Blick zu halten. Ob ihr nun in einem Schacht oder irgendwo an der Wand klettert ist nicht relevant, denn überall könnte ein Gegner oder eine Falle auf euch warten.

Wollt ihr den ausgewählten Weg nehmen, so solltet ihr erst kontrollieren, ob da viele Gegner sind oder ob es eure Kletterfähigkeit überschreitet, wenn ihr für den Weg klettern müsst.

Schaut euch immer um, ob das Feuer, welches in der Nähe ist, eine Fackel ist. Diese könnt ihr löschen, um wieder im Verborgenem und somit auch nicht sichtbar zu sein.

Haltet auch Ausschau nach den Goldmünzen, denn nur ein guter Kundschafter seiner Gegend wird alle finden!

Grundregel: Sucht Alternativen

von: BlockiDudie / 23.10.2014 um 15:46

In Styx: Master of Shadows ist es wichtig sich immer umzuschauen, ob es eine Alternative gibt. Ab und zu ist ein Schleichweg zu schwer für einen und man braucht ein wenig länger, um weiter zu kommen oder wenn es brenzlig wird, wird man entdeckt!

Sucht nach kleinen Schächten und guckt immer an einer Wand, ob da kleine Vorsprünge sind an denen man hoch klettern kann.

Es ist meist besser über den Gegnern zu sein. Dadurch hat man eine sehr gute Übersicht von seiner aktuellen Situation. Aber es gibt auch Situationen, in denen man besser auf dem Boden sein sollte. Es könnte sein, dass oben mehr Gegner sind als unten.

Grundregel: Merkt euch die Routen

von: BlockiDudie / 23.10.2014 um 15:55

In Styx: Master of Shadows gibt es sehr viele Gegner und auch verschiedene Arten von ihnen. Fast jeder von ihnen hat eine eigene Route in bestimmten Leveln. Diese solltet ihr euch genau einprägen. Nur so wisst ihr, wenn ihr euren Weg lauft, ob der Gegner auch auf einer sicheren Distanz ist.

Wie in der vorherigen Regel erwähnt, solltet ihr überall die Fackeln löschen, damit die Gegner euch nicht so einfach entdecken können. Behaltet euren Gegner im Auge, sodass er euch nicht entdecken kann, wenn ihr dabei seid diese zu löschen.

In einigen Situationen kann es auch vorkommen, dass es nur eine bestimmte Zeit gibt, wo ihr euren ausgewählten Weg laufen könnt. Wenn ihr diese verpasst, solltet ihr euch einen alternativen Weg suchen. Man kann auch die Zeit abwarten, welches nur für die Geduldigen zu empfehlen ist.

Grundregel: Erregt keine Aufmerksamkeit

von: BlockiDudie / 23.10.2014 um 16:01

In Styx: Master of Shadows kann man auf verschiedene Art und Weise die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich ziehen.

Man kann durch rennen sehr schnell die Aufmerksamkeit seiner Gegner erhalten. Deswegen solltet ihr die Gegner analysieren und euch ihre Route merken, damit ihr wisst, wann ihr rennen könnt. Beziehungsweise an ihnen vorbei schleichen.

Es gibt sehr viele kleine Objekte, welche sich durch anstupsen bewegen oder runter fallen und damit lärm machen. Dadurch wächst die Aufmerksamkeit auf das gefallene Objekt und nicht auf euch. Eventuell könnt ihr dies auch als Ablenkungsmanöver benutzen, um weiter zu kommen.

Weiter mit: Styx - Master of Shadows - Einsteigerguide: Grundregel: Nutzt eure Fähigkeiten / Grundregel: Bleibt im Schatten

Übersicht: alle Tipps und Tricks

Styx - Master of Shadows

Styx - Master of Shadows spieletipps meint: Mittelprächtiges Schleichspiel mit großen Levels, bei dem ihr euch als der Goblin aus "Of Orcs And Men" auf Magie und gute Planung stützt.
73

Styx - Master of Shadows (Übersicht)