Far Cry 4: Easter Eggs

Easter Egg im Haus der Ghales

von: DaPsychoJ / 05.01.2015 um 09:22

Bin gerade über ein folgendes Easter Egg gestolpert (Vorsicht, kleiner Spoiler):

Nachdem man alle Yogi und Reggie Missionen gespielt hat, erhält man eine Pfeife von den beiden. Diese liegt dann im Haus der Ghales auf einer Kommode rechts neben der Tür.

Aktiviert man die Pfeife, kommt man plötzlich an verschiedenen, teilweise abgelegenen Orten in Kyrat wieder zu sich. Have fun!

9 von 9 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Dieses Video zu Far Cry 4 schon gesehen?

Easter-Eggs mit Bezug zu anderen Games

von: Der_Rote_Shanks / 17.05.2016 um 09:26

Im Spiel Far Cry 4 gibt es reichlich Easter-Eggs und Anspielungen zu finden. Hier möchte ich einige Easter-Eggs mit Bezug zu anderen Spielen mit euch teilen:

- Wenn ihr Gegner lootet, oder Kisten öffnet könnt ihr das Objekt "Spielbuch" finden, welches eine Anlehnung ans Originale "Far Cry" enthält. So sagt der Text "Und sieh, ob Jack Carver der tödlichen Inseln von Dr. Krieger entkommt". Jack Carver ist der Protagonist des ersten Far Cry.

- In einer Mission des Hurk-DLC spricht Hurk von seinen "Tat-Bros" Jack (Far Cry) und Jason (Far Cry 3). Ebenso der Begriff "Tatbro", der häufiger fällt, ist eine Anlehnung an Far Cry 3.

- Wenn ihr Gegner lootet, oder Truhen Öffnet könnt ihr "Malaria-Tabletten" bekommen. Diese sind eine Anspielung an Far Cry 2 und dessen Afrika-Setting.

- Beim ersten Treffen mit Longinus gibt euch dieser einen kaputten GPS-Tracker. Dies ist das GPS-Gerät aus Far Cry 2.

- Das Beuteobjekt "Konflikdiamant" stammt laut Beschreibung aus Bowar-Seko. Das ist die südliche Region aus Far Cry 2.

- Das Beuteobjekt "Verunstaltete Wahine" trägt laut Beschreibung "den Kopf eines Verrückten mit Irokesen-Schnitt". Dies ist der Kopf von Vaas aus Far Cry 3. Diese Puppen stehen zudem in Far Cry 3 auch auf dem Amaturenbrett einiger Jeeps.

- Das Beutestück "Navi-Nachbau" hat laut Beschreibung "asl Grundausstattung eine Karte von Rook Island". Diese Insel ist der Schauplatz von Far Cry 3.

- Soldaten des Goldenen Pfades rufen als Kampfschrei gelegntlich "Rakyat". Das ist das Inselvolk aus Far Cry 3.

- Ihr könnt an diversen Häusern in Kyrat die Notiz "Pagan Mins Weisheiten" finden. Weisheit #10 ist die Definition von Wahnsinn, welche Vaas euch im Verlauf von Far Cry 3 erläutert.

- Sobald ihr das erste Mal zu Agent Willis ins Flugzeug steigt spricht dieser von seinen früheren Schützlingen, insbesondere fällt der Name Jason Brody, dem Protagonist von Far Cry 3.

- Hurk spricht in seinen Missionen ständig von Affen mit C4-Westen, was Ajay nicht so ganz versteht. Wer Far Cry 3 gespielt hat versteht die Anspielung jedoch.

- Auch gibt es ein Jagd-Kontrolle-Mission, in der ihr Äffchen mit C4-Westen jagen sollt. Ebenfalls eine Hommage an Far Cry 3.

- Das Beuteobjekt "VHS-Kassette" sagt in der Beschreibung dass das neonlila-farbene Etikett darauf hindeutet dass es sich um "den krassesten Cyber-Soldat- kämpft-gegen- Drachen-mit- Laseraugen-Film handelt den du je gesehen hast". Dabei handelt es sich um eine Anspielung auf Far Cry 3 - Blood Dragon.

- Die Waffe Mark IV ist ebenfalls eine Anspielung An Blood Dragon. Dort heißt die Cyborg-Reihe der der Protagonist entstammt (das Modell quasi) auch Mark IV.

- Im Haus des Modemachers (Quests der Kyrat-Fashion-Week) hängt am Türrahmen ein Bild das Pagan Min in einem Yeti-Mantel zeigt. Eine Anspielung auf den DLC "Tal der Yetis".

- Das Beuteobjekt "Alter Porno" Sagt in der Beschreibung "Da wird ja selbst ein Yeti feucht". Auch eine Anspielung auf den "Tal der Yetis"-DLC.

- Bei den Koordinaten X:355,0 und Y:438,0 findet ihr ein Haus (nahe der Kyratea-Fabrik am Fluss). Dort sieht es aus als ob etwas ziemlich gewütet hat, da die Bewohner ziemlich zermatscht worden sind. An der Wand steht zudem in Blut geschrieben "Yalung is watching" und eine Maske von Yalung findet ihr hier auch. Hierbei handelt es sich um eine weitere Anspielung auf den "Tal der Yetis"-DLC. Was die Leute dort getötet hat könnte durchaus ein Yeti gewesen sein und der Satz "Yalung beobachtet dich" ist von den Jüngern im Tal der Yetis öfters zu hören, auch in der Höhle, welche ihr ganz zu Beginn betretet.

- Das Beuteobjekt "Hypodermische Nadel" erwähnt in der Beschreibung ein "fehlgeschlagenes Unterwasser-Utopia". Hierbei handelt es sich um eine Anspielung auf das Spiel "BioShock".

- Bei den Koordinaten X: 458,3 und Y:663,7 findet ihr ein Haus in dem ihr eine Leiche mit einem Pfeil im Knie und einem Eimer über dem Kopf findet. Das ist eine Anspielung auf den berühmten Pfeil-im-Knie-Dialog und den Eimer-über-den Kopf-Bug aus "The Elder Scrolls V: Skyrim".

- Der Honigdachs ist eine Art Running-Gag der Far Cry - Reihe. In Far Cry 3 hört ihr Gegner über die Wildheit und Brutalität des Honigdachses sprechen mit dder Aussage "Man, bin ich froh dass es die hier [auf Rook Island] nicht gibt". Auf in Far Cry 3 - Blood Dragon könnt ihr etwas von einer Honigdachs-Kanone lesen. In Far Cry 4 müsst ihr die Annahme der Kyrat-Fashion-Week-Quest, in der ihr den seltenen Honigdachs "Gulo" jagen sollt sogar mehrfach bestätigen und auf Fragen wie "Bist du irre?" mit "Ja" antworten um die Quest endlich starten zu können. Dann findet ihr Tierkadaver von Tigern, sogar Nashörnern, die offensichtlich Opfer von "Gulo" geworden sind.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Easter-Eggs mit Bezug zu Film und Fernsehn

von: Der_Rote_Shanks / 17.05.2016 um 09:27

In Far Cry 4 gibt es einige Anspielungen auf Filme und Fernsehserien:

- Das Beuteobjekt "Foto eines Zwergs #2" sagt in der Beschreibung dass das Foto einen Zwerg mit einer üblen Narbe im Gesicht zeigt und dass "der Winter nicht das Einzige ist, das bald kommt". Der Zwerg mit der Narbe soll offensichtlich Tyrion Lannister sein und der Spruch "Der Winter kommt [Winter's comming]" ist eine häufig verwendete Redensart in der Serie "Game of Thrones".

- Der Radiokommentator Rabi "Ray" Rana spricht gelgentlich davon, dass PAgan Min den Flughafen Kyrats unter Verschluss hält und von Flugzeugen voller Heroin. Dabei sagt er dass Pagan so reich ist wie Tony Montana und einen Geschäftssinn besitzt wie Walter White. Tony Montana ist der Protagonist und Bösewicht im Film "Scarface" wo er von Al Pacino verkörpert wird. Walter White ist die Hauptfigur aus der Serie "Breaking Bad" und wird dort von Bryan Cranston gespielt. Beide Figuren sind als "Drogenbaron" zu sehen.

- Rabi "Ray" Rana stellt gelegentlich fest, dass Pagan Min in seinem Anzug aussieht, "als hätte er jemandem sein Joker-Kostüm geklaut". Das ist eine Anlehnung an den Joker aus diversen Batman-Serien, -Comics und Filmen, nicht zuletzt "The Dark Knight" von 2008.

- Die Waffe A.J.M., welche ihr im U-Play Store gegen Punkte bekommen könnt, ist eine Hommage an den Film "Robocop". A.J.M steht für Alex J. Murphy, der Mann der im Film zum Robocop wurde. Die Waffe selbst sieht zudem genauso aus wie die Waffe im Film.

- Die Mission "Blutrubin" ist eine Anspielung an den Film "Blood Diamond" mit Leonardo DiCaprio. Zwar jagt ihr hier einem Rbin nach, dieser sieht dem Titelgebenden Schmuckstück aus dem Film allerdings zum Verwechseln ähnlich. Auch gab es bereits in Far Cry 3 eine Mission die hier sogar "Blutdiamant" hieß. Weiter sammelt ihr für Longinus auch "Blutdiamanten" die er als Afrikanischer Warlord an reiche Käufer in aller Welt verkauft hat. Auch das kann als Anspielung an den Film, aber auch als Anspielung auf tatsächliche Missstände verstanden werden.

- Die letzte Hurk-Mission (aus dem entsprechenden DLC) ist ebenfalls ein Easter-Egg. Hier müsst ihr einen LKW fahren, ohne dass dieser unter eine gewisse Minestgeschwindigkeit fällt, da er sonst explodiert. Hierbei handelt es sich um eine Anspielung auf den Film "Speed", indem Keanu Reeves dasselbe tun muss. Dass hier dieser Film gemeint ist wird deutlich, weil Hurk auch den Namen "Keanu" während der Mission nennt.

- In der Höhle "Yalungs Rachen" (Koordinaten X: 495,8 und Y: 397,7) findet ihr einige Altäre, auf denen zahlreiche goldene Trinkpokale in unterschiedlichen Formen stehen. Hierbei handelt es sich um eine Anspielung an "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug", an dessen Ende Indiana den heiligen Gral unter vielen falschen in einer Höhle herausfinden muss.

- An manchen Stellen, wenn ihr die Soldaten der Royal Army belauscht hört ihr die Aussage "Du, geh nachsehen!" wenn ihr Geräusche von euch gebt. Dann kann es passieren, dass derjenige, der nachsehen soll den Satz sagt "Ich bin zu alt für diesen Scheiß". Dieser Satz ist der One-Liner schlechthin aus der Filmreihe "Lethal Weapon" mit Mel Gibson und Danny Glover.

- Die einzigartige Waffe "HS 77" ist eine Hommage an den Film "Star Wars". Sie ist vom Design her Han Solos Blaster nachempfungen und HS 77 steht für "Han Solo 1977". 1977 war zudem das Jahr, in dem der erste Star Wars in die Kinos kam.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Easter-Eggs mit Bezug zur realen Welt

von: Der_Rote_Shanks / 17.05.2016 um 09:27

In Far Cry 4 gibt es auch Anspielungen auf reale Ereignisse und Personen. Diese sind nicht nur unterhaltsam, sondern zeigen auch dass die Far Cry-Reihe zwar in fiktiven Ländern, aber durchaus in der realen (unseren) Welt spielen soll. Hier einige dieser Anspielungen:

- Der Radiokomoderator Rabi "Ray" Rana spricht, sobald ihr genügend Masken von Yalung eingesammelt habt, über einen Serienkiller, der seinen Opfern eine geschnitzte Maske hinterlässt. Dabei philosophiert er, dass er als Serienkiller seinen Opfern auf die Stirn kacken würde und dass das ja "noch krasser wäre als R.Kelly". dabei spielt er auf einen Skandal an, bei dem der Sänger angeblich Sex mit einer Minderjährigen hatte und diese angepinkelt haben soll. Diese Situation wurde oft parodiert (u.a. von Dave Chappelle) und "R.Kelly(ing)" wurde sogar in den USA zum Slangwort für das Erleichtern auf andere Personen...

- Rabi "Ray" Rana spricht nachdem ihr die Mission "Der Schlüssel nach Norden" abgeschlossen habt von Veränderungen in Kyrat, "Gewaltigen Barak-Obama-Veränderungen". Eine Hommage an den aktuellen Präsidenten der USA dessen Rede zum Amtsantritt die Worte "Change will come to America" enthielt.

- Rabi "Ray" Rana spricht ebenfalls über Bhadra als die Inkarnation der Göttin Kyra auf Erden. Er scherzt darüber dass sie jeden dazu zwingen könnte täglich Liegestütze zu machen und dass dann alle in Kyrat muskulöse Oberkörper und Arme hätten und verweist auf ein Poster von "Jean-Claude Van Damme", einen Schauspieler der bekannt für Martial-Arts-Actionfilme wurde.

- Rabi "Ray" Rana vergleicht Pagan Min mit "Kim Jong-un", den akuellen Diktator Nordkoreas, welcher durch seine realitätsferne Propaganda, politische Unberechenbarkeit und kriegsnahe Handlungen (z.B. Bomben-/Raketentests) immerwieder von sich reden macht.

- An dem Außenposten "Zwinger der königlichen Garde" in Nordkyrat könnt ihr, sobald ihr den Posten eingenommen habt eine "Auge-Um-Auge-Mission" annehmen. In dieser Mission sollt ihr die Garde von einer Bienenfarm vertreiben. Die Auftraggeberin sagt zudem "Wenn die Bienen sterben, sterben auch wir". Diese These ist gar nicht weit hergeholt und beschreibt ein durchaus reales Problem des weltweiten Bienensterbens, was v.a. für die Landwirtschaft und somit die Erzeugung von Lebensmitteln schwerwiegende Folgen hat.

- Nach der letzten Yogi & Reggie - Mission, wenn ihr zur Tür hinein kommt (und die Pfeife erhaltet), summt Yogi die Titelmelodie von "20th Century Fox", welche immer zu hören ist, wenn das Logo im Vorfeld eines Film auftaucht.

- In der Hurk-Mission (Hurk-DLC) "Ein Vertrautes Gefühl", welche ihrerseits eine Hommage an den Film "Speed" ist, erwähnt Hurk den Namen "Keanu" welcher sich auf den Schauspieler Keanu Reeves bezieht, der ebenfalls die Hauptrolle in "Speed" spielt.

- Ebenfalls in der Mission "Ein Vertrautes Gefühl" spricht Hurk von einem "Michael-Bay-Spektakel" welches ansteht, wenn der Truck stehen bleibt. Er spielt damit auf den Ruf Michael Bays an, welcher besagt, dass die Filme bei denen er Regie führt, immer besonders vollgepackt sind mit Explosionen, Feuer und ähnlichen Effekten.

Ist dieser Beitrag hilfreich?



Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Far Cry 4 (11 Themen)

Far Cry 4

Far Cry 4 spieletipps meint: Far Cry 4 revolutioniert nicht das Shooter-Genre, bereichert die Serie aber mit der schönen Umgebung und wertvollen Elemente wie etwa die dynamischere Tierwelt. Artikel lesen
Spieletipps-Award88
Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Für Sonys Shuhei Yoshida ein ?einzigartiges System?

Nintendo Switch: Für Sonys Shuhei Yoshida ein ?einzigartiges System?

Bildquelle: Sony Die für März 2017 angekündigte neue Hybrid-Konsole Nintendo Switch könnte ein wahr (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Far Cry 4 (Übersicht)

beobachten  (?