Bosskampf #09: Shinryu Celestia (Pt.1): Komplettlösung FF Type-0 HD

Ansicht vergrössern!Hier sieht Celestia noch relativ harmlos aus

Nach der Sequenz nutzen wir das Regenerationsportal und das Relikt-Terminal und klettern über die Leiter in nördlicher Richtung, wo wir bereits aus einiger Entfernung einen riesigen Drachen sehen. Dessen Name "Shinryu Celestia" ist übrigens relativ vielsagend ;-)

Folgt immer weiter dem Weg wie auf der Map vorgegeben, einige Schritte weiter in nördlicher Richtung befindet sich die Wolkenfront. Einige Schritte vor uns sehen wir Nagi. Wir müssen unterwegs übrigens auch zahlreiche Gegner außer Gefecht setzen. Kämpft euch kontinuierlich den Weg frei und haltet euch nördlich.

Sobald wir am Ankerplatz des Luftschiffs sind, werden wir frontal von einem Yokuryu angegriffen, der aber relativ problemlos zu besiegen ist. Mogry erteilt uns die Order, sämtliche Feinde zu besiegen, damit das Luftschiff zurückkehren kann. Neben Yokuryus gibt es auch blaue Dragoniten.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Bosskampf #09: Shinryu Celestia (Pt.1)

von: Spieletipps Team / 04.04.2015 um 09:02

Ansicht vergrössern!Shinryu Celestia - unser Bossgegner

Sobald das Feld geräumt ist, gehen wir ein paar Schritte in Richtung Norden, wo eine kurze Sequenz mit Celestia folgt. Nach der Sequenz befinden wir uns am Nachtgletscher wo wir Shinryu Celestia im Bossfight gegenüberstehen.

Zur Kampftaktik: Celestia fliegt außen um das Feld herum. Am allerwichtigsten ist, sie immer im Blickfeld zu behalten, das heißt ihr müsst sie permanent sehen, ansonsten trifft sie euch von der Seite oder von hinten und ihr habt keine Chance mehr rechtzeitig auszuweichen. Sie beschiesst uns mit Feuerbällen, denen wir mit schnellen Bewegungen seitwärts ausweichen müssen.

Nachdem sie ihre Angriffe ausgeführt hat, berührt sie mit den Beinen den Boden des Schlachtfelds. Achtet unbedingt darauf, einen gewissen Sicherheitsabstand einzuhalten - wenn ihr zu nah bei ihr seid, nehmt ihr enormen Schaden. Ihr müsst außerdem den Zeitraum indem sie sich am Schlachtfeld befindet, gut nutzen um einen kritischen Treffer zu landen.

Ist das geschafft, ist sie ein paar Sekunden wehrlos - in diesen paar Sekunden versuchen wir ebenfalls, soviele kritische Treffer wie möglich zu landen. Diese Taktik setzt ihr nun fort, seht euch wenn möglich auch das Video an. Es gibt nun übrigens 2 Varianten, wie sich die Situation fortsetzen kann. Wenn ihr Celestia besiegt, ist die Mission abgeschlossen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Bosskampf #09: Shinryu Celestia (Pt.2)

von: Spieletipps Team / 04.04.2015 um 09:07

Ansicht vergrössern!Der Auftritt von Zero-Bahamut ist absolut sehenswert

Sollten alle eure Charaktere das Zeitliche segnen, habt keine Furcht. In einer spektakulären Sequenz wird Zero-Bahamut beschworen. Euch wird auffallen, dass alle seine Werte auf Maximum sind (TP, MP und obendrein Level 99). Ihr müsst Celestias Angriffen ab nun eigentlich nicht mehr ausweichen, geht einfach offensiv vor und attackiert sie frontal.

Nun hängt es natürlich auch von eurem gewählten Schwierigkeitsgrad ab wie schnell und einfach ihr Celestia eliminieren könnt. Auf einfacheren Schwierigkeitsstufen ist sie innerhalb kürzester Zeit erlegt. Sobald wir Celestias komplette TP-Leiste geleert haben, müssen wir die Attacke Megaflare aufladen und ausführen. Hierzu müsst ihr die Taste, die der Attacke zugewiesen ist, solange gedrückt halten, bis neben der Taste rechts unten im Bild nicht mehr "Megaflare", sondern "Teraflare" steht.

Mit diesem Angriff geben wir ihr den Rest. Danach ist die Mission beendet und eine Sequenz folgt. In dieser werden wir von einem Luftschiff abgeholt. Kapitel V ist nun abgeschlossen.

Zusammenfassend: Ihr könnt Shinryu Celestia durchaus auch aus eigener Kraft besiegen - der Auftritt von Zero-Bahamut dürfte aber bis zum jetzigen Zeitpunkt das absolute Highlight im Spiel sein. Wenn ihr den Kampf über den "normalen Weg" für euch entschieden habt, haben wir aber ein kleines Video für euch, damit ihr dieses Szenario trotzdem beäugen könnt.

Kapitel VI

von: Spieletipps Team / 05.04.2015 um 20:01

Kapitel VI beginnt mit einer längeren Sequenz, nach dieser befinden wir uns beim Rubrumer Stützpunkt. Da es hier eigentlich nichts nennenswertes gibt machen wir uns gleich auf zu unserer nächsten Mission. Wenn ihr möchtet, seht euch dennoch ein wenig um.

Wir laufen einfach den einzig vorhandenen Weg entlang bis wir bei Kurasame angekommen sind. Bevor wie diesen ansprechen haben wir noch die Möglichkeit uns mit diversen Waren einzudecken, eine Gefechtsübung bei Mogry zu absolvieren oder zu speichern.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Wir sprechen mit Kurasame und er erläutert uns unsere nächste Mission. Er erzählt uns dass Kristallmanipulatoren aktiv sein werden und daher nur wir (Klasse 0) agieren können, doch kann Rem solange die Kristallmanipulatoren aktiv sind nicht mit uns in den Kampf ziehen.

Unsere Aufgabe wir es sein den Vormarsch des Imperiums aufzuhalten und Zeit zur Beschwörung der Arkanen Esper zu gewinnen. Wir müssen bis zur Großen Brücke vorstoßen und dort die militischen Truppen vernichten.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Komplettlösung FF Type-0 HD: Mission "Die Schlacht auf der großen Brücke"

Zurück zu: Komplettlösung FF Type-0 HD: Seite 22