Bosskampf #12 Richter der Rursus (Part 1): Komplettlösung FF Type-0 HD

Wir gehen durch den Lichtstrahl und befinden uns dann in der Spirale der Wiedergeburt. Dort startet eine weitere Feuerprobe mit dem Titel "Entkomme den Fluten! Beweise dem Richter, dass du würdig bist!" mit einem Zeitlimit von 10 Minuten. Ziel der Feuerprobe ist es, den Weg nach oben so schnell wie möglich zu beschreiten ohne von dem stetig, aber langsam steigenden Blutmeer erwischt zu werden.

Ihr werdet unterwegs von Würfeln beschossen. Weicht ihnen aus oder eliminiert die Würfel, wichtig ist nur dass ihr ganz oben ankommt ohne in dem Blutmeer draufzugehen. Ganz oben angekommen erhalten wir unser Urteil, dieses lautet "Gescheitert". Denkt euch nichts dabei, das könnt ihr nicht verhindern. Wir sacken nun zu Boden und Cid sagt, er habe das Interesse an uns verloren. Eine lange Sequenz startet, in der wir Rem sehen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Ansicht vergrössern!Der Kristall

Danach werden wir wiederbelebt, sind allerdings schwerst bedient und können uns kaum bewegen. Wir befinden uns am Heiligtum des Niedergangs und wir humpeln geradeaus weiter. Ihr müsst jetzt Geduld haben, da es mit dem Gehen nicht ganz so funktioniert. Nach einigen Stunden sind wir an einem Kristall angelangt und eine weitere Sequenz startet. Diese wollen wir an dieser Stelle nicht spoilern.

Wenn die Sequenz aus ist, können wir uns erneut dem Kristall nähern, um eine weitere Sequenz zu sehen, die wir ebenfalls nicht spoilern. Vor dem Kristall finden wir dann 2 L'Cie-Steine, Rems Stein und Machinas Stein. Wir "gehen" anschließend weiter in westlicher Richtung bis wir an einem weiteren Lichtstrahl angelangt sind. Dieser führt uns in einen Bereich, in dem vor uns ein Relikt-Terminal liegt.

Wir müssen nun außerdem in den sauren Apfel beißen und einen relativ langen Weg durchqueren, in unserem Elend. Schlussendlich durchqueren wir, am Ende des Weges das Tor zum heiligen Boden. Eine Sequenz folgt, und wieder wird nicht gespoilert.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Bosskampf #12 Richter der Rursus (Part 1)

von: Spieletipps Team / 17.04.2015 um 20:47

Ansicht vergrössern!Dieser Pfad führt zum heiligen Boden

Nach der Sequenz beginnt unser Bosskampf. Also der erste von deren 2, aber dazu später. Cid Aulstyne wurde in besagter Sequenz zum Richter der Rursus und ist unser Bossgegner.

Eines vorweg: Den ersten Kampf könnt ihr nicht gewinnen. Wir sind immer noch in einem miserablen Zustand, wie schon zuvor, können uns kaum bewegen und der Gegner ist auf Stufe 99. Ihr könnt euer Ableben zwar hinauszögern, im Prinzip könnt ihr es euch aber auch einfach machen und euch widerstandslos abschlachten lassen.

Viel wichtiger wird ohnehin der 2. Kampf. Hat all unsere Charaktere der Tod ereilt, startet eine Sequenz, in der wir wieder auferstehen und die Kräfte von Machina und Rem verliehen bekommen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Bosskampf #12 Richter der Rursus (Part 2)

von: Spieletipps Team / 17.04.2015 um 20:52

Ansicht vergrössern!Unser finaler Bossgegner

Jetzt startet der 2. Kampf. Eines vorweg: Es geht darum, ihm seine Animae zu entziehen. Die ersten paar sind am schwierigsten, danach wird es etwas einfacher. Ihr tretet nun nicht mehr als Gruppe an sondern einzeln. Da wie gesagt der Anfang schwieriger ist, nehmt zuerst eure besseren Kämpfer dran bzw jene mit denen ihr bevorzugt kämpft.

Wir haben die positive Statusveränderung "Hast", welche uns um einiges schneller macht. Weicht so weit es geht den Angriffen aus. Solltet ihr trotzdem getroffen werden geht deshalb nicht die Welt unter. Ihr habt 9999 TP und diese füllen sich automatisch wieder auf, ebenso die MP. Wenn Cid himself sichtbar ist, weicht auch seinen Angriffen aus und könnt danach einen kritischen Treffer landen. Dann könnt ihr ihm die erste Anima entziehen.

Habt ihr die Anima, geht euer Charakter zu Boden. Und das ist auch bereits das Prinzip des Kampfes, ihr setzt diese Taktik genau so fort, mit allen 12 Charakteren. Habt ihr die ersten paar Animae, wird es wie gesagt etwas einfacher da ihr ab nun mehr Gelegenheiten habt, kritische Treffer zu landen. Vereinfacht gesagt: Ausweichen, kritischen Treffer landen, Anima entziehen und dies mit allen Charakteren nach der Reihe.

Sobald wir ihm die letzte Anima entzogen haben, geht er relativ spektakulär zu Boden und eine Sequenz startet. Im Prinzip mehrere, streng genommen habt ihr das Spiel nun durchgespielt, von nun an sind nur mehr Sequenzen zu sehen. Wir verraten aber nicht, was in diesen passiert.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Nach dem ersten Durchgang

von: Spieletipps Team / 17.04.2015 um 20:57

Ihr habt nun erstmals alle 8 Kapitel durchlaufen und die Hauptstory mehr oder weniger durchgespielt. Natürlich geht es noch weiter, ihr habt noch viel zu tun. Wenn ihr jetzt nochmal von vorne weiterspielt, bleibt euch eigentlich fast alles erhalten, neben den Items (abgesehen von jenen die für die Hauptgeschichte relevant sind) auch eure Stufen.

Dies wird zu Beginn etwas befremdlich sein, da ihr womöglich schon auf Stufe 60 oder höher seid. Einige Dinge verändern sich, auch in den Missionen. Zudem werden auch ein paar offene Fragen, die eventuell aus dem ersten Durchgang bleiben, beantwortet.

Einige Aufträge sind ohnehin dafür gedacht, erst im zweiten Durchgang oder später absolviert zu werden, levelbedingt. Diese könnt ihr nun nachholen, und auch alle noch verbleibenden Feldeinsätze absolvieren (sofern ihr nicht schon alle erledigt habt).

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Zurück zu: Komplettlösung FF Type-0 HD: Seite 38