Pillars of Eternity: Charaktererstellung

Charaktererstellung

von: Spieletipps Team / 28.03.2015 um 13:40

Pillars of Eternity lässt euch euren eigenen Charakter frei zusammenstellen. Welche Attribute es gibt und welche Auswirkungen die Wahl einer Rasse oder einer Klasse auf weitere Attribute und Fähigkeiten haben, erfahrt ihr in diesem Guide!

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu Pillars of Eternity schon gesehen?

Rassen

von: Spieletipps Team / 28.03.2015 um 13:46

Ansicht vergrössern!

Ihr habt eine Reihe an Auswahlmöglichkeiten für euren eigenen Charakter! Ob männlich oder weiblich bleibt euch dabei ebenso überlassen, wie eine der Rassen:

Mensch Entschlossenheit +1 Macht +1
Aumana Macht +2
Zwerg Macht +2 Gewandtheit -1 Verfassung +1
Elf Gewandtheit +1 Wahrnehmung +1
Orleaner Entschlossenheit +1 Macht -1 Wahrnehmung +2
Gottähnlich Gewandtheit +1 Intelligenz +1

Wie ihr seht, haben die Rassen selbst schon Auswirkungen auf euren Charakter! Überlegt also im besten Fall schon vorher, welche Charakterklasse ihr spielen wollt!

Danach kann eine Unterrasse gewählt werden, welche ebenfalls verschiedene Boni bereithält. Diese wirken sich zwar nicht auf eure Attribute oder Fähigkeiten aus, aber sind abhängig von der Wahl eurer Rasse

Klassen

von: Spieletipps Team / 28.03.2015 um 13:50

Ansicht vergrössern!

Nachdem ihr eure Rasse gewählt habt, könnt ich euch auch für eine Klasse entscheiden:

Barbar Waldläufer Mönch
Medium Zauberer Prieser
Krieger Sänger Schurke
Paladin Druide

Diese Wahl hat Auswirkungen auf folgende Kategorien:

  • Ein Zauberer, Medium oder Sänger kann einen Zauber der Stufe 1 wählen. Insgesamt sind 6 Stufen vertreten und repräsentieren die Stärke der jeweiligen Zauber, die ihr im Laufe eurer Abenteuer, un mit genug Wissen, freischalten könnt.
  • Ein Barbar, Kämpfer, Waldläufer, Mönch oder Schurke kann eine von mehreren Fähigkeiten erlernen. Diese sind aber nicht in Stufen unterteilt!
  • Als Paladin muss man folglich seinen Orden wählen
  • Als Druide kann man die Wandlung wählen (Bär, Eber, Kater, Hirsch, Wolf)
  • Und dem Priester darf man eine Gottheit zuordnen

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Attribute

von: Spieletipps Team / 28.03.2015 um 13:54

Ansicht vergrössern!

Die Attributspunkte dürft ihr selbstständig verteilen. Auf den leichteren, der vier Schwierigkeitsgrade, seht ihr kleine Sterne direkt neben den Attributen! Diese zeigen euch die wichtigsten Kategorien für eure auserwählte Klasse an.

Hier seht ihr, welche Attribute es gibt und welche Auswirkungen sie durch die Punktevergabe auf euren Helden haben:

Wahrnehmung Abwehr, Reflexe, Unterbrechung
Entschlossenheit Wille, Abwehr
Gewandtheit Aktionsgeschwinigkeit, Reflexe
Intelligenz Dauer und Wirkungsbereich von Fähigkeiten, Wille
Macht Schaden, Heilung, Tapferkeit
Verfassung Ausdauer, Gesundheit

Erläuterung von Effekten:

Abwehr Abwehr von Fern- und Nahkampfschaden
Reflexe Ausweichen von z.B. Explosionen
Unterbrechung Mit eigenen Aktionen, feindliche Aktionen unterbrechen
Wille Widerstand gegen bestimmtte Zauberarten, wie Lähmung
Aktionsgeschwingikeit Angriffsgeschwindigkeit
Tapferkeit Anfälligkeit für z.b. Gift oder Krankheiten senken

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Hintergrund

von: Spieletipps Team / 28.03.2015 um 15:27

Der Hintergrund eures Charakters verleit euch einen Bonus auf bestimmte Fertigkeiten:

Wissen Mit Wissen können höhere Schriftrollenstufen aktiviert und neue Zauber angewandt werden
Überleben Erhöht die Wirkungsdauer von Tränken und hilft euch beim Bestehen von manchen gescripteten Herausforderungen
Mechanik Schlösser knacken, Fallen finden und stellen, Maschinen aktivieren oder deaktivieren
Athletik Längeres wandern und kämpfen ohne eine Rast einlegen zu müssen
Heimlichkeit Näher an Feinde heranschleichen, ohne entdeckt zu werden (Spähmodus aktivieren)

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Pillars of Eternity - Charaktererstellung: Kultur, Portrait / Eigenes Portrait verwenden

Übersicht: alle Tipps und Tricks

Pillars of Eternity

Pillars of Eternity

Pillars of Eternity (Übersicht)