Wolfsschulenausrüstung: Alle Fundorte und Rüstungsteile im Überblick - The Witcher 3

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

Die Wolfsschulensausrüstung (einfach) wurde als Gratis DLC im Spiel The Witcher – Wild Hunt angeboten, ihr bekommt das Rüstungsset also gratis. In diesem Guide listen wir für euch alle Fundorte der Rüstungsteile auf, wir haben für euch alle Fundorte der Schemata auf den Gebiets-Karten markiert und am Ende des Artikels findet ihr eine Auflistung der kompletten Wolfsschulenausrüstung, einschließlich aller Waffen-Werte.

Dieses Video zu Witcher 3 schon gesehen?

Die Schemata für die erste Version der Wolfsschulenausrüstung findet sich überall im Gebiet von Kaer Mohren, die Hexer der Wolfsschule sind hier beheimatet. Wir haben für euch nun eine Wegbeschreibung zu allen Rüstungsteilen des Wolfsrüstungs-Sets angefertigt, einschließlich aller Veredelungsstufen der Wolfsschulenausrüstung. Außerdem findet ihr am Ende des Artikel eine Auflistung mit allen Waffen und ihren Werten.

The Witcher 3: Wolfsschulenausrüstung - alle Fundorte und Karten im Überblick

Die Wolfsschulenausrüstung vereint viele äußerliche Merkmale und Effekte (Boni) anderer Rüstungssets in The Witcher 3 und zwar die der Katzenschulenausrüstung, der Greifenschulenausrüstung und der Bärenschulenausrüstung. Die Wolfsrüstung ist eine gute Allround-Rüstung die viele Eigenschaften der eben genannten Rüstungssets vereint, ihr bekommt Boni auf Zeichenintensität und Angriffskraft, sowie einen Adrenalinpunktegewinn. Darüber hinaus findet sich in The Witcher 3 auch noch die Vipernschulenausrüstung.

  • Die Wolfsrüstung ist eine mittelschwere Rüstung, deshalb ist es nützlich sie mit dem passiven Skill-Techniken der Greifenschule zu kombinieren. Dadurch könnt ihr eure Fähigkeiten maßgeblich verstärken.
  • Techniken der Greifenschule; Stufe 1: Mit jedem Teil der Rüstung wird eure Zeichenintensität um 5% erhöht und auch die Ausdauerregeneration.
  • Hinweis: Die Wolfsschulenausrüstung kann von einem Schmied mit Gesellenrang nach Schema gefertigt werden.
  • Damit ihr später auch schnell den passenden Schmied findet um eine Version der Wolfschulenausrüstung anfertigen zu können, haben wir folgenden Guide verfasst: Alle Aufenthaltsorte der Waffenschmiede.

Wolfsschulenausrüstung im nördlichen Kaer MorhenWolfsschulenausrüstung im nördlichen Kaer Morhen

Wolfsschulenausrüstung im nördlichen Kaer Morhen

  1. Wolfssilberschwert: Nördlich von Kaer Morhen befindet sich eine Ruine. Vor Ort müsst ihr zuerst eine Erscheinung „mit Level 23“ besiegen. Das Schwert-Schema bekommt ihr anschließend von Leiche, die in der Nähe an der Wand lehnt.

Wolfsschulenausrüstung in der HexerfestungWolfsschulenausrüstung in der Hexerfestung

Wolfsschulenausrüstung in der Hexerfestung

  1. In der Burg westlich der Hexerfestung müsst ihr zunächst die Erscheinungen besiegen und anschließend die Leiche an der Wand untersuchen. Sie führt das Schema für das Wolfsstahlschwert mit sich.
  2. Wolfsrüstung, Wolfshandschuhe, Wolfshose und Wolfsstiefel: Geht in den Signalturm südwestlich der Hexerfestung. Sucht hier nach einer Erhöhung auf der eine Truhe steht. Diese Truhe enthält aber nur eine Notiz bezüglich der Wolfsausrüstung und einiger Teleportationskristalle.** Ihr müsst nun mit Hilfe des Hexer-Zeichens Aard und den Kristallen Portale aktivieren. So kommt ihr irgendwann zu einer Erscheinung (Level 23) und hier findet sich erneut eine Leiche mit den gesuchten Schemata.

Verbesserte Wolfsschulenausrüstung – alle Fundorte der Schemata

Die Schemata der verbesserten Wolfsschulenausrüstung sind überall in Velen und Kaer Morhen zu finden.

Wolfsschulenausrüstung in VelenWolfsschulenausrüstung in Velen

Wolfsschulenausrüstung in Velen

  1. Verbesserte Wolfsstiefel: Begebt euch zum Schnellreisepunkt Grotto im Osten von Velen. Hier ist eine Monsterhöhle zu finden, die gesuchte Truhe mit dem Schema liegt innerhalb des größten Raumes.
  2. Verbessertes Wolfssilberschwert: Begebt euch auf die Burg Krähenfels in Velen. Anschließend müsst ihr „den Garten des Blutigen Barons“ aufsuchen, steigt dort den Brunnen herunter. Auf der rechten Seite findet sich das gesuchte Schema in einer Truhe.
  3. Verbesserte Wolfsrüstung: Ganz im Süden von Velen könnt ihr die gesuchte Truhe auf einer winzigen Insel finden. Benutzt hier eure Hexersinne und haltet Ausschau nach einem Wolfssymbol. Wenn ihr es gefunden habt, müsst ihr euch herumdrehen und ihr seht die Truhe mit dem Schema im Wasser liegen.

Wolfsschulenausrüstung im Süden von Kaer Morhen Wolfsschulenausrüstung im Süden von Kaer Morhen

Wolfsschulenausrüstung im Süden von Kaer Morhen

  1. Verbesserte Wolfshandschuhe: Ihr müsst in der Monsterhöhle im Süden von Kaer Morhen suchen. Haltet euch in der Höhle immer links, dann bleibt ihr auf dem richtigen Weg. Anschließend müsst ihr noch ein paar Erhöhungen erklimmen um die Truhe mit dem gesuchten Schema zu finden.

Wolfsschulenausrüstung im Norden von Kaer MorhenWolfsschulenausrüstung im Norden von Kaer Morhen

Wolfsschulenausrüstung im Norden von Kaer Morhen

  1. Verbesserte Wolfshosen: Sucht in Kaer Morhen im Gebiet nordöstlich der Hütte am See. Dort findet sich eine kleine Insel. Die gesuchte Truhe liegt dort irgendwo im Wasser.
  2. Verbessertes Wolfsstahlschwert: Sucht im Norden von Kaer Morhen in der Ruine des Wachturms nach dem Wolfsstahlschwert. Vor Ort müsst ihr zunächst einige Erscheinungen besiegen und klettert dann das Gerüst hinauf um zur Truhe mit dem gesuchten Schema zu gelangen.

Überlegene Wolfsschulenausrüstung – alle Fundorte der Schemata

Die Schemata der überlegenen Ausrüstung des Wolfs sind weit verstreut über Skellige und Kaer Morhen zu finden.

Wolfsschulenausrüstung auf der Hauptinsel von SkelligeWolfsschulenausrüstung auf der Hauptinsel von Skellige

Wolfsschulenausrüstung auf der Hauptinsel von Skellige

  1. Überlegenes Wolfssilberschwert: Sucht auf der Hauptinsel von Skellige im Gebiet südöstlich von Arinbjorn. In einem der vielen kleinen Grabmäler findet sich eine grün bewachsene Truhe mit dem gesuchten Schema.
  2. Überlegene Wolfsrüstung: Auf der Hauptinsel von Skellige müsst ihr im Gebiet westlich von Fyresdal suchen. Geht dann weiter zur kleinen Festung, hier befindet sich ein Monsternest und eine Mauer. Klettert auf diese Mauer um zur gesuchten Truhe zu gelangen.

Wolfsschulenausrüstung auf der östlichsten Insel von SkelligeWolfsschulenausrüstung auf der östlichsten Insel von Skellige

Wolfsschulenausrüstung auf der östlichsten Insel von Skellige

  1. Überlegenes Wolfsstahlschwert: Sucht auf der östlichsten Insel von Skellige nach Ruinen, in der Nähe von Lofoten. Vor Ort müsst ihr in den Ruinen nach einem Loch suchen und hinabsteigen. Dort unten müsst ihr den ersten Raum durchqueren und zu einem weiteren Raum vorstoßen, hier findet sich das Schema. Vorsicht: Der Raum ist mit giftigem Gas gefüllt. Ihr könnt euch hier mit Hilfe der Hexer-Zeichen Igni oder Quen vor dem Gas schützen.

Wolfsschulenausrüstung im südlichen Kaer MorhenWolfsschulenausrüstung im südlichen Kaer Morhen

Wolfsschulenausrüstung im südlichen Kaer Morhen

  1. Überlegene Wolfsstiefel: Sucht in der großen Höhle ganz im Osten von Kaer Morhen. Haltet euch vor Ort in der Höhle rechts bis ihr zu einem Raum gelangt, in dem es vor Endriagen-Arbeiterinnen wimmelt. Genau in diesem Raum befindet sich die Truhe mit dem Schema. Ihr müsst aber erst einige Stalagniten zerstören um zur Truhe zu gelangen. Verwendet dazu das Hexer-Zeichen Aard.
  2. Überlegene Wolfshose: Das Schema ist in einer Höhle im Westen von Kaer Morhen zu finden. Die gesuchte Truhe ist hinter einem Felsen versteckt.
  3. Überlegene Wolfshandschuhe: Sucht in der Eisenmine im südlichen Kaer Morhen. Achtet auf den Erdgenius mit Level 30 in der Mine, ihr könnt ihm aber auch aus dem Weg gehen. Begebt euch von hier nach rechts zu einem kleinen Schrein, hier liegt die gesuchte Truhe.

Meisterlich gefertigte Wolfsschulenausrüstung – alle Fundorte der Schemata

Die Schemata der meisterlich gefertigte Wolfsschulenausrüstung findet ihr nun in Velen und Skellige.

Wolfsschulenausrüstung in VelenWolfsschulenausrüstung in Velen

Wolfsschulenausrüstung in Velen

  1. Meisterlich gefertigtes Wolfssilberschwert: Sucht nach einem Banditenlager im südöstlichen Velen. Zunächst müsst ihr euch einen Schlüssel zum Lager besorgen, dieser befindet sich bei den beiden Leichen, die sich in der Nähe zu finden sind. Ein Bies mit Level 22 patrouilliert jedoch auch in der Gegend. Ihr könnt es nun töten oder versuchen es zu umgehen. Danach schnappt euch den Schlüssel und sperrt das Tor auf. Hinter dem Tor befindet sich das gesuchte Schema in einer Truhe.
  2. Meisterlich gefertigte Wolfsrüstung: Sucht im südwestlichen Velen die Steinruinen ab. Hier sollte ein kleiner Brunnen zu finden sein, mit einer kleinen Truhe und dem gesuchten Schema.
  3. Meisterlich gefertigtes Wolfsstahlschwert: Das gesuchte Schwert-Schema ist im Meer im zu finden, im südwestlichen Velen. Sucht dort an der Küste, ihr müsst zu einem versunkenen Schiff hinabtauchen. Die gesuchte Truhe befindet sich leider auf dem unterem Deck. Tipp: Mit dem Trank „Schwertwal“ könnt ihr länger unter Wasser zu bleiben.

Wolfsschulenausrüstung in SkelligeWolfsschulenausrüstung in Skellige

Wolfsschulenausrüstung in Skellige

  1. Meisterlich gefertigte Wolfsstiefel: Sucht südwestlich in Skellige die große Insel ab. Im Osten der Insel ist ein Turm zu finden, sucht die Stelle des Turmes ab die mit Pflanzen bewachsen ist, hier ist das Schema zu finden
  2. Meisterlich gefertigte Wolfshandschuhe: Ihr findet sie östlich von Fayrlund in Skellige. Sucht das Gebiet um die Steinruinen ab, hier müsst ihr auch gegen das Monster Morvudd kämpfen. In der Nähe sollte an einer Mauer eine Truhe zu finden sein.

Wolfsschulenausrüstung auf der nordwestlichen Insel in SkelligeWolfsschulenausrüstung auf der nordwestlichen Insel in Skellige

Wolfsschulenausrüstung auf der nordwestlichen Insel in Skellige

  1. Meisterlich gefertigte Wolfshose: Sucht auf der nordwestlichen Insel in Skellige nach der Hose. In der Nähe des Schnellreisepunktes „Alter Wachturm“, befindet sich eine Mauer die ihr hinaufklettern müsst, dort liegt die gesuchte Truhe.

Wir haben aber auch einige andere Inhalte anzubieten, vielleicht wollt ihr ja eure Fähigkeiten im Gwint-Kartenspiel verbessern, dazu haben wir auch einen Guide verfasst. Falls ihr aber eher an den Liebschaften von Geralt von Riva interessiert seid, dann erklären wir euch wie Geralt alle Damen erobern kann. Geralt lässt aber auch im DLC The Witcher 3 - Blood and Wine nichts anbrennen, in unserem Guide erfahrt wie ihr eine neue Romanze beginnen könnt. Für alle Neulinge lohnt sich zudem ein Blick in unsere Komplettlösung.

Einfache WolfsschulenausrüstungEinfache Wolfsschulenausrüstung

Wolfschulenschulenausrüstung: Werte des Rüstungssets im Überblick

Im Folgenden findet ihr alle Veredelungsstufen der Wolfsschulensausrüstung und ihre Kampfwerte.

Einfache Wolfsschulenausrüstung

Einfache Wolfsschulenausrüstung Waffen-Werte Slots Gewicht Benötigtes Level
Wolfsstahlschwert 140-172 Schaden
5% Zeichenintensität
5% Adrenalingewinn
5% Chance auf Bluten
5% Bonuserfahrung bei Humanoiden
1 3,4 ab Level 14
Wolfssilberschwert 229-279 Schaden
5% Zeichenintensität
5% Adrenalingewinn
5% Chance auf Bluten
20% Bonuserfahrung bei Monstern
1 3,4 ab Level 14
Wolfsrüstung 105 Rüstung
5% Adrenalingewinn
5% Durchbohrungsschaden-Resistenz
5% Zerschmettern-Resistenz
10% Aufschlitzen-Resistenz
15% Resistenz gegen Schaden durch Monster
1 6,67 ab Level 14
Wolfshose 37 Rüstung
5% Angriffskraft
5% Zeichenintensität
5% Aufschlitzen-Resistenz
7% Resistenz gegen Schaden durch Monster
17% Elementar-Resistenz
- 2,59 ab Level 14
Wolfsstiefel 37 Rüstung
5% Angriffskraft
1% Durchbohrungsschaden-Resistenz
1% Zerschmettern-Resistenz
2% Aufschlitzen-Resistenz
2% Resistenz gegen Schaden durch Monster
- 2,42 ab Level 14
Wolfshandschuhe 33 Rüstung
5% Zeichenintensität
1% Durchbohrungsschaden-Resistenz
2% Aufschlitzen-Resistenz
2% Resistenz gegen Schaden durch Monster
5% Elementar-Resistenz
- 1,63 ab Level 14

Verbesserte WolfsschulenausrüstungVerbesserte Wolfsschulenausrüstung

Verbesserte Wolfsschulenausrüstung

Verbesserte Wolfsschulenausrüstung Waffen-Werte Slots Gewicht Benötigtes Level
verbessertes Wolfsstahlschwert 191-233 Schaden
6% Zeichenintensität
6% Adrenalingewinn
6% Chance auf Bluten
5% Bonuserfahrung bei Humanoiden
2 4,5 ab Level 21
verbessertes Wolfssilberschwert 292-356 Schaden
6% Zeichenintensität
6% Adrenalingewinn
6% Chance auf Bluten
20% Bonuserfahrung bei Monstern
2 3,2 ab Level 21
verbesserte Wolfsrüstung 140 Rüstung
10% Adrenalingewinn
8% Durchbohrungsschaden-Resistenz
8% Zerschmettern-Resistenz
14% Aufschlitzen-Resistenz
20% Resistenz gegen Schaden durch Monster
2 7,39 ab Level 21
verbesserte Wolfshose 51 Rüstung
6% Angriffskraft
6% Zeichenintensität
6% Aufschlitzen-Resistenz
7% Resistenz gegen Schaden durch Monster
19% Elementar-Resistenz
1 2,59 ab Level 21
verbesserte Wolfsstiefel 51 Rüstung
6% Angriffskraft
2% Durchbohrungsschaden-Resistenz
2% Zerschmettern-Resistenz
3% Aufschlitzen-Resistenz
3% Resistenz gegen Schaden durch Monster
- 2,42 ab Level 21
verbesserte Wolfshandschuhe 47 Rüstung
6% Zeichenintensität
2% Durchbohrungsschaden-Resistenz
3% Aufschlitzen-Resistenz
3% Resistenz gegen Schaden durch Monster
6% Elementar-Resistenz
- 1,63 ab Level 21

Überlegene WolfsschulenausrüstungÜberlegene Wolfsschulenausrüstung

Überlegene Wolfsschulenausrüstung

Überlegene Wolfsschulenausrüstung Waffen-Werte Slots Gewicht (kg) Benötigtes Level
überlegenes Wolfsstahlschwert 248-304 Schaden
7% Zeichenintensität
7% Adrenalingewinn
5% Kritischer-Treffer-Chance
7% Chance auf Bluten
5% Bonuserfahrung bei Humanoiden
3 4,4 ab Level 29
überlegenes Wolfssilberschwert 364-444 Schaden
7% Zeichenintensität
7% Adrenalingewinn
5% Kritischer-Treffer-Chance
7% Chance auf Bluten
20% Bonuserfahrung bei Monstern
3 5,6 ab Level 29
überlegene Wolfsrüstung 180 Rüstung
15% Adrenalingewinn
12% Durchbohrungsschaden-Resistenz
12% Zerschmettern-Resistenz
18% Aufschlitzen-Resistenz
25% Resistenz gegen Schaden durch Monster
3 20,8 ab Level 29
überlegene Wolfshose 67 Rüstung
8% Angriffskraft
8% Zeichenintensität
7% Aufschlitzen-Resistenz
10% Resistenz gegen Schaden durch Monster
23% Elementar-Resistenz
2 2,64 ab Level 29
überlegene Wolfsstiefel 67 Rüstung
8% Angriffskraft
3% Durchbohrungsschaden-Resistenz
3% Zerschmettern-Resistenz
4% Aufschlitzen-Resistenz
4% Resistenz gegen Schaden durch Monster
1 4,06 ab Level 29
überlegene Wolfshandschuhe 63 Rüstung
8% Zeichenintensität
3% Durchbohrungsschaden-Resistenz
4% Aufschlitzen-Resistenz
4% Resistenz gegen Schaden durch Monster
8% Elementar-Resistenz
1 3,46 ab Level 29

Meisterliche WolfsschulenausrüstungMeisterliche Wolfsschulenausrüstung

Meisterliche Wolfsschulenausrüstung

Meisterliche Wolfsschulenausrüstung Waffen-Werte Slots Gewicht (kg) Benötigtes Level
meisterlich gefertigtes Wolfsstahlschwert 284-348 Schaden
10% Zeichenintensität
10% Adrenalingewinn
10% Kritischer-Treffer-Chance
10% Chance auf Bluten
5% Bonuserfahrung bei Humanoiden
3 5,6 ab Level 34
meisterlich gefertigtes Wolfssilberschwert 409-499 Schaden
10% Zeichenintensität
10% Adrenalingewinn
10% Kritischer-Treffer-Chance
10% Chance auf Bluten
20% Bonuserfahrung bei Monstern
3 5,6 ab Level 34
meisterlich gefertigte Wolfsrüstung 205 Rüstung
20% Adrenalingewinn
17% Durchbohrungsschaden-Resistenz
16% Zerschmettern-Resistenz
22% Aufschlitzen-Resistenz
30% Resistenz gegen Schaden durch Monster
3 20,1 ab Level 34
meisterlich gefertigte Wolfshose 77 Rüstung
10% Angriffskraft
10% Zeichenintensität
8% Aufschlitzen-Resistenz
10% Resistenz gegen Schaden durch Monster
30% Elementar-Resistenz
2 2,64 ab Level 34
meisterlich gefertigte Wolfsstiefel 77 Rüstung
10% Angriffskraft
4% Durchbohrungsschaden-Resistenz
4% Zerschmettern-Resistenz
5% Aufschlitzen-Resistenz
5% Resistenz gegen Schaden durch Monster
1 4,06 ab Level 34
meisterlich gefertigte Wolfshandschuhe 73 Rüstung
10% Zeichenintensität
4% Durchbohrungsschaden-Resistenz
5% Aufschlitzen-Resistenz
5% Resistenz gegen Schaden durch Monster
10% Elementar-Resistenz
1 3,46 ab Level 34