WoWS: Spotting-Guide: Tarnung und Sichtweite

Tarnung und Sichtweite - so funktionierts!

von: Tzimmer / 17.07.2015 um 16:34

Ansicht vergrössern!Sichtweite und Entdeckungsreichweiten

Viele Spieler rätseln: Wieso verschwinden Schiffe, die ich eben noch gesehen habe? Wieso sehe ich auf der Karte ein Schiff, kann es aber nicht angreifen?

Meistens wird ein Bug vermutet, wir befinden uns ja schließlich noch in einer Beta. Aber mitnichten: Laut den Entwicklern von Wargaming funktioniert die Entdeckungsmechanik genau so, wie sie soll. Aber wie soll sie funktionieren?

Wir klären auf:

Es gibt drei relevante Radien.

Der größte Kreis auf unserem Beispielbild ist die Sichtweite oder Darstellungsreichweite. So weit kann Euer Schiff "sehen" bzw. von anderen Schiffen entdeckte Schiffe darstellen. Von Verbündeten entdeckte Schiffe außerhalb dieser Reichweite werden nur auf der Minikarte angezeigt, nicht jedoch in der 3D-Ansicht. Aber Achtung: das bedeutet nicht, dass Ihr alles in der Sichtweite sehen könnt, sondern nur, dass Ihr alles was sich in Eurer Sichtweite befinden entdecken könntet. Dafür sind nämlich die anderen beiden Kreise.

Der zweite Kreis ist die Entdeckungsreichweite von der Wasseroberfläche. Das bedeutet: Jemand in diesem Kreis kann Euch von der Wasseroberfläche entdecken (wenn die Sichtweite zu Euch reicht).

Der dritte Kreis ist die Entdeckungsreichweite aus der Luft. Für Flugzeugträger-Flugzeuge und Scoutflugzeuge von Kreuzern gilt: die Sichtweite beträgt 11 Kilometer bei freier Sicht. Bei blockierter Sicht (durch eine Insel z.B.) gilt die Entdeckungsreichweite aus der Luft.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dieses Video zu WoWS schon gesehen?

Beispiel 1 - keiner sieht keinen

von: Tzimmer / 17.07.2015 um 16:41

Ansicht vergrössern!Fall 1: Keiner sieht keinen

Hier ein Beispiel, wie die Aufdeckungsmechanik funktioniert.

Der Kreuzer rechts (bzw. seine Entdeckungsreichweite von der Wasseroberfläche aus) befindet sich nicht in der Sichtweite des Zerstörers und umgekehrt. Beide sehen sich nicht. Selbst wenn ein anderes Schiff einen von beiden entdecken würde würde derjenige nur auf der Minimap des Anderen auftauchen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Beispiel 2 - Der Zerstörer entdeckt den Kreuzer

von: Tzimmer / 17.07.2015 um 16:45

Ansicht vergrössern!Fall 2: Zerstörer entdeckt Kreuzer

In diesem Beispiel ist der Kreuzer im Sichtfeld des Zerstörers und der Zerstörer hat auch die Entdeckungsreichweite des Kreuzers erreicht: Der Zerstörer deckt den Kreuzer auf, der Kreuzer den Zerstörer aber nicht (nicht im blauen Kreis) - sollte ein anderes Schiff den Zerstörer aber entdecken würde der Kreuzer ihn auch sehen - und beschießen können.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Beispiel 3 - Sehen und gesehen werden

von: Tzimmer / 17.07.2015 um 16:54

Ansicht vergrössern!Fall 3: Alle sehen alle

In diesem Beispiel sehen sich Beide, da sich von beiden Schiffen sowohl Sichtweite als auch Entdeckunsreichweite überlappen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Faktoren, die die Entdeckungsreichweite beeinflussen

von: Tzimmer / 17.07.2015 um 17:02

Das ist aber noch nicht alles, drei Faktoren beeinflussen Eure Entdeckungsreichweite. Diese sind:

  • Hauptgeschütze abfeuern (Malus hält 20 Sekunden nach dem Abfeuern)
  • Ein Feuer an Bord (so lange das Feuer brennt, Malus verschwindet sobald das Feuer gelöscht ist)
  • Flakgeschütze feuern (Malus hält solange die Flak feuert)

Auf den verschiedenen Schiffsklassen wirken sich diese Faktoren unterschiedlich aus. Wir haben das in eine Kreuztabelle zusammengefasst:

Zerstörer (DD) Kreuzer (CA) Schlachtschiff (BB) Flugzeugträger (CV)
Geschütze (20 Sekunden) +4 km +8 km +12 km -
Feuer an Bord +2 km +4 km +6 km +2 km
Flak +4 km +4 km +4 km +4 km

Das bedeutet wenn ein Schlachtschiff seine Hauptgeschütze abfeuert erhöht sich für 20 Sekunden seine Entdeckungsreichweite um 12 km.

Ein Feuer an Bord eines Zerstörers erhöht dessen Entdeckungsreichweite um 2 km.

Natürlich sind diese Werte kumulativ. Ein Schlachtschiff dass brennt und seine Hauptgeschütze abfeuert steigert seine Sichtbarkeit um satte 18 km.

Ist dieser Beitrag hilfreich?



Übersicht: alle Tipps und Tricks

WoWS

World of Warships spieletipps meint: Ein gelungenes Mehrspieler-Spiel, das eine gute Mischung aus dem taktischen World of Tanks und dem eher hektischen World of Warplanes darstellt. Artikel lesen
Spieletipps-Award85
15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

WoWS (Übersicht)

beobachten  (?