Magic Duels - Origins: Alle Fähigkeiten im Überblick

Die wichtigsten Fähigkeiten mit Begriffserklärung

von: Spieletipps Team / 31.07.2015 um 11:33

Ansicht vergrössern!Magic Duels - Origins

Kreaturen in Magic Duels - Ursprünge können verschiedenste Fähigkeiten haben. Wir haben eine Liste mit alten und neuen Effekten aufgestellt und erläutern die wichtigsten für euch. Der Name in Klammern ist die englische Bezeichnung für die Fähigkeit:

  • Abnötigen (Extort)
  • Abprall (Rebound)
  • Absorbieren (Absorb)
  • Aurentausch (Aura Swap)
  • Ausrüsten (Equip)
  • Ausgraben (Dredge)
  • Ausplündern (Scavenge)
  • Aussetzen (Suspend)
  • Bausteine (Modular)
  • Befestigen (Fortify)
  • Beharrlichkeit (Persist)
  • Bergung (Recover)
  • Beschützen (Champion)
  • Beutezug (Prowl)
  • Blutdurst (Bloodthirst)
  • Bonus (Kicker)
  • Bravour (Prowess)
  • Bushido (Bushido)
  • Bündnis (Banding)
  • Chiffrieren (Cipher)
  • Echo (Echo)
  • Edelmut (Exalted)
  • Einberufen (Convoke)
  • Entfesselt (Unleash)
  • Entthronen (Dethrone)
  • Episch (Epic)
  • Exhumieren (Unearth)
  • Flankenangriff (Flanking)
  • Fusion (Fuse)
  • Gift (Poisonous)
  • Gräbersturm (Gracestorm)
  • Göttergabe (Bestow)
  • Herbeirufen (Evoke)
  • Hintergedanke (Hidden agenda)
  • Infizieren (Infect)
  • Instabilität (Phasing)
  • Irrealität (Shadow)
  • Kampfrausch (Frenzy)
  • Kaskade (Cascade)
  • Kopplung (Splice)
  • Kumulative Versorgung (Cumulative Upkeep)
  • Lebende Waffe (Living Weapon)
  • Mirakulum (Miracle)
  • Morph (Morph)
  • Ninjutsu (Ninjutsu)
  • Opfer (Offering)
  • Pfropfen (Graft)
  • Provozieren (Provoke)
  • Raserei (Rampage)
  • Refugium (Hideaway)
  • Reitkunst (Horsemanship)
  • Reproduktion (Replicate)
  • Rückblende (Flashback)
  • Rückkauf (Buypack)
  • Schlachtruf (Battle Cry)
  • Schwund (Fading)
  • Schürfen (Delve)
  • Seelengebunden (Soulbound)
  • Seelenwanderung (Soulshift)
  • Sekundenbruchteil (Split Second)
  • Sonneneruption (Sunburst)
  • Spuk (Haunt)
  • Standhaft (Outlast)
  • Stufe aufsteigen (Level Up)
  • Sturm (Storm)
  • Sturmangriff (Dash)
  • Totembeistand (Totem Armor)
  • Transmutation (Transmute)
  • Tribut (Tribute)
  • Umgestalten (Transfigure)
  • Umwandlung (Cycling)
  • Unterstützung (Reinforce)
  • Unverwüstlich (Undying)
  • Überlast (Overload)
  • Verdorren (Wither)
  • Verflechtung (Entwine)
  • Verhüllt (Shroud)
  • Vernichter (Annihilator)
  • Verschlingen (Devour)
  • Verschwinden (Vanishing)
  • Verschwören (Conspire)
  • Verstärken (Amplify)
  • Verteidiger (Defender)
  • Verzaubern (Enchant)
  • Vorhersage (Forecast)
  • Wahnsinn (Madness)
  • Wallung (Ripple)
  • Wandelwicht (Changeling)
  • Weiterentwicklung (Evolve)
  • Zurückverfolgen (Retrace)

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Arten von Fähigkeiten

von: Spieletipps Team / 31.07.2015 um 11:40

Ansicht vergrössern!Magic The Gathering - Fähigkeiten

Bleibende Karten können drei verschiedene Arten von Effekten besitzen: statische-, ausgelöste- und aktivierte Fähigkeiten.

Statische Fähigkeiten

Die Wirkung von diesem Effekt ist solange aktiv, wie die bleibende Karte (z.B: eine Verzauberung) im Spiel ist. Zudem werden diese Fähigkeiten nicht aktiviert.

Beispiel: Die Verzauberung "Massenhysterie" (engl. Mass Hysteria) hat den Effekt: "Alle Kreaturen haben Eile." Dies bleibt aktiv, bis die Karte aus dem Spiel entfernt oder zerstört wird.

Ausgelöste Fähigkeiten

Dieser Effekt tritt ein, sobald ein bestimmtes Ereigniss im Spiel stattfindet.

Beispiel: Die Kreatur "Gefährtin der Seele" hat den Effekt: "Immer wenn eine andere Kreatur ins Spiel kommt, kannst du 1 Lebenspunkt dazuerhalten." Diese Fähigkeit wird also jedes Mal ausgelöst, wenn ihr eine Kreatur auf das Spielfeld legt.

Aktivierte Fähigkeiten

Diesen Effekt könnt ihr aktivieren, wann immer ihr wollt und solange ihr genügend Mana zur Verfügung habt.

Beispiel: Die Kreatur "Meistermeuchler" hat den Effekt: (Tappsymbol) - Zerstöre eine getappte Kreatur deiner Wahl." Diese Fähigkeit könnt ihr auch während des Zuges eures Gegenübers aktivieren. Allerdings enttappt die Kreatur erst während des Enttappsegments zu Beginn eures Zuges.

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Fähigkeit - Affinität (Affinity)

von: Spieletipps Team / 31.07.2015 um 11:37

Ansicht vergrössern!Magic The Gathering - Sternenbrut

Die Affinität ist eine statische Fähigkeit.

Besitzt eine Kreatur Affinität (engl. Affinity) zu einer Farbe oder zu Artefakten, kostet sie beim Ausspielen soviel Mana weniger, wie ihr Karten der jeweiligen Farbe oder Artefakten unter eurer Kontrolle im Spiel habt.

Beispiel: Die "Sternenbrut" kostet acht generische und zwei blaue Mana (Inseln). Da sie Affinität zu Artefakten besitzt, zahlt ihr für jede Artefakt-Karte in eurem Besitz ein generisches Mana weniger.

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Fähigkeit - Aufblitzen (Flash)

von: Spieletipps Team / 03.08.2015 um 09:22

Ansicht vergrössern!Magic The Gathering - Alphatier des Dornenrudels

Aufblitzen ist eine statische Fähigkeit.

Besitzt eine Kreatur den Effekt Aufblitzen (engl. Flash), könnt ihr sie zu jedem Zeitpunkt ausspielen, zu dem ihr auch einen Spontanzauber wirken könntet. Das bedeutet in jeder Phase.

Beispiel: Befindet sich euer Gegner in der Kampfphase, könnt ihr die Karte "Alphatier des Dornenrudels" (engl. Briarpack Alpha) trotzdem ausspielen.

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Fähigkeit - Doppelschlag (Double Strike)

von: Spieletipps Team / 03.08.2015 um 10:10

Ansicht vergrössern!Magic The Gathering - Himmeljäger-Plänkler

Doppelschlag ist eine statische Fähigkeit.

Zudem modifiziert dieser Effekt das Kampfschadensegment. Besitzt mindestens eine Kreatur die Fähigkeit Doppelschlag (engl. Double Strike), wird der folgende Kampf in zwei Phasen eingeteilt. Eure Kreatur fügt in Phase 1 und 2 jeweils so viel Schaden zu, wie sie Angriffsstärke hat. Sie teilt also zweimal Schaden aus.

Beispiel: Greift ihr mit der Kreatur "Himmeljäger-Plänkler" (engl. Skyhunter Skirmisher) an, fügt sie in Phase 1 des Kampfschadensegments einen Schadenspunkt zu. Achtung: Nur Kreaturen mit Doppelschlag oder Erstschlag teilen in diesem Segment Schaden aus. In der zweiten Phase - in der alle Angreifer und Blocker Schaden austeilen - fügt eure Kreatur erneut einen Schadenspunkt zu.

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