Magic Duels - Origins: Fähigkeit - Eile (Haste)

Fähigkeit - Eile (Haste)

von: Spieletipps Team / 03.08.2015 um 10:37

Ansicht vergrössern!Magic The Gathering - Vulshok-Hexenmeisterin

Eile ist eine statische Fähigkeit.

Besitzt eine Kreatur den Effekt Eile, kann sie direkt nach dem Ausspielen angreifen. Sie muss sich dafür nicht seit einem Zug unter eurer Kontrolle auf dem Spielfeld befinden. Gleiches gilt für zusätzliche Effekte der Kreatur, deren Kosten das Symbol für Tappen enthält.

Beispiel: Kreaturen ohne Eile (engl. Haste), müssen sich mindestens einen Zug unter eurer Kontrolle auf dem Spielfeld befinden, bevor sie zum ersten Mal angreifen können. Spielt ihr jedoch die Karte "Vulshok-Hexenmeisterin" (engl. Vulshok Sorcerer), kann sie sofort nach dem Ausspielen angreifen oder ihren Effekt (Tappsymbol) einsetzen.

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Fähigkeit - Einschüchtern (Intimidate)

von: Spieletipps Team / 03.08.2015 um 11:10

Ansicht vergrössern!Magic The Gathering - Immerwolf

Einschüchtern ist eine Ausweichfähigkeit.

Besitzt eine Kreatur Einschüchtern (engl. Intimidate), kann sie außer von Artefaktkreaturen und/oder Kreaturen, mit der sie eine Farbe gemeinsam hat, nicht geblockt werden. Eine mehrfarbige Karte mit Einschüchtern kann von Kreaturen geblockt werden, die mindestens eine Farbe mit ihr gemeinsam haben. Ist eure Kreatur hingegen farblos, sind nur Artefakte in der Lage sie zu blocken.

Beispiel: Ihr greift mit der Karte "Immerwolf" an. Da es eine rot-grüne Kreatur ist, kann er nur von Artefaktkreaturen oder roten und grünen Wesen geblockt werden.

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Fähigkeit - Erstschlag (First Strike)

von: Spieletipps Team / 03.08.2015 um 11:51

Ansicht vergrössern!Magic The Gathering - Dogge mir Kriegsgeschirr

Erstschlag ist eine statische Fähigkeit.

Wie bei dem Effekt Doppelschlag, wird für die Fähigkeit Erstschlag (engl. First Strike) ein zweites Kampfsegment eingeführt. Befindet sich zu Beginn des Kampfes mindestens eine angreifende oder blockende Karte mit diesen Effekten auf dem Spielfeld, sind Kreaturen mit Erstschlag oder Doppelschlag die einzigen Kreaturen, die in dem ersten Segment Schaden zufügen. Im zweiten Segment folgen alle Angreifer und Blocker.

Beispiel: Ihr greift mit der Kreatur "Dogge mir Kriegsgeschirr" (engl. Warclamp Mastiff) an und euer Gegenüber blockt mit einem 1/1-Spielstein. In einem normalen Kampf, würden beide Kreaturen der jeweils anderen einen Schadenspunkt zufügen. Resultat: Beide werden zerstört. Nun besitzt eure Kreatur aber Erstschlag. Das bedeutet: Die "Dogge mir Kriegsgeschirr" fügt ihren Schaden zuerst zu. Der 1/1-Spielstein ist folglich zerstört und kann im zweiten Segment keinen Schaden mehr austeilen. Eure Kreatur bleibt auf dem Spielfeld.

Tipp: Erstschlag in Kombination mit der Fähigkeit Todesberührung ist besonders effektiv.

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Fähigkeit - Fluchsicher (Hexproof)

von: Spieletipps Team / 03.08.2015 um 12:31

Ansicht vergrössern!Magic The Gathering - Ältester des Dunkelhags

Fluchsicher ist eine statische Fähigkeit.

Ist eine bleibende Karte Fluchsicher (engl. Hexproof), kann sie nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein, die ein Gegner kontrolliert. Dies schließt auch Effekte anderer Kreaturen ein.

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Fähigkeit - Flugfähigkeit (Flying)

von: Spieletipps Team / 03.08.2015 um 14:40

Ansicht vergrössern!Magic The Gathering - Goblin-Himmelsräuber

Die Flugfähigkeit ist eine Ausweichfähigkeit.

Besitzt eine Kreatur Flugfähigkeit (engl. Flying), kann sie außer von Wesen mit Flugfähigkeit oder Reichweite nicht geblockt werden. Zusätzlich kann sie andere Kreaturen mit oder ohne selbigen Effekt blocken.

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Übersicht: alle Tipps und Tricks

Magic Duels - Origins

Magic Duels - Origins spieletipps meint: Gute digitale Umsetzung von Magic - The Gathering, die vor allem Lust auf mehr Karten-Editionen macht. Artikel lesen
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