Alle Infos zur Closed Beta - Wildstar

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

Wildstar soll schon bald für alle kostenlos spielbar sein. Um vor der Veröffentlichung im Herbst die letzten Fehler auszubügeln, greifen die Entwickler bei Carbine und NCSoft gerne auf eure Hilfe zurück. Wer an der Closed Beta teilnimmt, kann schon einmal einen Blick auf die neuen Spielmechaniken und das angepasste System für Bezahlungen werfen. Hier erfahrt ihr, wie ihr in die Beta gelangt und welche Belohnungen sie für euch bereithält.

Die Closed Beta von Wildstar als Free2Play-Spiel in der Übersicht

Das bunte MMORPG, also Rollenspiel für massiv viele Spieler, hatte mit dem bisherigen Abonnement-System nur wenig Erfolg. Anstatt das Spiel aufzugeben, gehen die Entwickler nun den gleichen Weg, wie ihn bisher schon andere Spiele dieser Kategorie gingen. Carbine und NCSoft wollen dabei nichts halbfertiges auf den Tisch bringen, sondern lassen euch bis Herbst selbst Hand anlegen, damit zum Start mit den neuen Spielmechaniken und dem Item-Shop auch alles glatt läuft.

Wie kommt ihr in die Closed Beta von Wildstar?

Um an der Closed Beta teilnehmen zu können, stehen euch zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Einerseits könnt ihr euch für die Teilnahme an der Closed Beta direkt auf der Wildstar-Seite bewerben. Da die Plätze limitiert sind, solltet ihr euch beeilen, um noch einen Zugang abzubekommen. Gehört ihr zu den glücklichen Teilnehmern, bekommt ihr einen Code, den ihr wiederum in eurem Wildstar-Konto eingebt.

  2. Eine zweite Möglichkeit besteht darin, noch schnell ein Abonnement für Wildstar abzuschließen. Solltet ihr sowieso schon eines haben, benötigt ihr diesen Schritt nicht. Für Abonnenten stehen Betas nämlich immer zur Verfügung. Dafür benötigt ihr weder einen speziellen Code, noch müsst ihr euch dafür bewerben.

Habt ihr erfolgreich den erhaltenen Code eingegeben oder seit Abonnent, ladet ihr euch noch den http://wildstar.patcher.ncsoft.com/PTR/WildStarPTR.exe herunter. Über diesen gelangt ihr dann ins Spiel.

Schneller Stufenaufstieg in der Wildstar Beta

Da ihr hier auf dem Testserver seid, greift ihr nicht zwingend auf einen bestehenden Helden zurück, sondern erstellt euch einen neuen. Nun könntet ihr natürlich bei Stufe 1 anfangen und euch den ganzen Weg nach oben erspielen. Da das vielen zu lange dauert und auf diese Weise eventuell nicht alle Mechaniken getestet werden können, habt ihr die Möglichkeit schnell mal auf Stufe 50 aufzusteigen.

Im Startgebiet wartet ein vom Computer gesteuerter Charakter auf euch. Dieser trägt in Anspielung an die in den USA erfolgreiche Serie The Office den Namen Michael Scarn. Michael besitzt die Fähigkeit, eure aktuelle Stufe direkt auf 50 anzuheben. Sein Verkaufsroboter versorgt euch zudem mit der Ausrüstung eurer Wahl. Hier habt ihr sogar Zugriff auf Gegenstände aus dem End-Game, das man normalerweise nur in Raids findet. Zusätzlich könnt ihr euch bei den Handwerksmaterialien bedienen und das neue Runen-Crafting-System testen.

Michael Scarn hilft euch gerne weiter.Michael Scarn hilft euch gerne weiter.

Solltet ihr lieber mit eurem altbewährten Charakter spielen, könnt ihr diesen auch auf den Testserver umziehen. Loggt euch hierzu wie gewohnt bei Wildstar ein, starten ein Spiel mit eurem Helden und gebt im Chat /ptrcopy ein. Nach einer kurzen Wartezeit findet ihr eine Kopie eures Charakters auf dem Server der Closed Beta.

Egal für welchen Charakter ihr euch entscheidet, ihr könnt direkt ins Spiel einsteigen und einiges ausprobieren. Euer Konto wird mit einer größeren Summe Echtgeld-Währung gefüllt, so dass ihr auch den neuen Item-Shop ausprobieren könnt.

Lohnt sich die Closed Beta zu Wildstar?

Solltet ihr begeistert Wildstar spielen, dürfte es euch gefallen, neue Inhalte als erster ausprobieren zu können. Durch die hochgestufte Ausstattung und den Startbonus an Echtgeld-Währung habt ihr zudem die Möglichkeit, die Dinge auszuprobieren, die ihr später vielleicht kritisch beäugen würdet.

Ab in den Kampf!Ab in den Kampf!

Zusätzlich bekommt ihr eine Auszeichnung und dürft nach Abschluss der Closed Beta mit dem Titel Freelance jedem zeigen, dass ihr geholfen habt, das Spiel final zu testen.

Das Ende der Closed Beta von Wildstar

Die Beta wird in zwei Phasen unterteilt. Die erste Phase konzentriert sich hauptsächlich auf den neuen Item-Shop. Die neuen Spielmechaniken rücken dabei eher in den Hintergrund. Sobald die erste Phase beendet ist, werden die Inhalte und somit auch die Charaktere wieder zurückgesetzt.

Lust auf ein bisschen mehr?Lust auf ein bisschen mehr?

Nach diesem sogenannten Wipe startet dann die zweite Beta-Phase. Diese wird sich stärker auf die Spielmechaniken konzentrieren. Auch hier könnt ihr wieder wahlweise einen neuen Charakter erstellen und ihn direkt auf Stufe 50 hieven lassen oder euren Charakter vom Live-Server auf den Test-Server kopieren. Umgekehrt ist der Kopiervorgang übrigens nicht möglich.

Cheats zu Wildstar (4 Themen)

Wildstar

Wildstar spieletipps meint: Nichts neues, bunt, aber irgendwie gut. Dank interessanter Schauplätze und Humor eine herausfordernde Alternative zu World of Warcraft. Artikel lesen
Spieletipps-Award86
12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Wildstar (Übersicht)

beobachten  (?