Einsteiger-Guide - Tipps ab Diamond City und Boston Common - Fallout 4

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

Ein besonderer Dank geht an unseren User dutch, der uns diese tollen Tipps eingesendet hat. Vielen Dank!

Tipps ab Diamond City und Boston Common

Dieses Video zu Fallout 4 schon gesehen?

Nachdem ihr in Diamond City ankommt steigt der Schwierigkeitsgrad zunehmend an. Sobald ihr im weiteren Verlauf der Geschichte Boston betretet, werdet ihr statt Kakerlaken, Hunden und mickrigen Raidern mit Pistolen nun auf Gunner-Trupps, ganze Horden an Ghulen, Super-Mutanten und deren Mistköter treffen. In den "Sehenswürdigkeiten" lauern auch immer wieder fiese Überraschungen.

Beispielsweise die Protektoren und Mutanten in der Boston Libary, die Mirelurks gemeinsam mit derem mutierten legendären Mirelurk-Anführer im State House oder die Ghule und deren radioaktiver Alpha-Ghul im Comic-Shop, der wie auch der Mirelurk-Anführer sehr schnell gefährlich werden kann. Daher hier ein paar Tipps, damit ihr für alles gerüstet seid.

Der erste Blick auf Diamond City.Der erste Blick auf Diamond City.

Boston Common im Allgemeinen: Im Gebiet Bosten Common und im Umkreis werdet ihr viele Änderungen bemerken. Statt den Hunden und einzelnen Ghulen trefft ihr jetzt auf gut ausgerüstete Gunner, Mutanten und ab und zu mal auf was Spezielles (einen Yao Guai oder auch den "Swan"). Jede einzelne dieser Situationen kann euch - wenn ihr nicht genügend gelevelt und ausgerüstet seit - den Kopf kostet, also passt gut auf und nehmt das Ganze ernst. Ihr könnt schnell überrascht und überrumpelt werden.

Yao Guai: Auch solche Viecher stellen sich euch in den Weg.Yao Guai: Auch solche Viecher stellen sich euch in den Weg.

Tipp: absolviert viele Nebenquests und levelt euren Charakter. Raidet die Gebäude und Sonstiges was ihr sonst noch so findet und achtet auf die richtige Ausrüstung. Die Waffe die ihr von Paladin Danse nach ArcJet bekommt kann nützlich sein, wie auch ein Jagdgewehr da ihr damit manche Gegner mit einem gezielten Schuss ausschalten könnt. Zudem die Lasermuskete, die Schrotflinte, vielleicht eine Maschinenpistole, genügend Granaten und Stim-Paks. Wenn ihr wollt könnt ihr das ganze auch mit einer Power-Rüstung durchziehen, was das ganze sehr erleichtert - doch das was ich hier beschreibe bezieht sich auf die, die keine Fusionskerne haben oder keine Power-Rüstung mehr.

Haltet euch vorallem von Swan fern. Der Große lebt an Swans Teich, recht zentral gelegen und direkt neben dem Eingang von der Park Street Station (Quest: Sei mein Valentine). Er ist am Anfang noch zu stark. Aus der Nähe macht er euch mit ein paar Hieben fertig, aus der Entfernung bewirft er euch mit Felsen, was zum einen Schaden macht und zum anderen Knochen bricht womit ihr nicht mal mehr fähig seid zu fliehen. Kümmert euch später um ihn.

Hubris Comics

Direkt am Eingang werdet ihr von Ghulen angegriffen, die aus einem Loch in der Decke kommen, also seid gefasst. In fast jedem Raum des mehrstöckigen Gebäudes lauern Ghule und in der obersten Etage wartet der grün-leuchtende Ghul-Anführer, ein legendäres Monster. Macht von der Treppe aus ein paar Schritte vor und schon steht der Ghul hinter der Leinwand auf und kommt auf euch zu. Seid vorbereitet, haltet ihn mit Molotows auf und flieht!

Bleibt in Bewegung, denn andere Ghule werden sich ihm anschließen und wenn ihr eingeschlossen und umkreist werdet, seid ihr tot. Das kann bei den verwinkelten Fluren schnell passieren. Bleibt also in Bewegung und versucht mit dem V.A.T.S, Granaten, Shotgun und Laser-Muskete o.ä. so viel Schaden zu machen. Der spezielle Ghul verfügt über flächendeckende Angriffe, passt also auf. Danach könnt ihr in Ruhe das Gebäude looten und euch Grognaks Axt aus der Vitrine im Comic-Store holen.

Massachusetts State House

Hier warten mehrere Mirelurks und deren kleinen Sprösslinge auf euch. Passt auf den Panzer auf und zielt genau mit eurer Schrotflinte um sie schnell auszuschalten, und versucht euch in nur einem Bereich aufzuhalten - denn wenn ihr auf der Flucht vor einem Mirelurk einen Gang zu weit rennt kann es sein, dass ein oder gleich zwei weitere aus deren Nestern springen und dann habt ihr nicht nur ein Problem.

Feuer ist ebenso effektiv gegen Mirelurks. Im großen Raum ist der Boden eingestürzt und wenn ihr dort hinunter springt werdet ihr auf einen legendären Mirelurk treffen. Dieser mutiert sobald ihr ihm zu viel Schaden zugefügt habt und erhält wieder volle Gesundheit, macht euch also auf einen Kampf mit zwei Phasen gefasst. Rennt in dem Gebiet im weiten Kreis umher damit sie euch nicht zu nahe kommen. Verwendet eventuell Buffjet oder ähnliches, um euch Zeit zum reagieren und Statusboni zu verschaffen. Molotows und Frag Nades sind nützlich! Achtung: der Mirelurk kann auch auf Distanz angreifen, weicht also aus sofern ihr mitkriegt dass er zum Angriff ansetzt.

Während eures Abenteuers macht ihr Jagd auf zahlreiche Trophäen und Erfolge. Schaut euch hier die Übersicht zu allen Errungenschaften in Fallout 4 an. Wollt ihr eine der stärksten Waffen im Spiel völlig kostenlos erhalten? Hier lest ihr, wie ihr den Fatman schon früh im Spiel erlangt. Neben den üblichen Schießeisen gibt es noch einzigartige Waffen. Im Guide findet ihr eine Übersicht zu allen Gegenständen.

Fallout 4

Fallout 4 spieletipps meint: Ein umfangreiches Rollenspiel in einer faszinierenden postapokalytptischen Welt. Endlich wieder zurück ins Ödland! Artikel lesen
Spieletipps-Award90
The Last Guardian: Liebe hat ihren Preis

The Last Guardian: Liebe hat ihren Preis

Elf Jahre nach seinem vorherigen Spiel veröffentlicht Team Ico abermals eine ungewöhnliche Geschichte. Die (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fallout 4 (Übersicht)

beobachten  (?