Curie Companion-Guide: So rekurtiert ihr sie und verbessert eure Beziehung - Fallout 4

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

Curie ist eine Roboterkrankenschwester und sie gehört zu gleichen Baureihe wie euer treuer Hausroboter Codsworth, den ihr gleich zu Beginn der Hauptgeschichte von Fallout 4 aufspüren müsst, in Sanctuary. Aber bei Curie waren die Entwickler von Bethesda besonders kreativ und haben ihr einen französischen Akzent verpasst. Natürlich ist es für euch sehr hilfreich einen Begleiter dabei zu haben, der auch ärztliche Skills besitzt und euch nach dem Kampf verarzten kann.

Dieses Video zu Fallout 4 schon gesehen?

Leider ist Curie nicht so leicht aufzuspüren, ihr werdet den Roboter nicht in einer der Hauptmissionen finden, ihr müsst erst eine ganz bestimmte Nebenmission ausführen. Wie ihr sie finden könnt, erfahrt ihr in diesem Guide.

Falls euch aber zunächst die anderen 13 Begleiter interessieren, dann haben wir für euch folgende Guides erstellt (Die Liste wird noch ausgebaut):

Curie Guide - Begleiter freischalten

  • Curie wird als als Roboterkrankenschwester in Vault 81 eingesetzt und dies in einem gesonderten Bereich, der nicht so einfach zugänglich ist. Während der Quest „Ein Loch in der Wand“ werdet ihr den Vault aufsuchen müssen, diese Quest führt euch in diesen Bereich und Curie befinden sich ganz weit im inneren der Sektion.

Curie im geheimen BereichCurie im geheimen Bereich

  • Leider bekommt ihr die Quest, die euch in den gesonderten Bereich führt, nicht bei eurem ersten Besuch im Bunker. Beim ersten Mal müsst ihr erst nach einem Doktor suchen, dem Vault Arzt, er wird euch zunächst Blut abnehmen und dann wieder wegschicken. Also verlasst Vault 81 wieder und kehr erst nach 24 Stunden zurück, der Arzt wird euch dann die gesuchte Quest geben, in der ihr Curie finden könnt.

Die Begleiter Quest - „Aufstrebendes Verhalten“

Wir kommen nun zur eigentlich wichtigen Begleiter-Quest „Aufstrebendes Verhalten“, durch sie könnt ihr Curie endgültig freischalten. Die Vorbedingung dafür ist, dass ihr die zuvor erwähnte Neben-Quest in Vault 81 abschließt, die Nebenmission „Ein Loch in die Wand“ und der Beziehungswert muss so hoch wie möglich sein.

  • Ihr müsst nun also eure Beziehung zu Curie erhöhen, wenn sie weit genug gestiegen ist, wird sie euch gestehen dass sie gerne eine Mensch werden möchte und erst dann startet die Quest „Aufstrebendes Verhalten“. Nachdem wir euch jetzt die Durchführung der Quest erklären, kommt im Anschluss eine Anleitung, wie ihr die Beziehung erhöhen könnt.
  • Geht zu Doktor Amari nach Goodneighbour zurück, in die „Höhle der Erinnerungen“ (Memory Den).
  • Dr. Amari kann und will euch helfen, sie ist bereit eine Erinnerungsübertragung mit Curie durchzuführen, der Synth G5-19 zur Hand, der euch helfen wird. In diesen Synth wird das Bewusstsein von Curie später transferiert.
  • Damit die Übertragung durchgeführt werden kann, müsst ihr erst mal 24 Stunden weggehen und dann wiederkommen, dann kann die Mission durchgeführt werden.
  • Aber es gibt ein kleines Hindernis, bei eurer Rückkehr wird euch Glory (von der Railroad-Fraktion) in Empfang nehmen und sie hat offenbar Bedenken gegen die Operation. An dieser Stelle ist es wieder wichtig, dass euer Attribut „Charisma“ bei euch nicht unterentwickelt ist. → Ihr müsst sie überzeugen dass diese Handlung nicht verwerflich ist und einen Durchbruch für die Wissenschaft darstellt. Dann kann Curie's Wunsch erfüllt werden.

Zwei Begeliter auf einem Haufen, wer passt wohl besser zu euchZwei Begeliter auf einem Haufen, wer passt wohl besser zu euch

Beziehung erhöhen: Curie's Vorlieben und Abneigungen

  • Curie's Programmierung ist nicht darauf ausgelegt Menschen zu schaden, deswegen gefällt es ihr wenn ihr anderen NPCs in Fallout eher friedfertig begegnet und wohlwollend.

  • Also verhaltet euch stets diplomatisch wenn ihr auf ein Problem stoßt und reagiert nicht direkt mit Gewalt, wenn Curie euer Begleiter ist.

  • Egoistisches Verhalten und selbstsüchtige Taten werden von Curie negativ bewertet und der Beziehungswert sinkt.

Die folgenden Tabelle zeigt eine Übersicht über die Aktionen, die von Curie negativ bewertet werden:

Eure Aktion Auswirkungen auf die Beziehung zu Curie
Chem-Abhängigkeit negative Auswirkung
Friedfertige und nicht-feindliche NPC's töten. negative Auswirkung
Irgend etwas stehlen negative Auswirkung
Taschendiebstahl negative Auswirkung
Dogmeat heilen positive Auswirkung
Einen Gegenstand spenden positive Auswirkung

Romanze mit Curie eingehen

Natürlich klingt es zunächst verwunderlich, dass Menschen und Roboter eine Beziehung eingehen können, beziehungsweise eine Romanze beginnen. Aber im Fall von Curie bedeutet es eher, das ihr davon profitieren könnt, wenn der Beziehungswert auf Maximum ist. Außerdem wir Curie später ein menschliches Erscheinungsbild besitzen (als Synth), dann ist eine "Romanze" eher vorstellbar.

Im Vault 81 finden sich noch andere nette Dinge, wie diese Medizin-WackelpuppeIm Vault 81 finden sich noch andere nette Dinge, wie diese Medizin-Wackelpuppe

Belohnungen / Mit Curie als Begleiter und Partner

  • Skill / Combat Medic: Nur einmal am Tag könnt ihr volle 100 Lebenspunkte heilen, wenn euer Gesundheit zuvor unter die Marke von 10% gefallen ist. Voraussetzung: Maximale Beziehungsstufe mit Curie.

  • Skill / Bettgeflüster: Ihr bekommt ganze 15 % Erfahrungspunkte für einen begrenzten Zeitraum. Voraussetzung: Legt euch schlafen und wenn Curie euer Begleiter ist und euch beim schlafen Gesellschaft leistet, am nächsten Morgen habt ihr den Skill.

Begleiter Curie: Stärken und Schwächen

  • Curie wurde für Gefechtssituationen entwickelt und ausgebildet, sie wird euch automatisch Stimpacks zukommen lassen, wenn ihr im Kampf verwundet werdet.

  • Sie kann euch aber auch tatkräftig zur Seite stehen und kann Gegner mit einem Flammenwerfer angreifen. Jedoch liegt das Haupttalent von Curie eher auf Heilung und weniger auf Kampf.

Fallout 4

Fallout 4 spieletipps meint: Ein umfangreiches Rollenspiel in einer faszinierenden postapokalytptischen Welt. Endlich wieder zurück ins Ödland! Artikel lesen
Spieletipps-Award90
10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Für Sonys Shuhei Yoshida ein ?einzigartiges System?

Nintendo Switch: Für Sonys Shuhei Yoshida ein ?einzigartiges System?

Bildquelle: Sony Die für März 2017 angekündigte neue Hybrid-Konsole Nintendo Switch könnte ein wahr (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fallout 4 (Übersicht)

beobachten  (?