Alle Vault-Fundorte, Hintergründe und wichtigen Gegenstände - Fallout 4

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

2277 ist das Jahr, in dem ihr aus Vault 111 herauskriecht. Wie auch in den Vorgängern von Fallout 4 gibt es auch im aktuellsten Teil des Postapokalypsen-Rollenspiels noch mehr der Bunker zu entdecken. Und die enthalten nicht nur spannende Loot-Möglichkeiten, sondern auch außergewöhnliche Hintergrundgeschichten.

Dieses Video zu Fallout 4 schon gesehen?

Wir listen euch die Fundorte aller Vaults in Fallout 4 auf und verraten euch, was es dort zu holen gibt und was sich in den letzten 200 Jahren hinter den schweren Panzertüren überhaupt abgespielt hat.

Vault 111, wo alles begannVault 111, wo alles begann

Alle Vaults in Fallout 4

Bevor ihr weiterlest, bedenkt bitte, dass unser Guide diverse Spoiler zur Story von Fallout enthält.

In Teil 4 könnt ihr insgesamt fünf Vaults aufsuchen:

  • Vault 75
  • Vault 81
  • Vault 95
  • Vault 111
  • Vault 114

Vault 111

First Things first: In Vault 111 startet ihr, nachdem ihr knapp dem Fall der ersten Bomben entkommen seid. Auf dem Weg an die Oberwelt, den Entführern eures Sohnes hinterher, macht ihr die ersten erschütternden Erkenntnisse über die wahren Hintergründe der Atomschutzbunker.

So wurde Vault 111 zum Beispiel von VaultTec so konzipiert, dass die Wissenschaftler des Unternehmens die Auswirkungen einer Langzeit-Kryostasis testen könnten. Wie ihr feststellt, verliefen die Untersuchungen scheinbar nicht sonderlich zufriedenstellend.

Wichtige Gegenstände in Vault 111

  • Ehering
  • Pip-Boy
  • Sauberer Vault 111-Anzug
  • (Wache) Schlagstock
  • 10 mm Pistole
  • Cyrolator (Meisterschloss)
  • Red Menace (Holoband-Spiel)

Vault 114

Im Verlauf der Hauptquest gelangt ihr automatisch in die Vault 114. Ward ihr in Diamond City und sucht nun nach Detektiv Nick Valentine, führt euch die Suche direkt über Umwege in den Bunker. Vault 114 ist einer der Vaults, die niemals fertiggestellt wurden und gibt demnach ein exzellentes Versteck für die Gangster um Skinny Malone ab.

Um in die Vault hineinzugelangen, müsst ihr euch einfach nur den Weg über die Park Street Station freikämpfen. Hintergrund dieser Vault sollte die Unterbringung der wichtigsten Vertreter der Gesellschaft sein, die im Zuge eines sozialen Experiments ums Überleben kämpfen sollten.

Wichtige Gegenstände in Vault 114

  • Stealth Boy
  • Vault 114-Anzug
  • Sprach-Wackelpuppe
  • Magazin Unglaublich Überwältigende Geschichten

Vault 75

Dass sich Vault 75 direkt unter der Malden Middle School befindet, kommt nicht von ungefähr. Dieser Bunker wurde extra zur Unterbringung der hier unterrichteten Schüler dienen, um mit ihren Genen stärkere und intelligentere Menschen zu schaffen. Da beim Fall der Bomben allerdings die Kinder von den Erwachsenen getrennt wurden, konnte dieser Plan nicht in die Tat umgesetzt werden.

Nun ist der Ort von Raidern überrannt.

Wichtige Gegenstände in Vault 75

Vault 81

Seid ihr Kellog mit Hilfe von Dogmeat auf den Versen, kommt ihr fast direkt an Vault 81 vorbei. Westlich von Diamond City gelangt ihr erst in den Bunke, wenn ihr euch bereit erklärt, euch von drei Fusionskernen zu trennen.

Stattet ihr dem örtlichen Doktor einen Besuch ab, könnt ihr eine Blutprobe hinterlassen. Die interessiert den Doc natürlich, da die Vault 81 dem Zwecke dient, Heilmittel gegen alle möglichen Krankheiten zu erforschen. Diese werden dann an Ratten getsestet, die ihrerseits selbst mutierte Krankheiten übertragen.

Wichtige Gegenstände in Vault 81

Vault 95

Der Bunker 95 ganz im Südwesten des Commonwealths war als Heilanstalt für Chem-abhängige Bürger gedacht. Was zu Beginn noch gut zu klappen schien, endete schließlich in einem Gemetzel, als die nahezu Geheilten ob der letzten Chems in Blutrausch verfielen.

Heute ist Vault 95 ein Unterschlupf der Gunner-Söldner, die hier ein riesiges Lager an Aluminium besitzen.

Wichtige Gegenstände in Vault 95

Fallout 4

Fallout 4 spieletipps meint: Ein umfangreiches Rollenspiel in einer faszinierenden postapokalytptischen Welt. Endlich wieder zurück ins Ödland! Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Zum zwanzigsten Jubiläum der kultigen Pokémon-Reihe darf eine brandneue Edition nicht fehlen. Und dabei (...) mehr

Weitere Artikel

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Hansi ist eine Kreatur aus der Witcher-Saga. Auf Hansi trefft ihr in The Witcher 3 – Wild Hunt. Er hilft euch dab (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fallout 4 (Übersicht)

beobachten  (?