Klassen-Guide - Xenoblade Chronicles X

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

Ihr startet Xenoblade Chronicles X mit der Klasse Novize. Deren Zweck ist es, euch die Grundlagen der Kämpfe beizubringen. Daher bietet sie eine solide Mischung der Möglichkeiten.

Dieses Video zu Xenoblade Chronicles X schon gesehen?

Steigt ihr durch das Sammeln von Erfahrungspunkten auf, dann hebt sich nicht nur euer Level, sondern parallel dazu auch euer Rang. Während euer Level immer weiter nach oben geht bis ihr 60 erreicht habt, stoppt euer Rang bei 10, da er für eure Klasse steht und jede Klasse einen maximalen Rang von 10 hat. Euer Level steigt also davon unabhängig.

Welche Klasse wählen

Bevor ihr den Skill vor lauter Klassen nicht seht, könnt ihr beruhigt sein. Habt ihr erst einmal Rang 10 mit der ersten Klasse erreicht, stehen euch im ersten Schritt lediglich drei Klassen zur Verfügung. Erst wenn ihr eine weitere bis Rang 10 gespielt habt, bekommt ihr die nächste Auswahl. Da die Klassen aber wie ein Baum aufgebaut sind, solltet ihr euch euch bereits zu Beginn überlegen, welchen Spielstil ihr bevorzugt.

Solltet ihr beispielsweise gerne aus der Ferne auf die Gegner halten, dürften die Klassen Repressor oder Stürmer für euch interessant sein. Allerdings bekommt ihr bei Stürmer erst in der ersten Spezialisierung die Möglichkeit aus der Ferne anzugreifen. Damit ihr euch besser entscheiden könnt, findet ihr hier alle Klassen aus Xenoblade Chronicles X.

Solltet ihr euch später umentscheiden wollen, ist das kein Problem. Doch im Endeffekt verliert ihr wertvolle Zeit, da es eine Weile dauert, 10 Ränge in einer Klasse zu erreichen.

Novize

Mit dieser Klasse steigt ihr ins Spiel ein. Damit ihr direkt die zwei unterschiedlichen Kampfstile - Fernkampf und Nahkampf - kennenlernt, stehen in dieser Klasse Sturmgewehre und Messer zur Verfügung.

Standardwaffen: Sturmgewehre / Messer

Techniken

  • Brandgranate
  • Wuchthammer
  • Chrompanzer
  • Schlitzklinge
  • Weißglut
  • Erholung

Talente

  • keine Talente Verfügbar

Gardist

Als Gardist habt ihr gerne viel zu tun. Da das Langschwert ordentlichen Schaden verursacht, solltet ihr bereit sein, oft in den Nahkampf zu gehen.

Standardwaffen: Sturmgewehre / Langschwerter

Techniken

  • Konterklinge
  • Abwehrhaltung
  • Abtauchen
  • Tornadoklinge
  • Stoßsalve
  • Magnumspalter

Talente

  • Kondition
  • Entschlusskraft
  • Mündungsfeuer
  • Muskelpaket
  • Kampfpräsenz
  • Demontage

Stürmer

Solltet ihr gerne Verstärkungen und Schwächungen ausspielen, ist der Stürmer gut für euch geeignet. Hier stehen euch zahlreiche Buffs und Debuffs zur Verfügung, mit denen ihr euch und eure Gruppe stärken und eure Feinde schwächen könnt.

Standardwaffen: Zwillingspistolen / Kurzschwerter

Techniken

  • Rückschlag
  • Morgenrot
  • Klingenstrom
  • Flankengleiter
  • Eiserner Griff
  • Schattenläufer

Talente

  • Vigilanz
  • Ruhige Hand
  • Projektil-Experte
  • Meuchelklinge
  • Timing
  • Drittes Auge
  • Meisterklinge
  • Starke Aura

Repressor

Bei dieser Klasse geht die Balance zwischen Nah- und Fernkampf deutlich auseinander. Die Strahlenkanone bedient ihr mit großem Abstand. Doch da auch einige Nahkampf-Techniken zu eurem Repertoire gehören, ist der direkte Kontakt zu euren Feinden nicht zu vermeiden.

Standardwaffen: Strahlenkanonen / Messer

Techniken

  • Lasershow
  • Reparatur
  • Myopieblende
  • Voller Einsatz

Talente

  • Scharfsinn
  • Laser-Experte
  • Laser-Negator
  • Resonanz
  • Heilende Hand
  • Hochspannung

Gardist > Samurai-Pistolero

Diese Spezialisierung konzentriert sich stark auf den Nahkampf. Gleichzeitig verbessert sich aber auch eure Verteidigung.

Standardwaffen: Sturmgewehre / Langschwerter

Techniken

  • Angriffshaltung
  • Glutgranate
  • Lockschuss
  • Stabilisator
  • Sturmbrecher
  • Flammenschneide

Talente

  • CQC-Praxis
  • Kampfinstinkt
  • Eisenfaust
  • Selbstheilung
  • Gute Deckung
  • Feuer und Flamme
  • Theroiden-Jäger
  • Kampfeslust

Gardist > Protektor

Solltet ihr eher Wert auf eine gute Defensive legen, seid ihr hier gut beraten. Wenn es brenzlig wird, versteckt ihr euch hinter eurem Schild und ansonsten feuert ihr endlose Salven aus der Gatling auf eure Gegner.

Standardwaffen: Gatlings / Schilde

Techniken

  • Niederschlag
  • Raketenschwarm
  • Thermo-Mantel
  • Eiserner Zwinger
  • Nachschlag
  • Große Klappe
  • Sperrfeuer

Talente

  • Thermo-Negator
  • Stolpersteine
  • Schild-Experte
  • Schnellheilung
  • Schmetterschlag
  • Kompensieren
  • Nachtreten
  • Unerschütterlich

Stürmer > Aero-Viper

Hier wird nicht lange verteidigt, sondern direkt angegriffen. Damit ihr das Ganze überlebt, wird eure Fähigkeit auszuweichen verbessert.

Standardwaffen: Zwillingspistolen / Kurzschwerter

Techniken

  • Seitenschlag
  • Durstige Klinge
  • Wahres Gesicht
  • Blutopfer
  • Zündung

Talente

  • Flankenbiss
  • Todfeind
  • Dauerfeuer
  • Roter Puls
  • Offener Geist
  • Tarantelstich

Stürmer > Stratos-Adler

Bleibt ihr gerne auf Abstand zu euren Gegnern, ist der Stratos-Adler eine sehr gute Wahl. Dank der Scharfschützengewehre richtet ihr auch auf Distanz große Schäden an. Solltet ihr dennoch mal zuschlagen, steht euch ein Speer zur Verfügung.

Standardwaffen: Präzisionsgewehre / Speere

Techniken

  • Lichtbogen
  • Schrapnell
  • Adlerauge
  • Raijin
  • Durchbruch
  • Spiralbogen
  • Abfangjäger

Talente

  • Scharfschütze
  • Elektro-Negator
  • Elektro-Experte
  • Elektroschocker
  • Wendigkeit
  • Piscinoiden-Jäger

Repressor > Manipulator

Wie auch die Basis-Klasse Repressor, steht euch die Strahlenkanone zur Verfügung. Diese wird nun durch Debuffs ergänzt, so dass ihr dauerhaft Schäden zufügt während eure Gegner geschwächt sind.

Standardwaffen: Strahlenkanonen / Messer

Techniken

  • Schattenschrei
  • Sabotage
  • Schutzmembran
  • Ätherstrahl
  • Kontrollräuber

Talente

  • Anästhesie
  • Starker Geist
  • Weißes Rauschen
  • Souveränität
  • Schutzmatrix
  • Albtraum
  • Kernfokus

Repressor > Ekto-Induktor

Entgegen der anderen Repressoren-Ausrichtungen, ist diese Klasse sehr ausgewogen. Damit sie dennoch frischen Wind reinbringt, bekommt ihr neue Waffen.

Standardwaffen: Disruptoren / Photonenklingen

Techniken

  • Sternfallklinge
  • Sternenlicht
  • Geolibrium
  • Elektro-Mantel
  • Sternfallrondo
  • Strahlstrom
  • Astrolibrium
  • Sternschnuppe

Talente

  • Äther-Experte
  • Mechanoiden-Jäger
  • Eisenherz
  • Kampfaura
  • Hingabe
  • Korona

Gardist > Samurai-Pistolero > Elite-Duellant

Seid ihr als Samurai-Pistolero zufrieden und wollt mehr, dann wird euch diese Klasse gefallen. Hier geht es noch offensiver zur Sache, da eure Kraftpunkte und eure Nahkampf-Stärke erhöht werden.

Standardwaffen: Sturmgewehre / Langschwerter

Techniken

  • Brandstifter
  • Feuerkraft
  • Schaltkreisbrecher
  • Samurai-Seele
  • Letztes Gefecht

Talente

  • Pyrotech
  • Aggressor
  • Top-Kondition
  • Aufmarsch

Gardist > Protektor > Bollwerk

Diese Klasse setzt weiter auf eure Resistenzen, was eure Abwehr im Allgemeinen deutlich verbessert. Zusätzlich wird eure Kraft gesteigert und der Nahkampf verursacht mehr Schaden.

Standardwaffen: Gatlings / Schilde

Techniken

  • Höllenfeuer
  • Schildwall
  • Fester Stand
  • Zeitriss
  • Härtetest
  • Kampfbomber
  • Abkühlen
  • Superschild

Talente

  • Wuchtgeschoss
  • Brandgefährlich
  • Tigerfalle
  • Vergeltung

Stürmer > Aero-Vipern > Titan-Jaguar

Die Geschwindigkeit der "Aero-Vipern"-Klasse wird hier noch weiter ausgereizt. Dabei wird eure Treffsicherheit und die Fähigkeiten auszuweichen verbessert.

Standardwaffen: Zwillingspistolen / Kurzschwerter

Techniken

  • Äthersog
  • Geistergestalt
  • Vollstrecker
  • Limbus
  • Hundert Scherben

Talente

  • Nachtsicht
  • Unermüdlich
  • Alarmstufe
  • Absolute Offensive
  • Blutdurst
  • Optimierte Schaltkreise

Stürmer > Stratos-Adler > Meteor-Harpyie

Damit ihr mit eurem Scharfschützengewehr noch besser trefft, wird in dieser Klasse eure Treffsicherheit auf Distanz erhöht. Zusätzlich bewirken eure Angriffe damit mehr Schaden.

Standardwaffen: Präzisionsgewehre / Speere

Techniken

  • Überwältigen
  • Falkenauge
  • Schalldämon
  • Lenkrakete
  • Alarmbereitschaft
  • Geisterschütze
  • Dreizackbresche

Talente

  • Zielfernrohr
  • Unaufhaltsam
  • Rasches Nachladen
  • Elektrodynamiker
  • Unter Strom
  • Spannendes Übertakten

Repressor > Manipulator > Mentor

Mit den durch diese Klasse neu gewonnenen Techniken, erhaltet ihr noch stärkere Buffs und Debuffs, um euch zu und eure Gefährten zu unterstützen und eure Feinde zu schwächen.

Standardwaffen: Strahlenkanonen / Messer

Techniken

  • Annulieren
  • Gravitationsstrahl
  • Gravitationsmantel
  • Bauernopfer
  • Energiepuls
  • Schwarzer Falter
  • Pathogenstrahl

Talente

  • Äther-Negator
  • Gravit-Experte
  • Wetter-Veteran
  • Korrosion
  • Widerstandskraft
  • Analyse
  • Hoheitsgewalt
  • Kalkül

Repressor > Ekto-Induktor > Helio-Paladin

Diese Spezialisierung versorgt euren Ekto-Induktor mit zusätzlichen Heilungseffekten. Gleichzeitig werden eure Angriffe in der Nähe sowie auf Distanz verstärkt.

Standardwaffen: Disruptoren / Photonenklingen

Techniken

  • Astrale Heilung
  • Astraler Schutz
  • Sternfallblüte
  • Astrale Säuberung
  • Novalibrium
  • Sternentritt
  • Astraler Horizont
  • Galaktischer Untergang

Talente

  • Gravit-Negator
  • Kettenreaktion
  • Griff nach den Sternen
  • Verschmelzung

Xenoblade Chronicles X

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