Alle Bosse im Boss-Guide - Mario & Luigi: Paper Jam

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

Mario & Luigi - Paper Jam fordert euch mit zahlreichen Bosskämpfen. Jeder Boss hat seine eigene Taktik und verlangt euch Konzentration und Reaktionsschnelligkeit ab. Dieser Guide zeigt euch alle Bosse und gibt wertvolle Tipps für den Kampf.

Dieses Video zu Mario und Luigi - Paper Jam schon gesehen?

Mario & Luigi - Paper Jam: Alle Bosse im Boss-Guide

Im Spiel gibt es insgesamt 14 normale Bosskämpfe und fünf Papier-Koloss-Bosse, die hier jedoch nicht behandelt werden. Habt ihr das Spiel durchgespielt, könnt ihr euch auch an dem geheimen Boss versuchen. In den Bosskämpfen, solltet ihr auf keinen Fall mit BP zeigen und Paar-Attacken verwenden, sobald ihr am Zug seid.

Mutant-Tyranha

  • gegnerischer Level: 4

Mutant-Tyranhas nervigste Attacke ist die, wo er auf euch zukommt, nach einem Charakter schnappt und ihn verschlingt. Solange der Charakter im Maul ist, könnt ihr keine Paar- oder Trio-Attacken einsetzen. Achtet darauf, dass ihr nicht zu früh springt, da Mutant-Tyranha seinen Angriff verzögert und euch so zu einem verfrühten Sprung locken will.

Eine weitere Attacke ist sein Stampfer, dem ihr ausweicht, indem ihr zuerst mit Mario und Luigi springt und etwas später mit Paper Mario. Achtsam müsst ihr bei seinem Sturmangriff sein, hier läuft er entweder durch oder stoppt kurz ab. Im besten Fall springt ihr auf seinen Kopf, sodass Mutant-Tyranha umfällt und eine Runde aussetzt.

Später müsst ihr als Papierflugzeug-Mario Luigi und Mario dabei helfen, den Schlammkugeln von Mutant-Tyranha auszuweichen. Schaut hierzu einfach, mit welchem Arm Mutant-Tyranha wedelt. Als Pflanze ist Mutant-Tyranha zudem gegen Feuer anfällig - Luigis Bros.-Blume ist also zu empfehlen.

Maxi-Pokey-Duo

Das Maxi-Pokey-Duo.Das Maxi-Pokey-Duo.

  • gegnerischer Level: 8

Bei den beiden Gegnern müsst ihr vor allem darauf achten, dass ihr sie nacheinander trefft und sie parallel kleiner werden. Sie sind nämlich darauf bedacht, immer gleich groß zu sein. Papier-Gegner sind anfällig auf Feuer, deswegen ist Luigis Bros.-Blume gegen den Papier-Pokey effektiv.

Aufgrund der zahlreichen Stacheln sind Sprungangriffe kontraproduktiv - ihr müsst daher vorerst mit den Hämmern agieren. Wenn die Papier-Version Stachelkugeln nach euch wirft, achtet auf seinen Schatten, um zu sehen, welchen Charakter er bewerfen wird. Den anderen Angriffen könnt ihr hingegen relativ einfach ausweichen.

Sobald nur noch der Kopf eines Pokey über ist, wird er eine Runde pausieren - geizt nun nicht mit Paar-Attacken und versucht so viel Schaden wie möglich anzurichten. Bei dem Angriff, wo ihr wieder als Papierflugzeug-Mario beim Ausweichen helfen sollt, müsst ihr auf den Papier-Pokey achten, denn dieser greift zuerst an.

Wendy und Morton

Wendy und Morton.Wendy und Morton.

  • gegnerischer Level: 10

Konzentriert eure Angriffe auf einen Gegner. Sobald ein Koopaling besiegt ist, greift der andere zu einer mächtigen Attacke, die ihr leicht kontern könnt und die dem Koopaling extrem viel Schaden macht.

Wendy versucht euch mit Ringen zu beschießen, durch die ihr durchspringen müsst, während Morton einen Felsen nach euch wirft. Seine Attacke solltet ihr zwingend erfolgreich kontern, denn wenn ihr das schafft, fliegt Wendy der Felsen auf den Kopf und die Koopalinge bekriegen sich kurzzeitig selbst.

Papier-Mutant-Tyranha

Papier-Mutant-Tyranha.Papier-Mutant-Tyranha.

  • gegnerischer Level: 13

Papier-Mutant-Tyranha klaut Paper Mario den Kopie-Block und erstellt jede Menge Kopien von sich selbst. Wenn ihr ausreichend Schaden anrichtet, fallen die Kopien flach auf den Boden. Jetzt gilt es die richtige Kopie zu treffen, um dem Gegner zu schaden. Der richtige Papier-Mutant-Tyranha ist der, der hin und wieder etwas zappelt.

Papier-Mutant-Tyranha setzt hauptsächlich die Rammattacke ein, indem er auf euch zustürmt. Seid hier achtsam, da er meistens kurz vor euch abbremst. Da ihr es hierbei um einen Papier-Gegner handelt, ist einmal mehr Luigis Bros.-Blume sehr effektiv.

Wilder Wiggler und Papier-Kamek

Wilder Wiggler und Papier-Kamek.Wilder Wiggler und Papier-Kamek.

  • gegnerischer Level: 16

Ziel des Kampfs ist es, Papier-Kamek auszuschalten. Papier-Kamek bleibt aber im Hintergrund, bis ihr Wiggler genug Energie abgezogen habt. Ihr müsst eure Angriffe also erst einmal auf Wiggler konzentrieren.

Wiggler benutzt gerne eine Stampfattacke (erst mit Mario und Luigi springen, dann mit Paper Mario) und bespuckt euch dann mit Riesenkernen. Erst spuckt er auf Mario oder Luigi und beim zweiten Mal Paper Mario. Mit Paper Mario müsst ihr den Sprungknopf gedrückt halten, da es nicht ein Kern ist, sondern eine ganze Salve.

Außerdem verfolgt euch Wiggler gerne mal. Mit dem Hammer müsst ihr nun einen Monty und einen Shy Guy aus dem Weg räumen. Monty bewegt sich nicht, deswegen solltet ihr darauf achten, dass ihr nicht zu früh drückt. Es ist sehr hilfreich, wenn ihr diesem Angriff bis zum Schluss ausweichen könnt, denn am Ende habt ihr die Gelegenheit Papier-Kamek zu treffen.

Wenn ihr Wiggler genug Schaden zugefügt habt, könnt ihr für kurze Zeit Kamek angreiffen. Papier-Kamek ist anfällig gegen Feuer - Luigis Bros.-Blume ist wie so oft effektiv. Nach einigen Angriffen eurerseits wird Kamek Wiggler wieder auf die Beine helfen.

Football-Chuck-Brigade

Football-Chuck-Brigade.Football-Chuck-Brigade.

  • gegnerischer Level: 20

In diesem Kampf stehen euch zahlreiche Footballspieler gegenüber, die euch in zweier Paaren gerne in die Zange nehmen. Hier heißt es im richtigen Moment springen. Eine weitere beliebte Attacke ist der Wurf mit dem Football. Achtet darauf, welcher Spieler den Ball versteckt - wenn ihr das wisst, sollte euch das Ausweichen wenig schwer fallen.

Die Brigade ruft immer neue Spieler nach. Es ist deswegen sinnlos, sich immer auf einen Gegner zu konzentrieren. Wählt Paar-Attacken, die flächendeckenden Schaden anrichten können. Bei Mario bietet sich die Attacke Raketenabschuss an. Luigi macht am besten von dem gerade erhaltenen Flatterkopter Gebrauch.

Ludwig und Larry

Football-Chuck-Brigade.Football-Chuck-Brigade.

  • gegnerischer Level: 24

Dieser Kampf hat eine interessant Komponente: Wenn Ludwig und Larry euren Charakteren Schaden zufügen laden sich ihre Sternpunkte auf und sie können ebenfalls Karteneffekte ausspielen. Aus diesem Grund ist es immens wichtig, dass ihr die gegnerischen Angriffe effektiv kontert. Ludwig und Larry verfügen über je eine individuelle und eine gemeinsame Attacke.

Beim gemeinsamen Angriff drehen sie sich in ihrem Panzer und versuchen euch so zu verwirren. Ludwig ist immer der erste, der angreift - bleibt mit euren Auge also immer beim dunklen Panzer.

Ihr selbst solltet eure Angriffe nur auf Ludwig oder Larry konzentrieren. Sobald einer besiegt ist, ist der andere kein Problem mehr. Die Karte, um die Level der Koopalinge zu senken ist ebenfalls sehr hilfreich.

Bowser Jr. und Papier-Bowser Jr.

Bowser Jr. und Papier-Bowser Jr.Bowser Jr. und Papier-Bowser Jr.

  • gegnerischer Level: 27

In diesem Kampf solltet ihr sowohl Bowser Jr. und Papier-Bowser Jr. angreifen und ihnen in gleichen Abständen Schaden zufügen. Denn sobald einer zu Boden gegangen ist, wird der andere einen 1-Up-Pilz benutzen, um dem anderen auf die Beine zu helfen.

Wenn euch die beiden angreifen, zeigen sie auf den Charakter, den sie attackieren werden. Versucht ihrer Ablenkung nachzukommen und weicht dann aus. Hier und da fordern sie euch zu einen Papierflugzeug-Wettbewerb heraus. Versucht immer kurz bevor Papier-Mario auf dem Boden gelandet ist Y zu drücken, um das Rennen für euch zu entscheiden.

Zu guter letzt müsst ihr eine riesige Kanonkugel bis zu Bowser Jr. balancieren. Das ist relativ einfach - ihr müsst nur auf Papier Bowser Jr. achten, der sich auf dem Weg breit gemacht hat.

König Buu Huu

König Buu Huu.König Buu Huu.

  • gegnerischer Level: 29

Gegen König Buu Huu treten erst einmal nur Mario und Luigi an. König Buu Huu speiht blaue Flammen und ihr müsst entweder drüberspringen oder stehenbleiben. Merkt euch die Reihenfolge, denn er saugt die blauen dann wieder zu sich und ihr müsst in retroperspektiver Reihenfolge reagieren.

König Buu Huu hat eine spitze Krone auf dem Kopf. Mit der Sprungattacke oder Techniken, die direkten Kontakt voraussetzen, seid ihr falsch beraten.

Nach einigen Runden holt König Buu Huu einen Handlanger zu sich, der Paper Mario dabei hat. Wenn ihr nun König Buu Huu angreift, kassiert Paper Mario einen Treffer. König Buu Huu sagt auch, ihr sollt bloß nicht auf die Idee kommen, seinen Handlanger zu attackieren - macht aber genau das, um Paper Mario zu befreien!

König Bob-omb

König Bob-omb.König Bob-omb.

  • gegnerischer Level: 32

König Bob-omb schickt kleine Bomben auf euch los, auf die ihr bestenfalls draufspringt, damit sie König Bob-omb treffen. Aber alle Konterattacken werden vergebens sein, wenn ihr nicht die große rote Bombe abwehren könnt.

Denn in diesem Kampf habt ihr ein Zeitlimit von vier Minuten. Wenn ihr den oben erwähnten Angriff kontern könnt, erhaltet ihr eine weitere Minute dazu. Das ist die einzige Schwierigkeit im Kampf - an sich solltet ihr nicht viele Probleme haben.

Kamek und Papier-Kamek

Kamek und Papier-Kamek.Kamek und Papier-Kamek.

  • gegnerischer Level: 36

Kamek und Papier-Kamek greifen euch sehr gerne mit einem magischen Strahl an über den ihr springen müsst. Eine weitere Attacke deuten sie mit Portalen an, von denen aus sie euch angreifen. Schaut durch welches Portal Kamek fliegt und bereitet einen Sprung vor.

Während Kamek einen großen Magieball auflädt, müsst Papier-Kamek ihn mit vielen Papierkopien. Mit dem Bumerang müsst ihr versuchen Kamek zu treffen, was sich als sehr nervig erweisen kann. Versucht erst einmal viele Papier-Kameks zu zerstören und große Lücken einzureißen durch die ihr dann Kamek treffen könnt.

Kamek und Papier-Kamek zaubern sich hin und wieder ein paar Knochentrocken herbei und heilen sich gegenseitig.

Koopalinge

Morton, Iggy und Lemmy.Morton, Iggy und Lemmy.

  • gegnerischer Level: 36

Kurz vor Schluss müsst ihr noch einmal gegen Wendy & Roy und Ludwig & Larry antreten. Diese Kämpfe sind aber identisch zu den ersten. Neu ist der Kampf gegen Morton, Lemmy und Iggy - wobei es kein richtiger Kampf ist, ihr müsst lediglich je einer ihrer Attacken ausweichen.

Erst versucht euch Lemmy mit einem riesigen Ball zu überrollen. Mit einem Bumerang müsst ihr ihn abwerfen, um das zu verhindern. Danach ist Iggy dran, der von einem Kettenhund verfolgt wird - einmal auf den Kopf springen reicht. Zuletzt müsst ihr einen von Morton geworfenen Kettenhund zu den drei Koopalingen transportieren.

Jetzt sind die drei benommen und ihr könnt sie mit euren stärksten Techniken angreifen. Wählt Techniken, die all drei treffen, denn ihr könnt den Kampf nur gewinnen, wenn ihr die drei besiegt solange sie benommen sind. Ansonsten müsst ihr alles noch einmal machen. Passend zu ihrer Größe hält Morton den meisten Schaden aus.

Bowser und Papier-Bowser

Bowser und Papier-Bowser.Bowser und Papier-Bowser.

  • gegnerischer Level: 38

Bowser und Papier-Bowser speien natürlich gerne Feuer. Wenn die Feuerbälle auf den Boden prallen spreuen sie sich. Bowsers Angriff ist dabei schneller als der von Papier-Bowser - das solltet ihr beim Ausweichen beachten.

Gerne werdet ihr auch mit Stahlkugeln beworfen. Hier solltet ihr gut aufpassen, denn die Papierkugeln sind nur zur Verwirrung da und treffen euch nicht - achtet nur auf die richtigen Stahlkugeln.

Wenn sich ein Bowser unter seinem Pannzer versteckt, solltet ihr den anderen anvisieren. Nach einiger Zeit endet der Kampf vorzeitig.

Glitzerrüstung-Bowser

Glitzerrüstung-Bowser.Glitzerrüstung-Bowser.

  • gegnerischer Level: 40

Zuerst einmal solltet ihr keine Trio-Attacken einsetzen, die werden von Bowser nämlich gekontert. Bowser greift euch mit Faustschlägen an, denen ihr mit einem Sprung ausweichen müsst. Er visiert dabei aber nur Mario und Luigi an - danach speit er Feuer auf Paper Mario.

Ein weiterer Angriff ist, wenn Bowser zurückweicht und Feuerbälle aus der Ferne abfeuert. Merkt euch die Reihenfolge und schlag die Bälle zurück.

Setzt starke Paar-Angriffe an, um die Rüstung von Bowser zu zerstören. Wenn ihr das geschafft habt, könnt ihr auch Trio-Angriffe benutzen, bis sich die Rüstung wieder regeneriert.

Mario und Luigi - Paper Jam

Mario & Luigi - Paper Jam spieletipps meint: Gewohnt charmanter und aberwitziger Ausflug ins rundenbasierte Pilzkönigreich. Das kreative Potenzial der "Paper Mario"-Serie wird aber nur halbherzig genutzt. Artikel lesen
79

Mario und Luigi - Paper Jam (Übersicht)