Kampf-Techniken und Kampfrufe, Talente und ihre Wirkung - Xenoblade Chronicles X

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

In diesem Abschnitt setzen wir unseren Guide zum Kampfsystem von Xenoblade Chronicles X fort, wir beschäftigen uns nun mit Kampf-Techniken und Kampfrufen, sowie den Talenten der Klassen.

Dieses Video zu Xenoblade Chronicles X schon gesehen?

Xenoblade Chronicles X: Kampfrufe und ihre Wirkung

Ihr könnt zwar auch vereinzelte durch "Kampf-Techniken" Synergie-Effekte in eurem Team schaffen, aber durch Kampfrufe wird das Kampfsystem noch wesentlich stärker auf Team-Play fokussiert. Wenn ihr einen Kampfruf verwendet reagieren eure Teammitglieder, bei hoher Truppenmoral klappt die Kommunikation sogar noch besser und ein Angriff der Gruppe kann massiven Schaden am Gegner hervorrufen.

  • Hinweis: Kampfruf-Effekte können schon vor einem Kampf ausgewählt werden und so könnt ihr mit der Zeit, mit einigen Tests, verschiedene Angriffs-Strategien entwickeln.

Hier ein Taktik-Beispiel:

  • Bevor ihr einen Kampfruf ausführen könnt, muss im Gefecht erst eine bestimmte Grundvoraussetzung vorhanden sein. Beispielsweise wenn ein bestimmtes Körperteil, wie der Giftstachel eines Monsters abgeschlagen wurde oder der Gegner zuvor umgeworfen wurde, kann der jeweilige Kampfruf ausgeführt werden. (von "Einem" Teammitglied).

  • Bei den anderen Teammitgliedern leuchtet daraufhin eine zugeordnete Technik auf, die dann eingesetzt werden kann und den Angriff verstärkt. (mit dem jeweiligen Effekt der „Technik“).

Im Kampf wird signalisiert wann ihr Kampf - Techniken einsetzen könnt, nachdem ein Kampfruf ausgeführt wurde.Im Kampf wird signalisiert wann ihr Kampf - Techniken einsetzen könnt, nachdem ein Kampfruf ausgeführt wurde.

  • Wenn ein Kampfruf mit Erfolg eingesetzt wurden, bekommt ihr womöglich die Chance auf einen besonderen Potential-Angriff, dieser kann die Moral der Gruppe zusätzlich erhöhen und die Gesundheitswerte der Teammitglieder wiederherstellen. (Ausführung mit der B-Taste). --> Diese Erhöhung der Moral ermöglicht eine höhere Chance Kampfrufe auszuführen, versucht also eure Moral so oft wie möglich zu steigern.

Techniken – im Kampfsystem

Ein großer Spaßfaktor des Spiels sind die vielen Kampf-Techniken und „Spezial Moves“. Ein Spezial-Move verursacht mehr Schaden und ist häufig mit besonderen Wirkungs-Effekten ausgestattet, die dem Gegner zusätzlich schaden. Der Spezial-Angriff wird mit der A-Taste ausgelöst.

  • Zu beachten ist: Techniken können an Waffen gebunden sein und nicht unbedingt an Klassen.
  • Also passt bei Klassenwechseln auf, falls ihr auf bestimmte bestimmte Techniken nicht verzichten wollt.
  • Außerdem haben Techniken eine bestimmte Abklingzeit, die erst wieder aufgeladen werden muss.

Techniken-Einsatz-Taktiken:

  • Beispiel / Kombo: Mit der Technik „Wuchthammer“ könnt ihr den Gegner umwerfen und anschließend könnt ihr als Folgeangriff den Konterangriff „Konterklinge“ ausführen. Dieser Angriff verursacht Zusatzschaden, wenn ihr vom Gegner anvisiert wurdet.

  • Ihr könnt auch besondere Effekte auslösen wenn ihr bestimmte Techniken mit einer Kombo auslöst, wenn „Aggro“ aufgebaut wird und ihr anschließend beispielsweise eine Technik einsetzt die den Schaden von Aggro noch verstärkt. Es ist also ratsam Techniken in eure Aktionsleiste zu setzen, die sich gegenseitig ergänzen.

  • Wenn ihr verschiedene Kombi gerne zusammen einsetzt und schon eine eigene Kampftaktik entwickelt habt, dann sollten diese Techniken auch nebeneinander in die Aktionsleiste gepackt werden. Dann könnt ihr schneller und effektiver zuschlagen.

  • Falls ihr schon ein eingespieltes Team habt und mit bestimmten Kampfgefährten besonders harmoniert, dann solltet ihr eure Techniken aufeinander abstimmen, Synergie-Effekte wirken auch auf andere Teamkameraden. So könnt ihr als Team noch wesentlich stärker angreifen.

  • Nehmt auch Verstärkungs-Techniken (Buffs) mit in die Aktionsleiste, falls im entscheidenden Moment die Kampfkraft schwinden sollte.

Auf ins Gefecht, nutzt verschiedene Kombo-Kampf-TechnikenAuf ins Gefecht, nutzt verschiedene Kombo-Kampf-Techniken

Sonstige nützliche Guides:

Die Talente

  • Ein Talent bezeichnet einen passiven Skill, der vorher nicht aktiviert werden muss.

  • Durch ein Talent bekommt ihr Boni, die eine permanente Wirkung haben können oder an eine bestimmte Situation (Kampf-Situation bspw.) gekoppelt sind.

  • Talente sind auch an eine bestimmte Charakterklasse gebunden.

Xenoblade Chronicles X

Xenoblade Chronicles X spieletipps meint: Gigantischer Umfang und epochale Spielwelt mit zahlreichen komplexen Ideen. Großartiges Spiel, jedoch nicht frei von Mängeln. Artikel lesen
Spieletipps-Award85
Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Xenoblade Chronicles X (Übersicht)

beobachten  (?