XP erhöhen: So überlebt ihr das Survival-Abenteuer - Ark - Survival Evolved

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

Um das Überleben in der lebensfeindlichen Welt von Ark - Survival Evolved zu sichern, müsst ihr viel Hürden überwinden. Die Spielwelt ist von blutrünstigen Dinosauriern besiedelt, also müsst ihr euch Waffen craften, Kleidung herstellen und auf die Suche nach lebenswichtigen Ressourcen gehen. Zu Beginn wandelt ihr beinahe nackt durch die Spielwelt, also ist es in eurem Interesse möglichst schnell Erfahrungspunkte zu sammeln, also müsst ihr eure XP erhöhen. Ihr braucht nämlich Engramme um "craften zu können und diese werden erst freigeschaltet wenn ihr euer Level erhöht.

Ein höheres Level steigert eure ÜberlebenschancenEin höheres Level steigert eure Überlebenschancen

In diesem Guide liefern wir euch einige wertvolle Tipps und Tricks wie ihr eure XP erhöhen könnt, damit ihr schnell leveln könnt.

ARK ist ein Survival-Game und der einzige Weg um sicher schneller zurechtzufinden und gegen Raubsaurier zu verteidigen, ist ein höheres Level. Mit mehr Erfahrungspunkten schaltet ihr nicht nur Engramme frei, ihr verbessert auch eure Attribute. Also eure Nahkampf-Skills, Gesundheitswerte und weitere Eigenschaften.

Sonstige nützliche Guides:

ARK – Survival Evolved: Schnell leveln – so besteht ihr das Survival-Abenteuer

In ARK - Survival Evolved liefern euch alle Tätigkeiten wertvolle Erfahrungspunkte, ob ihr euch nun Waffen craftet oder Kleidung herstellt oder ein Haus baut, alles trägt dazu bei dass ihr eure XP erhöhen könnt, Schritt für Schritt. Theoretisch müsst ihr einfach nur viel Spielzeit absolvieren um das Level zu erhöhen.

Baut mehr Häuser und Ställe, für mehr XPBaut mehr Häuser und Ställe, für mehr XP

  • Hinweis: Jedes Mal wenn ihr euer Level erhöht, wird es schwieriger die Erfahrungspunkte für das nächste Level zu erreichen, für jedes weitere Level müsst ihr mehr Erfahrungspunkte sammeln.

Jedoch stehen die Erhöhung der Charaktereigenschaften (Attribute) und das Level miteinander in Verbindung.

  • Wenn ihr das nächste Level erreichen wollt, müsst ihr zuerst ein Attribut erhöhen um weitere Engram-Punkte zu bekommen.
  • Diese Engram-Punkte ermöglichen euch erst die nötigen Skills zu erwerben, um Kleidung und Waffen herstellen zu können.
  • Hinweis: Ihr habt nicht von Anfang an Zugang zu allen Engrammen, diese sind oft an ein bestimmtes Level gekoppelt.

Wichtige Überlebenstricks: So könnt ihr eurer Level schneller erhöhen

  • Stellt einige Speere und Steinschleudern her und sucht euch leichtere Beute. Beispiel: Jagt euch ein paar Dinos, wie zum Beispiel kleiner Vogelarten, wie zum Beispiel Argentavis. (Kleinvieh-Jagd --> XP erhöhen).

Sammeln von Ressourcen --> bringt ErfahrungspunkteSammeln von Ressourcen --> bringt Erfahrungspunkte

  • Sammelt so viele Ressourcen (Beeren Holz. Etc.) wie möglich, vor allem zu Beginn des Spiels ist dies der einfachste Weg um schneller XP zu erhöhen. Ressourcen benötigt ihr ja auch um zu craften, was auch wiederum XP bringt.
  • Craftet viele Gebäudeteile und levelt schneller auf. → Die Teile könne auch wieder zerlegt werden, so bekommt ihr eure Ressourcen zurück.
  • Tipp: Spiel den Multiplayer-Modus und schließt euch einem Stamm an. Ihr bekommt nämlich 50% der XP die eure Stammesmitglieder erarbeiten.

XP erhöhen durch Dino-Zucht

Zunächst einmal solltet ihr „Narcotic“ herstellen, dies wird auch zur Dino-Zucht benötigt. Narcotic wird aus Narcobeeren hergestellt. Wenn ihr Narcobeeren farmt, bringt dies ebenfalls XP.

  • Generell könnt ihr verschiedene Dinosaurier zähmen, zum Beispiel den Allosaurus oder den T-Rex und auch Pflanzenfresser wie den Stegosaurus.
  • Ein gezähmter Dino dient zudem auch als Reittier.

Zähmt euch euren T-RexZähmt euch euren T-Rex

T-Rex zähmen

  • Zähmt eine T-Rex und geht mit ihm auf die Jagd. Ihr solltet ein Exemplar wählen, welches schon ein höheres Level hat und viele Angriffspunkte besitzt.
  • Ein T-Rex verschafft euch mehr Erfahrungspunkte, wenn ihr ihn bei der Jagd einsetzt.

Wenn ihr wissen wollt wie man einen T-Rex zähmt, dann werft einen Blick in unseren Guide "Dinosaurier zähmen und reiten" oder schaut euch dieses Video an:

(Quelle: Coya)

Ark - Survival Evolved

Ark - Survival Evolved

Ark - Survival Evolved (Übersicht)