Klassen: Alle Kämpfer des Widerstands in der Übersicht - XCOM 2

von: Spieletipps Team (05. Juli 2016)

Die Bedrohung durch die Aliens hat in Xcom 2 ein ganz neues Niveau erreicht. 20 Jahre nach der Niederlage gegen die Aliens, müssen die Überreste der paramilitärischen Organisation XCOM im Verborgenen operieren. Die Geschichte des Vorgängers Xcom - Enemy Unknown, behandelte noch den Abwehrkampf an der letzten Verteidigungslinie der Menschheit, diese Verteidigungslinie ist nun gefallen.

Das neue Hauptquartier von XCOM befindet sich in einem erbeuteten „mobilen“ Versorgungsschiff der Aliens. Ihr müsst nun gegen die Aliens und die „Advent-Organisation“ antreten, letztere Gruppierung setzt sich aus menschlichen Kollaborateuren zusammen, welche mit mächtiger Alien-Ausrüstung ausgestattet ist.

Der Kampf um die Freiheit beginnt!Der Kampf um die Freiheit beginnt!

Die taktische Situation erfordert von euch flexibles Denken und den überlegten Einsatz der verschiedenen Kämpfer-Klassen. Wir erklären euch nun, welche Klassen es gibt und wie ihr die taktischen Rundenkämpfe am besten bestreiten könnt. Die Spiel-Elemente des Vorgängers „XCOM: Enemy Unknown“ werden im neuen Teil konsequent fortgesetzt. Die Ausgangssituation in euren taktischen Rundenkämpfen ist gleich geblieben, ihr trefft immer noch auf einen überlegenen Feind, der jetzt aber von menschlichen Kräften unterstützt wird. D.h. die neuen Klassen müssen spezialisiert und passend für die neue Ausgangssituation ausgerüstet sein, wir stellen euch nun die neuen Streitkräfte der Menschheit vor. Für alle XCOM-Frischlinge haben wir noch unseren Einsteiger-Guide im Angebot.

Alle Klassen in der Übersicht, nur der "Psi Operative" fehlt noch.Alle Klassen in der Übersicht, nur der "Psi Operative" fehlt noch.

Nützliche Guides:

XCOM 2: Die fünf Klassen der menschlichen Streitkräfte

Fünf Kämpfer-Klassen stehen den Menschen zur Verfügung:

  • Ranger
  • Scharfschütze
  • Spezialist
  • Grenadier
  • „Psi Operative“ (neu)
  • SPARK

RangerRanger

Klasse: Ranger

In den letzten 20 Jahren des Kampfes gegen die Alien-Besatzer, wurde der Gegner genau analysiert und es hat sich herausgestellt, dass ihr den Gegner auch im Nahkampf stellen müsst. Im Vorgänger konntet ihr nur eingeschränkt in den Nahkampf gehen, der Ranger besitzt nun ein Schwert als Zweitwaffe, mit dem ihr euch die Aliens im Nahkampf vom Leib halten könnt. Außerdem ist die Rangerklasse mit einer schlagkräftigen Primärwaffe ausgestattet, wahlweise mit einem Sturmgewehr oder einer durchschlagskräftigen Schrotflinte. Wenn euch die Munition ausgehen sollte, habt ihr mit dieser Klasse kein Problem, der Ranger kann mit seinem Schwert weiterkämpfen.

  • Ranger übernehmen die Rolle des klassischen Unterstützers. Durch seine Ausrüstung ist er schnell und beweglich im Gefecht, schneller als andere Klassen. Somit eignet er sich als Aufklärer und er kann ebenso schnelle Überraschungsangriffe ausführen.

Scharfschütze Scharfschütze

Klasse: Scharfschütze

Ein Guerilla-Kampf ist ohne einen guten Scharfschützen nicht denkbar. Er ist der Spezialist für Angriffe aus der Ferne. Diese Klasse besitzt aber auch noch eine andere Fähigkeit, sie kann ebenso als Revolverheld glänzen. Dies ist natürlich abhängig von der Spezialisierung der Klasse, entweder Heckenschütze oder Revolverheld. Jedes Spezialisierung verschafft euch eine andere Fähigkeit.

  • Revolverheld: Ihr könnt eine gezielte Schussserie auf ein ausgewähltes Ziel abfeuern, die Schadenswirkung dieses Skills ist enorm.

  • Heckenschütze: Durch die Fähigkeit „Tod von oben“ bekommt ihr pro Runde einen zusätzlichen Angriff, nachdem ihr einen Schuss auf einen Gegner ausgeführt habt und dieser ausgeschaltet wurde.

GrenadierGrenadier

Klasse: Grenadier

Im Vorgänger XCOM: Enemy Unknown gab es die Klasse „Spezialist“, diese Klasse war mit besonders schweren Waffen ausgerüstet. Im neuen Teil übernimmt der Grenadier diese Rolle. Die Standardbewaffnung des Grenadiers ist ein Granatwerfer und eine zweite schwere Waffe. Ihr könnt euch nun auf den Einsatz einer der beiden schweren Waffen spezialisieren, um jeweils unterschiedliche Fähigkeiten einsetzen zu können.

  • Schwerer Schütze: Diese Spezialisierung verschafft euch zwei unterschiedliche Fähigkeiten. Mit „Zerfetzen“ können feindliche Rüstungen zerstört werden und der „Ruptur“-Skill ermöglicht kritische Treffer, außerdem verursacht jeder Folgeangriff mehr Schaden.

  • Sprengstoffexperte: Der Grenadier kann tödliche Flächenangriffe ausführen und vielen Gegner auf einmal Schaden zufügen. Zudem könnt ihr die Fähigkeit „Salve“ einsetzen. Diese Fähigkeit ermöglicht euch den Wechsel zwischen Granatwerfer und schwerer Waffe, ohne die Runde beenden zu müssen.

SpezialistSpezialist

Klasse: Spezialist

Der Spezialist ist sozusagen eine technische Unterstützungseinheit, der durch seine technischen Kenntnisse Terminals und Geschütze hacken kann. Außerdem kann er die unbemannte Aufklärungsdrohne „Gremlin“ steuern. Diese Unterstützungsdrohne kann sowohl aufklären, als auch den Feind direkt angreifen. Außerdem könnt ihr euch mit dieser Drohne feindlicher Technologie bemächtigen („hacken“). → Jedes dieser Manöver kann nur einmal in einer Runde eingesetzt werden.

  • Ihr könnt den Spezialisten wahlweise als Unterstützer einsetzen, der nur ergänzend das Team unterstützt oder ihr setzt den Spezialisten hauptsächlich offensiv ein und bildet seine Hacker-Skills aus.

"PSI Operative""PSI Operative"

Klasse: PSI-Soldat

Die fünfte Klasse ist eine Neuerung in XCOM 2 und sie besitzt einzigartige Psi-Fähigkeiten, eine ähnliche Klasse gab es bereits im Vorgänger, nur ist der Psi-Operative wesentlich machtvoller. Die Ausbildung eines Psi-Kämpfers ist nicht an besondere Fähigkeiten oder spezielle Gene gebunden. Jeder gewöhnliche Soldat kann zu einem „Psi Operative“ ausgebildet werden, optisch sind die Psi-Kämpfer einfach zu identifizieren, durch ihre lila Augen und weißen Haare. Jeder Psi-Rekrut bildet vier „zufällige“ Fähigkeiten aus. Außerdem kann ein Psi Operative jederzeit im Labor trainieren und neue Fähigkeiten auszubilden, bis er den Top-Rang „Magus“ ausgebildet hat. Doch selbst mit dem höchsten Rang können weitere Fähigkeiten ausgebildet werden.

Der „Psi-Operative“ setzt ein Sturmgewehr und einen Psi-Verstärker als Primärwaffe ein.

Der Psi-VerstärkerDer Psi-Verstärker

Der Psi-Verstärker: Durch den Psi Verstärker wird die Psi-Energie fokussiert und verstärkt. Dabei kann der „Psi-Soldat“ offensive und defensive Aktionen ausführen.

Offensiver Einsatz des Psi-Verstärkers:

  • Mit dem Skill „Soulfire“ kann der Kämpfer „psionischen“- Schaden zufügen und mit der Fähigkeit „Fuse“ können feindliche Sprengsätze zur Explosion gebracht werden, auch schon am Körper des Feindes.

  • Die mächtigste Fähigkeit des „Psi Operative“ ist „Domination“, also die Beherrschung oder Kontrolle des Gegners. Die gegnerische Einheit bleibt dann permanent unter der Kontrolle des Psi-Soldaten und kämpft als Alliierter an eurer Seite. → Ihr könnt nur eine „Beherrschung“ pro Mission ausführen.

Defensiver Einsatz des Psi-Verstärkers:

  • Ihr könnt ein „Stasis-Schild“ aufbauen, um eure Teamkameraden zu schützen. Außerdem werdet ihr mit der „Festungs-Fähigkeit“ (Fortress Ability) immun gegen Feuer, Gift, Säure und Explosionsschaden.

Der Kampf-Droide: SPARK

Mit dem neuen XCOM 2 Add-On „Shen's Last Gift“ bekommt ihr Zugriff auf eine völlig neue Androiden-Soldatenklasse.

Der SPARK-Kampdroide!Der SPARK-Kampdroide!

Duch das neue Add-On bekommt ihr eine zusätzliche Story-Mission , die euch letztendlich zu einem neuen Prototyp Kampfroboter führen wird: Dem „SPARK“. Lily Shen die Chef-Ingenieurin auf der Avenger hat sich freiwillig gemeldet, um eine Elite-Kommando-Einheit anzuführen, die eine Advent-Forschungstation infiltrieren soll. In dieser Advent-Forschungseinrichtung sollen sich verschiedene Hightech-Waffen befinden. Leider wird diese Advent-Basis von tödlichen Advent-Mecs bewacht, einige sehen aus wie Heimsuchungen aus den Terminator-Filmen.

Soldaten bekomen im Gefecht einen „Deckungs-Vorteil.Soldaten bekomen im Gefecht einen „Deckungs-Vorteil.

SPARK – Spezifikationen

  • Der SPARK-Droide kann ebenso wie die Mechs des Advent ordentlich austeilen, durch seine Größe und schwere Panzerung bietet er euren Soldaten im Gefecht einen „Deckungs-Vorteil“, unter Beschuss können sie in seinem Rücken das Feuer erwidern.
  • SPARKs können mit schweren Waffen ausgerüstet werden, die auf dem Testgelände zu finden sind. Wie zum Beispiel schwere Automatik-Maschinenwehre.
  • Außerdem begleitet den Kampfdroiden eine fliegende Roboter-Einheit ins Gefecht. Der „BIT“, dieser Roboter kann aus der Entfernung „Hacken“ wie der der Specialist, wobei die Fähigkeiten des menschlichen Soldaten viel größer sind.
  • Sämtliche Ausrüstung des SPARK kann upgegradet werden, genauso wie alle anderen Klassen, abhängig von eurem Forschungsfortschritt.

Besondere Fähigkeiten des SPARK:

  • „Overdive“: Alle SPARKS sind von Beginn an mit dieser Fähigkeit ausgerüstet. Er kann im Gegensatz zu anderen Einheiten bei einem „Turn“ drei Aktionen ausführen und nicht nur eine Aktion. Außerdem habt ihr während des Overdive einen verminderte Rückstoß.
  • Hunter Protocol: Sobald ein Feind entdeckt wurde, kann er unter Feuer genommen werden, auch wenn er sich hinter einem Hindernis befindet.
  • Bulwark (Bollwerk): Normale Soldaten bekommen in der Nähe des SPARK vollen „Deckungsschutz“. Außerdem besteht die Chance, dass Feinde eingeschüchtert werden und in Panik geraten und das „Channeling Filed“ absorbiert Angriffe und verstärkt im gleichen Zug den nächsten Standard-Angriff des Kampfdroiden.

Xcom 2

Xcom 2 spieletipps meint: Xcom 2 ist ein mehr als würdiger Nachfolger des Strategie-Hits Xcom - Enemy Unknown. Freunde rundenbasierter Taktikgefechte kommen voll auf ihre Kosten. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Xcom 2 (Übersicht)

beobachten  (?