Dogmeat Companion-Guide: So findet ihr den treuesten Begleiter - Fallout 4

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

Gleich zu Beginn eures postapokalyptischen Abenteuers in Fallout 4, trefft ihr einen der treuesten Begleiter im ganzen Spiel. In diesem Companion-Guide zeigen wir euch, wo ihr Dogmeat findet und wie ihr ihn für die weitere Reise rekrutiert. Zudem verraten wir euch was ihr tun müsst, wenn der Hund einmal verschwindet und welche Fähigkeiten er besitzt.

Dieses Video zu Fallout 4 schon gesehen?

Euer treuer Begleiter Dogmeat wird euch nicht nur im Kampf gegen die Kreaturen unterstützen, er ist auch in der Lage, seltene Waffen oder Ressourcen zu finden. Weiter unten erfahrt ihr, wie ihr eure Beziehung zu dem Hund stärken könnt. Da sich Dogmeat gerne auf Spurensuche begibt, wird er euch das ein oder andere Mal abhanden kommen. Wir zeigen euch, wir ihr das Tier wiederfindet.

Fallout 4: Dogmeat finden und für die Reise rekrutieren

Ihr verlasst Vault 111 und gelangt während eurer ersten Hauptquest nach Sanctuary. Hier trefft ihr einen weiteren Begleiter, den ihr rekrutieren könnt - Codsworth. Ihr lauft in südöstliche Richtung und entdeckt nach kurzer Zeit den Red Rocket Truck Shop. Hier findet ihr Dogmeat, einen deutschen Schäferhund, der sein ursprüngliches Herrchen verloren hat und einsam an diesem Ort verweilt.

Ihr werdet nach eurer Begegnung von Maulwurfsratten angegriffen und könnt Dogmeat sofort als Companion mitnehmen.

Fähigkeiten von Dogmeat im Kampf

Euer neuer Companion Dogmeat, wird euch auf der Reise durch das Ödland niemals von der Seite weichen. Sobald euch eine Kreatur oder ein feindlicher Soldat angreift, wird euer Begleiter in den Kampf ziehen. Jegliche Widersacher konzentrieren das Feuer auf den Hund. Da Dogmeat nicht sterben kann, könnt ihr ihn als Ablenkung benutzen. Wird er jedoch verletzt, ist er nur noch eingeschränkt einsatzfähig.

Sprecht ihr Dogmeat an, könnt ihr ihm unter anderem den Befehl zum Warten erteilen. So haltet ihr ihn aus Schießereien fern. Mit einem hohen Charisma-Attribut (mindestens auf 4) schaltet ihr das Perk Kampfhund frei. Dogmeat schnappt sich feindliche Einheiten und beißt sich in Armen und Beinen fest. Sie sind für kurze Zeit bewegungsunfähig. Baut ihr die Fähigkeit weiter aus, verursacht er mit einem Biss Blutungen bei seinen Opfern.

Obwohl Dogmeat nicht reden kann, habt ihr drei Dialog-Optionen zur Auswahl:

  • Reden: Euer Begleiter sucht nach Waffen, Ressourcen oder Gegnern.
  • Handel: Ihr übergebt Dogmeat Items, die er folglich trägt.
  • Bleiben: Der Hund wartet auf euch und weitere Befehle.

Beziehung zu Dogmeat verbessern

Die Beziehung mit eurem pelzigen Freund könnt ihr kaum weiter verbessern. Schon nach der ersten Begegnung erreicht ihr die höchste Beziehungsstufe mit Dogmeat - er liebt euch!

Eine Romanze könnt ihr mit dem Hund ebenfalls nicht eingehen - das bedeutet: keine zusätzlichen Belohnungen. Eure Bindung zu Dogmeat wird eure Freundschaft mit anderen Begleitern wie Cait, Curie oder Deacon beeinflussen. Lasst diese also nicht links liegen und nehmt sie zur Abwechslung mit auf Missionen.

Was tun, wenn Dogmeat weg ist?

In Fallout 4 könnt ihr eure Begleiter ständig wechseln. Irgendwann kann es jedoch passieren, dass euer Hund Dogmeat nach einem Tausch verschwindet. Nach einigen Stunden sollte er wieder in einer der Hundehütten zu finden sein. Wollt ihr den Vorgang beschleunigen, könnt ihr wie folgt vorgehen:

  1. Baut alle Hundehütten ab, bis nur noch eine verfügbar ist. Nutzt nun die Schnellreise und schaut in der verbliebenen Hütte nach, ob sich Dogmeat darin befindet.
  2. Dogmeat ist nie wirklich weg. Schaut in alle Hundehütten und hinter Häusern nach. Er befindet sich in der Siedlung, die ihr ihm zugewiesen habt.

Fallout 4

Fallout 4 spieletipps meint: Ein umfangreiches Rollenspiel in einer faszinierenden postapokalytptischen Welt. Endlich wieder zurück ins Ödland! Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fallout 4 (Übersicht)

beobachten  (?