Einsteiger-Guide: Nützliche Überlebens-Tipps für den Dungeon - Darkest Dungeon

von: Spieletipps Team (28. September 2016)

In diesem Guide beschäftigen wir uns mit nützlichen Tipps und Tricks für das Überleben in Darkest Dungeon. Die Landstraßen sind verseucht mit Straßenräubern und auch in Verliesen lauern dunkle Gestalten und Dämonen.

Dieses Video zu Darkest Dungeon schon gesehen?

In diesem Guide haben wir die wichtigsten Überlebens-Tipps zusammengetragen. Außerdem erklären wir euch welche Kämpfer ihr in euer Team packen müsst und was bei der Anwerbung neuer Rekruten zu beachten ist.

Darkest Dungeon: Überlebens-Tipps für den Kerker

Ihr beginnt euer Abenteuer entweder als Crusader (Kreuzritter) oder Highwaymen (Straßenräuber). Zu Beginn müsst ihr zwei Kämpfe bestehen, sie bilden quasi das Kampf-Tutorial und die erbeuteten Loot-Items könnt ihr dann später in der Stadt ausgeben.

Der erste KampfDer erste Kampf

Kampf 1: Ihr kämpft gegen nur einen Gegner, verwendet die Fähigkeit „Open Vain“ des Straßenräubers und betäubt ihn vorher mit dem „Stunning Blow“ des Kreuzritters. Diese Vorgehensweise sollte euch schnell zum Ziel führen.

Kampf 2 : Ihr kämpft gegen zwei Gegner. Der Schwächere hält sich im Hintergrund und ein großer starker Gegner steht euch direkt gegenüber, ihr besitzt zu Beginn nicht genug Reichweite um den Gegner mit einem Distanzangriff anzugreifen, also versucht mit dem „Open Vein“ Angriff des Straßenräubers beiden Gegnern zu schaden (oder Grapeshot). Der Kreuzritter muss mit seinen starken Angriffen den „größeren“ Gegner in Schach halten, jedoch kann dieser Gegner nicht durch den „Stunning Blow betäubt werden.

Heldenrekrutierung

Welche Klassen euch zur Auswahl stehen, erfahrt ihr in unserem Klassen-Guide.

Stage Coach:

Stage CoachStage Coach

  • Der erste Weg in der Stadt sollte zum „Stage Coach“ führen, hier könnt ihr neue Helden rekrutieren. Neue Rekruten sind wichtig, da euch im Laufe eurer Abenteuer der eine oder andere Held wegsterben wird, also ist es gut nicht unbedingt eine persönliche Beziehung aufzubauen.
  • Ihr könnt die Auswahl und die Höhe des „Helden-Angebots“ stets erhöhen, indem ihr das „+“ Symbol drückt. Später könnt ihr die Größe eures Rosters noch vergrößern, damit ihr mehr Kämpfer mitnehmen könnt. Doch zu Beginn braucht ihr einfach eine größere Auswahl, um den passenden Kämpfer für die passende Mission auszuwählen.
  • Überprüft bei jedem Besuch in der Stadt das Angebot, die Fähigkeiten der Rekruten unterscheiden sich bei jedem Besuch. Die Skills jedes „neuen“ Rekruten werden nämlich zufällig vergeben.
  • Auf welcher Position im Kampf-Roster der Held eingesetzt werden kann, könnt ihr relativ schnell überprüfen. Auf dem Charakter-Datenblatt jedes Kämpfers werden vier gelbe Kreise über der gewünschten Positionierung angezeigt. Einer der Kreise ist vollständig gefüllt, dann ist dies die bevorzugte Positionierung des Helden im Kampf. Ist der Kreis kaum gefüllt, dann ist das die schwächste Position. Sucht also für die Kreise 1-4 einen Kämpfer, mit einer besonderen Stärke für diese Position.
  • Ähnlich verhält es sich mit den Kampf-Skills. Auf dem Charakter-Datenblatt befinden sich 4 rote Kreise, der gefüllte Kreis zeigt wieder den stärksten Kampf-Skill an, im Verhältnis zur Positionierung 1-4 auf dem Kampf-Feld.

Team-Building:

Stellt also eine Gruppe von Abenteurern auf, die sich mit ihren Fähigkeiten gegenseitig ergänzen. Gebt euren Kämpfern auch eher unpersönliche Namen, die einfach ihre taktischen Einsatzmöglichkeiten beschreiben, damit ihr sie schneller in eurer Kämpferliste findet. Ein Kreuzritter kann auch als „Tank“ bezeichnet werden, oder ein Jäger als „leicher Tank“. Dann wisst ihr ob ihr sie eher in der vordersten Linie des Rosters einsetzt oder nicht.

Positionierung der Kämpfer auf dem Schlachtfeld.

  • Die Formation in der ihr eure Helden aufstellt, ist entscheidend für den Ausgang des Kampfes. Es gibt vier Positionen auf dem Schlachtfeld. Die Frontlinien bilden die Kämpfer auf Position 1-2, sie stehen sich gegenüber. Hier sollten nur „Melee - Kämpfer“ eingesetzt werden, mit starken Angriffen.
  • Die Positionen 3-4 bilden die Unterstützungs-Einheiten, sie sorgen für Unterstützungsfeuer aus der Distanz oder heilen, bzw. verstärken sie die Fähigkeiten der Gruppe oder sie schwächen das gegnerische Team.

"Heavy Hitter" müssen an die vorderste Front"Heavy Hitter" müssen an die vorderste Front

Das Starter-Helden-Team

  • Kreuzritter als „Tank“: Er fügt euren Gegner größtmöglichen Schaden zu und er kann Verbündete heilen. → Dieser Kämpfer wäre ideal für Position 1 auf dem Schlachtfeld.
  • Eine Vestal (Jungfrau) als „Heiler“ / Als Alternative kommt noch der Okulist in Frage, der manchmal sogar mehr Lebenspunkte wiederherstellen kann und er besitzt die Fähigkeit Gegner heranzuziehen und ihnen magischen Schaden (Blutungsschaden) zuzufügen. → Vestal und Okulist sollten auf den Positionen 2-3 in den hinteren Linien aufgestellt werden.
  • Einen Straßenräuber als „Distanzkämpfer“: Mit seine Pistolen kann er Distanzschaden zufügen, wobei sein Dolch-Angriff doch wesentlich mehr Schaden macht. Ideale Positionierung: 2-3
  • Der Pest Doktor sorgt für „Magie-Guppenschaden“: Er schwächt Gegner über gewisse Zeit mit seinen Giften, bis der Kreuzritter sie niedermachen kann. (Vorsicht: Er kann wenig einstecken). Ideale Positionierung: 2-3

Tipp: Selektiert euer Team und schaut immer beim Stage Coach vorbei, wenn ihr in der Stadt seid. Ihr solltet nur Kämpfer im Team haben deren Fähigkeiten sich gegenseitig ergänzen und die Schwächen bestimmter Teammitglieder ausgleichen.

Behaltet die Fackel-Anzeige im AugeBehaltet die Fackel-Anzeige im Auge

Cheats zu Darkest Dungeon (3 Themen)

Darkest Dungeon

Darkest Dungeon spieletipps meint: Auf der einen Seite ist es unbarmherzig und gnadenlos, doch andererseits belohnt es euch immer wieder für kluges Vorgehen mit großen Erfolgsgefühlen. Artikel lesen
90

Darkest Dungeon (Übersicht)