Missionen: Tipps und Tricks - Darkest Dungeon

von: Spieletipps Team (28. September 2016)

Darkest Dungeon bietet viel Abwechslung und Gefahren, ihr solltet euch deshalb auf jede Mission gut vorbereiten. Ohne Fackeln könnten eure Helden in Gefahr geraten. Warum das so ist, erfahrt ihr in diesem Abschnitt.

Dieses Video zu Darkest Dungeon schon gesehen?

Tipps zu wichtigen Spielmechaniken

  • Sorgt für beständige Helligkeit, zündet eure Fackel wenn ihr euch im Korridor zum nächsten Raum befindet. Eurer Fackel-Helligkeit (siehe Anzeige) sollte mindestens 75% anzeigen. Dadurch entdeckt ihr Feinde schneller, bevor sie euch entdecken und ihr bekommt mehr Chancen für Überraschungsangriffe. Außerdem seid ihr dann weniger anfällig gegen Hinterhalte.
  • Wenn ihr in der Dunkelheit kämpft und den Helligkeit-Wert reduziert, dann habt ihr eine größere Chance mehr Beute zu machen und wertvoller Items zu finden. Jedoch erhöht sich der Stresslevel massiv in der Gruppe.
  • Stress: Bei einer Beleuchtung unter 50 % beginnt der Stress-Pegel eurer Kämpfer langsam zu steigen.
  • Gestresste Kämpfer sind anfälliger gegen Krankheiten. Negative Charakter-Eigenschaften können sich sogar verstärken. Bei hohem Stresspegel können sich Kämpfer sogar selber schädigen oder sogar die ganze Gruppe.
  • Stress kann durch die Erhöhung des Helligkeitswertes reduziert werden und durch Camping.
  • Camping ist sehr wichtig, wenn ihr ein Lager aufschlagt, reduziert sich der Stresswert und die Kämpfer können Nahrung aufnehmen und der Gesundheitswert verbessert sich augenblicklich. Bei einem Stresswert unter 50 fällt, sollte ein Lager aufgeschlagen werden.

Quests und Missionen – Tipps und Tricks

Die Zusammensetzung eurer Truppe sollte weniger nach Gutdünken ausgerichtet sein und mehr nach dem Missionsstyp.

  • Es gibt kurze, mittlere und lange Missionen.
  • Außerdem könnt ihr zwischen den Schwierigkeitsgraden, Green: Rekrut (ab Charakter-Level 1) / -- Anfänger; Orange: Veteran (ab Charakter-Level 3) / Rot: Campion (ab Charakter-Level 5).

Jede Mission sollte gut vorbereitet seinJede Mission sollte gut vorbereitet sein

Sonstige nützliche Guides:

Vorräte und Ausrüstung für Missionen

  • Zu Beginn solltet ihr euch eher auf kurze Missionen konzentrieren. Auf jede Mission müsst ihr mindesten 8-10 Fackeln und ebenso viele Nahrungs-Einheiten mitnehmen, sowie eine Schaufel. Für Boss-Missionen müsst ihr zudem einen Schlüssel mitnehmen. Die Kosten für diese Ausrüstung belaufen sich auf ca. 1500-2000 Gold.
  • Für mittlere und schwere Missionen könnt ihr die Zahlen der Ausrüstungsgüter einfach verdoppeln, das ist die Faustregel. Genauer gesagt: Braucht ihr für jeden Raum den ihr besucht "eine Fackel".
  • Eine Schaufel braucht ihr, wenn ihr unterwegs auf Barrikaden stoßen solltet (ein Hindernis--> Verbraucht eine Schaufel). Schaufeln braucht ihr auch um Gräber und Schätze auszugraben.

Nehmt genügend Schaufeln mitNehmt genügend Schaufeln mit

  • Wenn ihr keinen „Plaque Doktor“ in der Gruppe habt, dann solltet ihr auch Gegengifte und Bandagen mitnehmen
  • Skelett-Schlüssel braucht ihr um gesicherte Boxen öffnen zu können, die mit Fallen gesichert wurden.
  • Weihwasser und Kräuter braucht ihr um Kuriositäten-Funde (Kisten; Säcken; Urnen etc.) in Dungeons vom „Bösen“ zu reinigen.

Cheats zu Darkest Dungeon (3 Themen)

Darkest Dungeon

Darkest Dungeon spieletipps meint: Auf der einen Seite ist es unbarmherzig und gnadenlos, doch andererseits belohnt es euch immer wieder für kluges Vorgehen mit großen Erfolgsgefühlen. Artikel lesen
90

Darkest Dungeon (Übersicht)