Skill-Guide: Alle Fähigkeiten der Klassen - Xcom 2

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

In Xcom 2 stehen euch insgesamt fünf Klassen zur Verfügung. Diese findet ihr auch in unserem Klassen-Guide.Im Grunde seid ihr am besten aufgestellt, wenn ihr mindestens einen Soldaten jeder Klasse in eurem Trupp habt. Setzt ihr mehr auf viel Feuerkraft, könnt ihr zwei Grenadiere mitnehmen. Solltet ihr es ausgewogen mögen, nehmt einen Heil-Spezialisten und einen Angriffs-Spezialisten mit. Anhand dieser Liste seht ihr alle Skills, die auf euch warten. Die genaue Wahl hängt von eurem Spielstil ab, denn so gut wie jeder Skill ist auf die ein oder andere Art praktisch.

Ranger Skills

Dieses Video zu Xcom 2 schon gesehen?

Standard-Fähigkeit: Schwerthieb
Der Ranger kann Feinde mit seinem Schwert im Nahkampf angreifen und große Schäden verursachen. Je nach Skillung wird er zu einem Kämpfer im Verborgenen oder auch einer Melee-Bestie.

Späher-Fähigkeiten

Die Skills, die ihr als Späher bekommt, sorgen in der Regel dafür, dass ihr aus dem Ranger einen Ninja macht, da sie stark darauf setzen, die Einheit nicht zu enttarnen.

  • Corporal - Phantom
    Auch wenn alle Soldaten enttarnt werden, bleibt diese Einheit verborgen.

  • Sergeant - Schattenangriff
    Solange euer Ranger verborgen ist, erhält er +25 Zielsicherheit und +25 kritische Trefferchance.

  • Lieutenant - Verbergen
    Jede Runde hat der Ranger die Möglichkeit, sich in Verborgenheit zu begeben.

  • Captain - Unerbittlich
    Solltet ihr es schaffen einen oder mehr Kills in dieser Runde zu schaffen, erhaltet ihr einen kompletten Zug geschenkt.

  • Major - Sichere Deckung
    Solltet ihr in dieser Runde nicht angegriffen haben, geht ihr automatisch in Deckung.

  • Colonel - Schnellfeuer
    Ihr dürft zwei Mal hintereinander auf einen Feind schießen, allerdings werden euch 15 Zielsicherheit abgezogen. (Keine Abklingzeit)

Sturm-Fähigkeiten

Entscheidet ihr euch bei eurem Ranger für Sturm-Skills, bekommt ihr mehr Möglichkeiten für den Nahkampf und schnelles Handeln.

  • Corporal - Klingenmeister
    Euer Schwert richtet künftig +2 Schaden an.

  • Sergeant - Schattenschritt
    Reflexschüsse und Feuerschutz haben bei diesem Soldaten keine Wirkung.

  • Lieutenant - Sturm und Schuss
    Möchtet ihr weit rennen und dennoch eine Aktion ausführen, gibt euch Sturm und Schuss dazu Gelegenheit. Die Abklingzeit beträgt 3 Runden.

  • Captain - Klingensturm
    Ein kostenloser Nahkampfangriff, der zusätzlich dafür sorgt, dass ihr automatisch angreift, wenn ihr im Nahkampf angegriffen werdet.

  • Major - Unantastbar
    Solltet ihr einen Gegner töten, verfehlt euch der nächste Angriff automatisch.

  • Colonel - Sensenmann
    Diese Nahkampf-Serie verliert bei jedem Angriff an Stärke, dafür verfehlt der erste Schlag auf keinen Fall.

Grenadier Skills

Der Grenadier ist der Mann fürs Grobe, quasi ein Tank. Er hält eine Menge aus und kann großflächige Verwüstungen herbeiführen. Zu diesem Zweck führt er einen Granatwerfer mit sich, der ihm erlaubt, Granaten über eine größere Distanz zu werfen.

Sprengstoffexperte-Fähigkeiten

Als Sprengstoffexperte habt ihr die Möglichkeit, großen Schaden anzurichten und häufiger zu agieren.

  • Corporal - Sprengschutz
    Dank einer besseren Rüstung, bekommt euer Grenadier einen zusätzlichen Rüstungspunkt.

  • Sergeant - Sprengschuss
    Dieser Schuss zerstört die Deckung eines Ziels, trifft aber nicht das Ziel selbst.

  • Lieutenant - Schwere Geschütze
    Die Anzahl der Granaten im Granatenplatz steigt auf 2.

  • Captain - Explosive Mischung
    Alle Granaten dieses Grenadiers erzeugen +2 Schaden und verfügen über +1 Sprengradius.

  • Major - Salve
    Der Einsatz von Waffen als erste Aktion, beendet die Runde nicht und verbraucht keine Aktion.

  • Colonel - Bereichsbeschuss
    Ihr befeuert ein kegelförmiges Feld in Zielrichtung, dass zudem die Chance hat die gegnerische Deckung zu zerstören.

"Schwerer Schütze"-Fähigkeiten

Der schwere Schütze konzentriert sich auf Fähigkeiten seiner Hauptwaffe und nutzt diese auch zur Unterstützung der anderen Soldaten.

  • Corporal - Zerfetzen
    Eure Primärwaffe zerfetzt die Rüstung eurer Gegner.

  • Sergeant - Unterstützungsfeuer
    Dieser Beschuss hält euer Ziel in der Deckung. Sollte es dennoch das Ziel verlassen, beschießt ihr es direkt.

  • Lieutenant - Holo-Zielen
    Sobald ihr auf ein Ziel feuert, verbessert ihr die Schüsse der übrigen Soldaten auf das gleiche Ziel, ungeachtet der Tatsache, ob ihr trefft oder nicht.

  • Captain - Kettenschuss
    Trefft ihr mit diesem Schuss euer Ziel, feuert ihr automatisch ein weiteres Mal darauf. Allerdings unterliegt der Kettenschuss einem Malus von -15 Treffsicherheit.

  • Major - Schusshagel
    Dieser Schuss trifft sein Ziel garantiert, verbraucht dafür aber eine Menge Munition.

  • Colonel - Ruptur
    Bei Gegnern mit viel Energie, solltet ihr zunächst die Ruptur verwenden, da alle weiteren Angriffe +3 Schaden anrichten.

Spezialist Skills

Der Spezialist hat einen elektronischen Begleiter. Die Gremlin-Drohne erlaubt es ihm, über große Distanz feindliche Technik zu hacken und bekommt mit jeder neuen Stufe weitere Fähigkeiten. Die Basis-Fähigkeit der Drohne, verleiht einem Soldaten zusätzlichen Schutz an seiner aktuellen Position.

Kampfsanitäter-Fähigkeiten

Dieser Ausrichtung der Fähigkeiten konzentriert sich auf die Heilung und das entfernen von Mali.

  • Corporal - Medi-Protokoll
    Dieser Skill erlaubt es euch, die Gremlin-Drohne für die Fernheilung zu verwenden. Mindestens einer eurer Spezialisten sollte diesen Skill haben.

  • Sergeant - Rüstungsprotokoll
    Wie die Heilung, befähigt euch dieser Skill, eure Drohne zu einem befreundeten Soldaten zu schicken. In diesem Fall werden folgende negative Stati entfernt: Desorientiert, Betäubt, Panik und Bewusstlos. Kann keine Vergiftung oder Brand entfernen.

  • Lieutenant - Sanitäter
    Hat euer Spezialist bereits den Skill Medi-Protokoll, solltet ihr ihm diesen Skill auch geben. Hat der Spezialist ein Medikit in seiner Ausrüstung, werden nun drei daraus.

  • Captain - Deckungsfeuer
    Setzt ihr künftig Feuerschutz mit diesem Spezialisten ein, schießt ihr bei jeder feindlichen Aktion, nicht nur bei Bewegungen.

  • Major - Wachsamkeit
    Verbraucht der Spezialist alle Aktionen auf Bewegung (gelber Bereicht), dann bekommt er automatisch Feuerschutz.

  • Colonel - Genesung
    Diese Funktion heilt jedes Trupp-Mitglied, bzw belebt es wieder.

Kampfhacker-Fähigkeiten

Diese Ausrichtung spezialisiert eure Drohne auf kämpferische Fähigkeiten, wie Angriff und Übernahme von Feinden.

  • Corporal - Gefechtsprotokoll
    Dieser Skill lästt den Gremlin zu einer feindlichen Einheit fliegen, um ihr garantierten Schaden zuzufügen. Handelt es sich bei dem Ziel um eine robotische oder technische Einheit, ist der Schaden größer.

  • Sergeant - Übernahmeprotokoll
    Gelingt dieser Hackversuch, übernehmt ihr die Kontroller über einen Feind. Allerdings nur vorübergehend. Alternativ könnt ihr bei erfolgreichem Hackversuch den Feind auch deaktivieren. Hierfür habt ihr bessere Chancen.

  • Lieutenant - Scanprotokoll
    Diese Fähigkeit lässt euch den Bereich in einem großen Radius nach Feinden scannen und vergrößert eine Runde lang den Sichtradius des Spezialisten.

  • Captain - Gefahreneinschätzung
    Dieser Skill ergänzt die Standard-Fähigkeit Hilfsprotokoll um Feuerschutz, verlängert allerdings die Abklingzeit um eine Runde.

  • Major - Wächter
    Trifft der Spezialist durch Feuerschutz einen Gegner, besteht eine Chance von 50%, dass er einen weiteren Schuss abgibt.

  • Colonel - Kondensator-Entladung
    Bei diesem Angriff entlädt der Gremlin eine starke Ladung in einem Bereich und schädigt alle Gegner innerhalb des Radius.

Scharfschütze Skills

Wie der Name verrät, konzentriert sich der Scharfschütze auf den Gebrauch seines Sniper-Gewehrs, wodurch er eure Feinde auf große Distanz angreifen kann. Seine Basis-Fähigkeit Truppsicht erlaubt ihm alle Gegner zu anvisieren zu können, die verbündete sehen können. Zusätzlich hat er als Nebenwaffe einen Revolver, der ebenfalls große Schäden anrichten kann.

Heckenschütze-Fähigkeiten

Diese Skills erweitern eure Möglichkeiten mit dem Scharfschützen-Gewehr.

  • Corporal - Distanzschutz
    Hiermit könnt ihr auch durch Truppsicht Feuerschutz auslösen.

  • Sergeant - Heftiger Schuss
    Dieser Schuss hat eine verminderte Zielsicherheit, erzeugt dafür aber deutlich höheren Schaden.

  • Lieutenant - Tod von oben
    Erledigt ihr einen Gegner aus einer höher gelegenen Position, kostet der Schuss nur eine Aktion.

  • Captain - Abschusszone
    Diese Fähigkeit legt ein Sichtfeld fest, in dem ihr immer einen Reflexschuss auslöst, sobald sich ein Ziel darin bewegt oder angreift.

  • Major - Ruhige Hand
    Hat sich der Scharfschütze in der vorigen Runde nicht bewegt, steigen seine Zielsicherheit und seine kritische Trefferchance um jeweils +10.

  • Colonel - Serie
    Aktiviert ihr die Serie, bekommt ihr für jeden Abschuss mit dem Präzisionsgewehr eine Aktion zurück.

Revolverheld-Fähigkeiten

Als Revolverheld bekommt der Scharfschütze mehr Möglichkeiten, seinen Revolver nutzen.

  • Corporal - Feuer erwidern
    Steht der Scharfschütze unter feindlichem Beschuss, feuert er automatisch einmal pro Runde mit der Pistole zurück.

  • Sergeant - Blitzschnelle Hände
    Ein kostenloser Schuss mit dem Revolver. Hat allerdings 3 Runden Abklingzeit.

  • Lieutenant - Schnellziehen
    Schießt der Scharfschütze in seinem Zug als erstes mit seiner Pistole, beendet das nicht die Runde.

  • Captain - Konfrontation
    Feuert mit der Pistole einen Schuss auf jeden sichtbaren Feind ab.

  • Major - Zielen
    Nachdem sich der Scharfschütze in Deckung begeben hat, bekommt er in der nächsten Runde +20 Zielsicherheit.

  • Colonel - Schussserie
    Mit diesem Skill feuert der Scharfschütze dreimal auf dasselbe Ziel.

Psi-Soldat Skills

Den Psi-Soldaten bekommt ihr erst, nachdem ihr ein Psi-Labor gebaut habt. Ist es soweit. Könnt ihr einen, oder mittels eines Upgrade auch zwei Rekruten gleichzeitig, zu einem Psi-Soldaten ausbilden. Das besondere an dieser Klasse sind nicht nur die übernatürlichen Fähigkeiten, sondern auch die Tatsache, dass Psi-Soldaten alle 12 Skills erlernen können, die verfügbar sind und sich nicht zwischen einer der Seiten entscheiden müssen. Der Grund-Skill Seelenfeuer ist ein starker Schuss, der organische Feinde ungeachtet der Rüstung schädigt.

Telepath-Fähigkeiten

Diese Skills sind eher offensiv, beinhalten aber auch Buffs.

  • Corporal - Wahnsinn
    Dieser Angriff schwächt die Gegner und fügt einen zufälligen Malus, wie Gedankenkontrolle, zu.

  • Sergeant - Seelenraub
    Durch diesen Skill heilt Seelenfeuer künftig den Psi-Soldaten um die Hälfte des zugefügten Schaden.

  • Lieutenant - Ermunterung
    Eine dauernde Aura um den Psi-Soldaten entfernt Mali von Verbündeten und schützt sie gleichzeitig davor.

  • Captain - Schisma
    Dieser Skill verbessert die Fähigkeit Wahnsinn. Fortan wird eine kleine Menge Schaden garantiert und das Ziel erhält Ruptur.

  • Major - Sprengzünder
    Führt ein Gegner einen Sprengsatz mit sich, könnt ihr diesen aus der Ferne detonieren lassen.

  • Colonel - Null-Lanze
    Dieser starke Strahl fügt allen Zielen in seiner Schusslinie Schaden zu.

Resonant-Fähigkeiten

Diese Skills gehören hauptsächlich zur defensiven Sorte.

  • Corporal - Inspirieren
    Diese Fähigkeit erlaubt es dem Psi-Soldaten, einem anderen Soldaten eine Aktion zurückzugeben.

  • Sergeant - Stasisschild
    Das Stasisschild könnt ihr auf eine beliebige Einheit anwenden, um sie eine Runde lang vor jeglichen Schäden zu schützen. Sie ist in dieser Zeit allerdings handlungsunfähig. In manchen Situationen hilft euch das auch bei Gegnern.

  • Lieutenant - Standhalten
    Erleidet der Psi-Soldat so viel Schaden, dass er sterben würde, wird er automatisch in Stasis versetzt.

  • Captain - Bollwerk
    Der Psi-Soldat ist immun gegen Feuer-, Gift, und Explosionsschaden.

  • Major - Beherrschung
    Ihr übernehmt die Kontrolle über eine gegnerische Einheit. Im Gegensatz zur Übernahme des Spezialisten ist diese Kontroller dauerhaft (bis die Einheit stirbt). Dieser Skill kann nur einmal pro Runde eingesetzt werden, wenn er gelingt.

  • Colonel - Leerespalt
    Der Leerespalt ist eine Art Psycho-Granate. Manche Gegner werden nach dem Zufallsprinzip mehrmals angegriffen und mit zufälligen Mali, wie Gedankenkontrolle, Desorientierung, etc. belegt.

Xcom 2

Xcom 2 spieletipps meint: Xcom 2 ist ein mehr als würdiger Nachfolger des Strategie-Hits Xcom - Enemy Unknown. Freunde rundenbasierter Taktikgefechte kommen voll auf ihre Kosten. Artikel lesen

Xcom 2 (Übersicht)