Unsere Auswahl der besten Mods - XCOM 2

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

Für Xcom 2 gibt es seit dem offiziellen Release am 5.02.2016, einige Mods die für das Spiel verfügbar sind. Schon für den Vorgänger Xcom - Enemy Unknown wurden diverse Mods entwickelt, manche von ihnen haben für enormen Spielspaß gesorgt und das Spielerlebnis verbessert.

Dieses Video zu Xcom 2 schon gesehen?

Vor allem die Total-Conversion-Mod „Long-War – Mod“, erfeute sich enormer Beliebtheit. Die Spiel-Modifikation wurde von Fans entwickelt und veränderte das Spiel maßgeblich, durch die Mod wurde das Spiel komplett umgebaut, neue Level und sogar Charakter-Modifikation wurden eingefügt. Auf Grund ihres großen Erfolges wurde später der Publisher 2K Games auf die Fan-Entwickler aufmerksam.Es entstand für das neue XCOM 2 eine Kooperation zwischen den Entwicklern von Firaxis Games und den Publishern von 2K Games und natürlich den Fan-Entwicklern. Unter dem Firmennamen "Long War Studios", darf sich die Gruppe nun offiziell "Mods" für XCOM 2 entwickeln.

XCOM 2 Mods erleichtern das Leben!XCOM 2 Mods erleichtern das Leben!

Also können die Fans sich nun auf den Mod-Support von den "Long War Studios" freuen. Welche neuen Modifikation für XCOM 2 veröffentlicht worden sind, erfahrt ihr in diesem Artikel. Außerdem haben wir auch ein paar User-Mods zusammengetragen, die sich bereits jetzt großer Beliebtheit erfreuen.

So werden Mods für XCOM 2 installiert

Ih müsst nach der Installation von XCOM 2 einfach den Steam-Launcher aktivieren und anschließend muss nur noch der Workshop geöffnet werden. Diesen erreicht ihr ganz einfach, ihr findet den Workshop unter dem Spielen-Button von XCOM 2.

  • Sucht euch eine Mod aus und wählt sie an, daraufhin erscheint ein Fenster mit mehr Informationen zur jeweiligen Mod.
  • Zur Aktivierung müsst ihr die Mod aber noch abonnieren und dann herunterladen. Anschließend muss der Launcher des Spiels erneut gestartet werden.
  • Wenn ihr diese alles gemacht habt, könnt ihr den Download in der Liste der heruntergeladenen Mods aktivieren, erst danach könnt ihr das Spiel starten, mit aktiver Mod.

Long War StudiosLong War Studios

XCOM 2 Long War Studios – Mods

Seit dem 5 Februar gibt es XCOM 2 auf dem Markt und es gibt jetzt schon einige Mods, die das Hauptspiel mit nützlichen und unterhaltsamen Zusatzfunktionen versehen. Mit der "Long War – Total Conversion Mod" haben die Entwickler bewiesen, dass sie ihr Handwerk verstehen. Im Spiel wurden nicht nur neue Fähigkeiten für die verschiedenen Klassen oder Aliens verändert oder ergänzt, die "Long War – Entwickler" haben sogar ganze Missionen und weitergehende Spielinhalte ergänzt. Außerdem wurde der Schwierigkeitsgrad um einiges erhöht, was das ohnehin schwere Strategiespiel noch ein weniger knackiger gemacht hat. Natürlich war diese Mod damals kostenlos. Falls ihr noch andere Möglichkeiten sucht um das Spiel zu manipulieren, dann werft doch einen Blick in unseren Cheat-Guide und erleichtert eure Jagd nach Erfolgen.

Im folgende findet ihr die neuen offiziellen Mods für XCOM 2, aus dem Hause Long War Studios.

  1. Muton Centurion Alien Pack Mod: Diese Mod erzeugt einen völlig neuen Gegnertyp. Den „Muton Centurion“: Diese Alien-Monster ist stärker als der normale Muton und kann seine Verbündeten mit einem zusätzlichen Kampf-Buff stärken.
  2. Leader Pack Mod: Eure Kämpfer können mit dieser Mod zu Anführern (Leader) werden. Mit einem Upgrade in der Guerillataktik-Schule, könnt ihr ganze 10 neue Fähigkeiten lernen. Jeder Soldat kann maximal 5 Fähigkeiten lernen. Ihr dürft auf euren Missionen aber immer nur einen Anführer mitnehmen (pro Mission).
  3. SMG Pack Mod: Diese Mod baut drei neue SMG-Waffen in das Spiel ein. Aber immer nur eine SMG-Waffe für die drei unterschiedlichen Waffengattungen im Spiel.

Eine Auswahl von beliebten User Mods

Neben den offiziellen Mods, sind viele Fans und User schon fleißig am modden. Grundsätzlich solltet ihr bei der Installation, von „potentiellen“ nicht bug-freien Mods vorsichtig sein und einen Backup eurer Speicherstände einrichten, also Savegames und Spielfortschritt sichern.

Flammenwerfer ModFlammenwerfer Mod

Grenadier's Armory (Flammenwerfer Mod)

Diese Mod fügt der Grenadier-Klasse einige neue Sekundärwaffen hinzu. Die Mod funktioniert nur mit der Commander – Schwiergkeitsstufe.

Grenadier Sekundärwaffen (Secondary Weapon)

  • Leichter Flammenwerfer Mk1(Light Flame Projector Mk1 ):
  • Schadenswirkung: 3
  • Radius: 5
  • Reichweite: 10
  • Ladungen (Füllungen): 4

Erzeugt starke Verbrennungen (Verbrennungs-Status) in seinem Feuerbereich. Hinweis: Die Reichweite oder Granaten-Feuerradius wird nicht beeinflusst.

Leichter Flammenwerfer Mk2 (Light Flame Projector Mk2)

  • Schadenswirkung: 5
  • Radius: 5
  • Reichweite: 15
  • Ladungen (Füllungen): 4

Erzeugt starke Verbrennungen (Verbrennungs-Status) in seinem Feuerbereich. Hinweis: Die Reichweite oder Granaten Feuerradius wird nicht beeinflusst.

Benötigt: Magazin Waffen + Muton Autopsie muss zuerst durchgeführt werden. Baukosten: 150 Vorräte / 10 Legierungen

Giftsgaswerfer Mk1 (Poison Gas Projector Mk1)

  • Schadenswirkung: 0
  • Radius: 10
  • Reichweite: 20
  • Ladungen (Füllungen): 4

Erzeugt Vergiftungszustände, bei allen Gegner im Fuerebereich. Hinweis: Die Reichweite oder Granaten Feuerradius wird nicht beeinflusst. Benötigt: Vipern - Autopsie Baukosten: 125 Vorräte / 5 Legierungen

Workshop-Link-Download

New Countries (Neue Nationen)

  • Die Mod fügt dem Spiel 21 neue Nationen hinzu. Uruguay, Jamaika, Kroatien, Oman, Slowakei, Tschechien, Vereinigte Arabische Emirate, Finnland, Estland, Litauen, Lettland, Schweiz, Österreich, Kuba, Peru, Chile, Neuseeland, Dänemark, Island, Ungarn und Saudi Arabien.

Workshop-Link-Download

GesichtsbemalungenGesichtsbemalungen

Custom Face Paints (Gesichtsbemalungen)

  • Ihr bekommt 10 neue Gesichtsbemalungen. Zum Beispiel ein Blitz oder ein Blut überströmtes Gesicht.

Workshop-Link-Download

Disable Timers (Missions-Uhr deaktivieren)

  • Diese Mod sorgt dafür, dass bei „Nicht-Story-Missionen“ der Timer deaktiviert wird. Außer Terror-Missionen und UFO-Missionen. Dadurch wird euch ein wenig der Zeitdruck genommen.

Achievements und Erfolge werden dadurch nicht beeinträchtigt, bzw. deaktiviert.

Workshop-Link-Download

Neue KopfbedeckungenNeue Kopfbedeckungen

Capnbubs Accessories Pack (Neue Kopfbedeckungen)

  • Durch die Mod bekommt ihr zwei neue Kopfbedeckungen und zwar Militär-Barett-Mützen. Einmal mit XCOM Logo oder einfach nur eine tarnfarbene Mütze.

Workshop-Link-Download

Xcom 2

Xcom 2 spieletipps meint: Xcom 2 ist ein mehr als würdiger Nachfolger des Strategie-Hits Xcom - Enemy Unknown. Freunde rundenbasierter Taktikgefechte kommen voll auf ihre Kosten. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Xcom 2 (Übersicht)

beobachten  (?