The Division startet nicht: Lösungen für Probleme und Fehler

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

Die offene Beta-Phase von The Division hat mit über 6,4 Millionen Spielern weltweit einen Rekord gebrochen. Leider konnten viele von euch den Shooter erst gar nicht starten oder wurden mit Fehlercodes und sonstigen Problemen gequält. Dieser Guide gibt euch einige nützliche Lösungswege für Abstürze, Fehler bei der Auflösung und Performance-Probleme. The Division startet nicht? Wir verraten euch zudem, was ihr auf den verschiedenen Plattformen dagegen unternehmen könnt.

Dieses Video zu The Division schon gesehen?

Das eine Beta-Phase so einige Probleme und Fehler mit sich bringt, sollte jedem bekannt sein. Da dies auch nach dem offiziellen Release von The Division passieren könnte, möchten wir euch die folgenden Tipps und Lösungen weitergeben, damit ihr diese Ärgernisse vorbeugen könnt. Für einige Fehler gibt es einfache Lösungen, während ihr für andere auf Updates oder Hotfixes seitens Ubisoft warten müsst.

The Division startet nur im Fenstermodus

Spielt ihr The Division auf dem PC, könnte es vorkommen, dass der Shooter nur im Fenstermodus startet. Ihr habt kein Vollbild? Dagegen könnt ihr folgendes tun: Schließt eure Antiviren-Software oder andere Programme im Hintergrund - diese könnten den Vollbildmodus verhindern. Alternativ schaltet ihr das Supersampling der Graffikkarte (DSR/VSR) aus.

The Division startet nicht - Lösung für Fehler und Probleme

Sollte nach dem Start des Shooters ein weißer Bildschirm zu sehen sein, müssen wir euch leider enttäuschen. Euer Rechner hat nicht die nötige Leistung für The Division - da hilft nur ein Upgrade eures PCs. In Folgendem, findet ihr weitere Lösungshilfen zu allerlei Problemen und Fehlern auf PC und Konsolen.

Einige Spieler konnten die Beta des Shooters nicht über die Verknüpfung auf dem Desktop starten. Nutzt ihr Windows 7 als Betriebssystem, könnt ihr wie folgt vorgehen:

  • Sucht nach der exe-Datei im Installationsverzeichnis von The Division und klickt mit der rechten Maustaste darauf.
  • Im Reiter Eigenschaften klickt ihr auf Kompatibilität und wählt "Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus starten" aus - hier sollte nun ein Haken zu sehen sein.
  • Anschließend gebt ihr Windows 7 als Betriebssystem an und bestätigt die Auswahl mit "Ok".

Lösung für Performance-Probleme auf dem PC

Sollte The Division aufgrund von Performance-Problemen oder Grafik-Einbrüchen nicht spielbar sein, könnt ihr folgende Lösungsansätze versuchen:

  • In den Grafik-Einstellungen des Shooters schaltet ihr V-Sync aus.
  • Ladet euch zudem den neuesten Treiber eurer Grafikkarte herunter. Manchmal genügt auch ein Update.
  • Befinden sich in eurer aktuellen Lobby zu viele Spieler in der gefürchteten Dark Zone, solltet ihr abbrechen und ein neues Spiel suchen.
  • Bei einem Respawn solltet ihr nicht gleich auf Entdeckungstour gehen. Wartet eine kurze Zeit ab und lasst die Umgebung laden, sonst habt ihr mit Rucklern zu kämpfen.

Sound-Probleme mit der PC-Version von The Division

Sollten Geräusche und andere Soundeffekte nicht korrekt wiedergegeben werden, könnt ihr die folgende Lösung ausprobieren:

  • Drückt per rechten Mausklick auf das Sound-Symbol auf eurer Taskleiste und wählt Wiedergabegeräte aus.
  • Nun geht ihr auf Standardgerät zur Wiedergabe und klickt auf den Reiter Eigenschaften.
  • In den erweiterten Einstellungen, stellt ihr die Qualität auf 16bit, 48.000 Hz.

Werden Sounds immer noch zu leise oder gar nicht wiedergegeben, müsst ihr die Lautstärke im Spiel komplett aufdrehen, während ihr die Lautstärkeregelung über Windows genauestens abstimmt.

Auflösung ist fehlerhaft und bereitet Probleme

Die sehr hübsche Grafik von The Division wird oftmals fehlerhaft angezeigt oder einige Bereiche werden schlichtweg verdeckt. Solltet ihr Probleme mit der Auflösung haben, könnt ihr in den Fenstermodus wechseln, indem ihr die Tastenkombo [Alt]+[Enter] verwendet.

Damit ihr die volle Grafikpracht genießen könnt, müsst ihr die Auflösung korrekt einstellen.Damit ihr die volle Grafikpracht genießen könnt, müsst ihr die Auflösung korrekt einstellen.

Alternativ ändert ihr die Auflösung über die Config-Datei. Das könnte euer Problem lösen:

  1. Geht in den Spieleordner und klickt mit der rechten Maustaste auf die GFXSettings.Rogue_x64.xml-Datei.
  2. Wählt Bearbeiten aus und klickt auf den Reiter Auflösung.
  3. Gebt hier die Werte eures Bildschirms korrekt ein, speichert ab und startet das Spiel neu.

Roter Bildschirm beim Respawn

Viele Spieler beklagen einen roten Bildschirm nach einem Tod. Wenn euer Charakter respawned, färbt sich der Bildschirm so lange rot, bis ihr gar nichts mehr erkennen könnt.

Um dieses Problem zu lösen, loggt ihr euren Account kurz aus und anschließend wieder ein. Alternativ startet ihr das Spiel einfach neu.

Maus-Tasten funktionieren nicht

Einige Spieler nutzen die Kompatibilität mit Gamepads und schließen ihren Controller an den PC an. Dieser kann - wenn er noch angeschlossen ist - die Ursache dafür sein, dass einige Tasten an eurer Maus nicht einsatzfähig sind. Stöpselt euer Gamepad also beim Spielen von The Division ab oder versucht die Tastenkombination [Alt]+[Tab] zu nutzen. Dies behebt den Fehler meistens.

Nutzt ihr eine Maus von Razer, könnt ihr die Synapse-Software deaktivieren. Dies hat das Problem bei einigen Spielern gelöst.

The Division startet nicht auf der Xbox One

Vorbesteller von The Division, haben auf der Xbox One exklusiven Zugang zur Beta erhalten. Beim Start wurden allerdings einige Fehlermeldungen angezeigt. Dies könnte so auch mit der digitalen Version des Shooters passieren. Seht ihr lediglich eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm, oder habt angeblich eine falsche Disc eingelegt, geht ihr wie folgt vor:

  • Im Xbox-Store auf der Konsole, wählt ihr das Beta-Bundle von The Division aus.
  • Dieses fügt ihr nun eurem Einkaufswagen hinzu.
  • Habt ihr es auf diesem Wege "bestellt", sollte der Vorgang kostenlos sein - schließt den Kauf erneut ab.

Sollten weitere Probleme zum Start von The Division auftauchen, werden wir versuchen, euch schnellstmöglich Lösungshilfen zur Verfügung zu stellen.

The Division

The Division spieletipps meint: Neuartige Genre-Mischung aus Rollenspiel, Taktik-Shooter und offener Spielwelt. Spannend trotz spielerischer Unzulänglichkeiten. Artikel lesen
80
15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

The Division (Übersicht)

beobachten  (?