Einsteiger-Guide: Tipps zum Überleben in New York - The Division

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

In The Division durchstreift ihr das riesige Manhattan, in dem - neben einer tödlichen Pandemie - zahlreiche andere Gefahren auf euch lauern. Deshalb solltet ihr immer in einer Gruppe unterwegs sein, damit ihr im Falle eines Kampfes für alle Eventualitäten gerüstet seid. In unserem Einsteiger-Guide findet ihr hilfreiche Tipps für den perfekten Start in Ubisofts neuem Shooter. Wir geben euch einige Tipps zu Feinden und Fraktionen, Waffen, Levelempfehlungen, Verbrauchsgütern und erläutern euch die Spielwelt sowie die verschiedenen Zonen in Manhattan.

Dieses Video zu The Division schon gesehen?

Da die große Vielfalt an Inhalten in The Division einige Spieler unter euch regelrecht erschlagen dürfte, möchten wir euch mit unseren Tipps und Tricks das Überleben in New York etwas erleichtern. In folgendem Einsteiger-Guide erfahrt ihr nützliche Informationen zur Spielwelt, zum Level-System, zu eurer Operationsbasis und zum Koop-Spiel.

The Division: Einsteiger-Guide und Tipps

Startet ihr Tom Clancy's: The Division zum ersten Mal, dürft ihr euer virtuelles Ich erstellen. Direkt nach der Charaktererstellung werdet ihr in das von der Epidemie zerrüttete Manhattan entlassen. Die Stadt wird in 22 Distrikte eingeteilt, in die ihr euch nur mit einem bestimmten Mindestlevel wagen solltet. Wir geben euch einen Überblick zu den Distrikten und ihren Levelempfehlungen:

  • Chelsea: Level 2 bis 4
  • Camp Hudson: Level 3 bis 4
  • Pennsylvania Plaza: Level 3 bis 5
  • Hudson Yards: Level 5 bis 9
  • Garment District: Level 5 bis 9
  • Tenderloin: Level 9 bis 12
  • Times Square: Level 10 bis 13
  • Hell's Kitchen: Level 10 bis 13
  • Clinton: Level 14 bis 15
  • Flatiron: Level 15 bis 16
  • Gramercy: Level 16 bis 18
  • Stuyvesant: Level 18 bis 19
  • Kips Bay: Level 20 bis 23
  • Murray Hill: Level 24 bis 26
  • Turtle Bay: Level 27 bis 28
  • Midtown East: Level 28 bis 30

In Pennsylvania Plaza befindet sich eure Operationsbasis - dazu später mehr. Zusätzlich zu diesen 16 Distrikten, gibt es sechs Dark Zones, die ebenfalls mit einer Levelgrenze versehen sind:

  • DZ01: Level 10 bis 12
  • DZ02: Level 13 bis 15
  • DZ03: Level 16 bis 18
  • DZ04: Level 22 bis 24
  • DZ05: Level 27 bis 29
  • DZ06: Level 29 bis 30

Wollt ihr diese Dark Zones mit einer Gruppe von Freunden betreten, müsst ihr alle ungefähr auf dem selben Level sein, ansonsten könnt ihr nicht beitreten. Ab Level 30 werdet ihr im Matchmaking nur noch "High-Level-Dark-Zones" zugeteilt, damit ein gesundes Balancing entsteht.

Der Karte entnehmt ihr euren jetzigen Standort und den Distrikt, in dem ihr euch gerade befindet.Der Karte entnehmt ihr euren jetzigen Standort und den Distrikt, in dem ihr euch gerade befindet.

Die drei Zonen der Spielwelt

Die Spielwelt lässt sich allgemein in drei Zonen einteilen: Hub-Zonen, PvE-Zonen und die Dark Zone. Hier eine kurze Erläuterung zu den Kategorien:

  • Hub-Zone: Hier trefft ihr auf Händler, bei denen ihr gefundene Gegenstände verkaufen oder neue Items erwerben könnt. Überall in Manhatten findet ihr Safehouses, die ebenfalls zu den Hub-Zonen zählen. Hier könnt ihr euch mit anderen Agenten treffen, eine Gruppe gründen und Schnellreise-Punkte freischalten. Wie genau die Blitzreise funktioniert, erfahrt ihr in unserem separaten Guide.

  • PvE-Zone: Die 16 Distrikte, die wir euch bereits vorgestellt haben, bilden die gesamte Spielwelt von The Division. Hier erlebt ihr die Kampagne alleine oder in einer Gruppe mit bis zu drei anderen Agenten und erobert das zerfallene New York zurück. Spielt ihr Missionen im Koop, richtet sich sowohl der Schwierigkeitsgrad, als auch die Qualität eurer Beute nach dem durchschnittlichen Gruppenlevel.

  • Dark Zone: Die gefährlichen Dark Zones stellen die PvP-Area in The Division dar. Diese von der Kontamination verseuchten Gebiete sind immer stark umkämpft. Andere Spieler und die KI liefern sich hier Kämpfe um den besten Loot. Ihr gelangt hinein, indem ihr über Mauern und Hindernisse klettert oder über militärische Checkpoints. Habt ihr mit eurer Gruppe wertvolle Beute gefunden, müsst ihr euren Loot 90 Sekunden lang verteidigen, bis der Helikopter auftaucht. Währenddessen können euch andere Spieler und Gruppen angreifen und euch den Loot stehlen - seid also vorsichtig! In den Dark Zones findet ihr zudem spezielle Händler und Safehouses.

Operationsbasis

Die Operationsbasis ist wohl der sicherste Ort in New York. Ihr könnt euren Rückzugsort ausbauen und neue Missionen von hier aus starten. Nachdem ihr die Basis befreit habt, könnt ihr sie um drei Hauptflügel erweitern: Technik, Medizin und Sicherheit.

In eurer Operationsbasis seid ihr sicher. Hier bewegt ihr euch immer alleine fort.In eurer Operationsbasis seid ihr sicher. Hier bewegt ihr euch immer alleine fort.

Jeder dieser Bereiche schaltet euch dabei neue Missionen für die Kampagne frei. Zudem erhaltet ihr hier neue Upgrades und Verbesserungen für euren Charakter. In der Operationsbasis findet ihr Händler, eine Lagerkiste, NPCs mit neuen Nebenmissionen und eine Tafel, die euch den derzeitigen Stand der Pandemie anzeigt.

In eurer Basis findet ihr zudem den Belohnungshändler, bei dem ihr Vorbesteller-Boni und weitere Extras abholen könnt.

Tipps zu Feinden und Fraktionen in Manhatten

Ihr seid Mitglied der sogenannten The Division, der vier große Fraktionen gegenüberstehen. Die folgende Tabelle zeigt euch, welche Gruppierungen ihr in Manhatten bekämpfen müsst:

Fraktion Beschreibung
Randalierer Diese einfachen Plünderer ziehen meistens in kleineren Gruppen durch die Stadt.
Last Man Battalion Diese Fraktion versucht die herrschende Krise der Stadt zu ihrem Vorteil zu nutzen. Sie besteht zum Großteil aus Veteranen einer privaten Militärfirma.
Rikers Die Mitglieder dieser Gruppierung sind ehemalige Häftlinge aus dem Rikers-Island-Gefängnis.
Cleaners Diese verrückten sind mit Schutzanzügen und Flammenwerfern bewaffnet und tun alles daran, die Pandemie in New York aufzuhalten. Dabei nehmen sie keine Rücksicht auf Verluste.

Tauchen diese Fraktionen in der Spielwelt auf, können unterschiedliche Arten von Gegnertypen auftauchen. Hier eine Übersicht zu den Kategorien eurer Feinde:

  • Normale Soldaten: Diese Feinde schaltet ihr meist mit einem Kopftreffer aus. Sie haben eine normale Gesundheitsleiste und tragen keine spezifische Schutzkleidung.
  • Veteranen: Soldaten dieser Kategorie tragen eine Rüstung und besitzen neben ihrer üblichen Gesundheitsanzeige noch eine weiße Leiste, die ihr vorher leeren müsst.
  • Elite-Soldaten: Über den Köpfen dieser Feinde schweben stets unterschiedliche Symbole, da sie über einzigartige Skills verfügen.
  • Bossgegner: In bestimmten Distrikten oder Missionen, tauchen immer mal wieder Bossgegner auf. Diese werden mit einem Totenschädel neben ihrer Anzeige markiert - hier müsst ihr besonders vorsichtig sein!

Waffen und Seltenheitsstufen

Das Level eurer Spielfigur bestimmt die Ausrüstung, die ihr tragen könnt. Dazu zählen auch die Waffen in The Division. Diese Waffenarten gibt es:

  • Pistolen
  • Sturmgewehre
  • Maschinenpistolen
  • Schrotflinten
  • Leichte Maschinengewehre
  • Scharfschützengewehre

Bei Spielbeginn erhaltet ihr nützliche Informationen zu den Waffen.Bei Spielbeginn erhaltet ihr nützliche Informationen zu den Waffen.

Alle Waffen - bis auf die Pistole - können als Primär- oder Sekündärwaffe eingesetzt werden. Zudem besitzen die Schießeisen ebenfalls ein Level. Ihr könnt nur Waffen mit einem niedrigeren oder gleichen Level als das eures Spielcharakters tragen. Die Seltenheit bzw. Wertigkeit eurer Waffe, erkennt ihr an den folgenden Farben:

  • Weiß: Gebraucht
  • Grün: Normal
  • Blau: Spezialisiert
  • Lila: Überlegen
  • Orange: Highend

Von diesen Waffengattungen könnt ihr immer genau drei Stück gleichzeitig tragen – Primärwaffe, Sekundärwaffe und Nebenwaffe. Einige Waffen teilen sich einen Munitionstypen. Ihr verbraucht demnach doppelt Munition. Wir empfehlen euch Waffen auszuwählen, die unterschiedliche Kugeln verbrauchen.

Tipps zu Verbrauchsgütern

In ganz Manhatten findet ihr Verbrauchsgüter wie Wasser, Nahrungsmittel oder spezielle Munition. Diese wählt ihr über das Rad-Menü aus. Hier eine kleine Auswahl an Verbrauchsgütern mitsamt Beschreibung ihres Nutzens:

Verbrauchsgüter Effekt
Wasser Für 30 Sekunden fügt ihr Elite-Soldaten +20% mehr Schaden zu.
Mineralwasser Für 30 Sekunden wird die Abklingzeit eurer Skills um -30% reduziert.
Müsliriegel Schützt euch fünf Sekunden lang vor Statuseffekten und löscht aktive Statuseffekte.
Nahrungskonserven Für 30 Sekunden erhaltet ihr +40% auf sämtliche Heilungen.
Explosivgeschosse Kugeln explodieren bei Kontakt und lösen zusätzlichen Schaden in der Umgebung aus.
Brandgeschosse Für 30 Sekunden erhöht sich die Chance, einen Feind mit einem Treffer zu verbrennen bzw. in Brand zu setzen.

Sammelobjekte in Manhatten

In The Division gibt es insgesamt 293 Sammelobjekte. Findet ihr abgestürzte Drohnen, Einsatzberichte oder Aufklärungsdaten, erhaltet ihr Erfahrungspunkte und zahlreiche Trophäen und Erfolge. Diese Sammelgegenstände gibt es:

  • ECHOs
  • Bildmaterial
  • Virus-Berichte
  • Einsatzberichte
  • Vermisste Agenten
  • Überwachungsdaten
  • Abgestürzte Drohnen
  • Telefon-Aufzeichnungen
  • Seiten aus dem Überlebensratgeber

Im Menü könnt ihr euren Sammelfortschritt einsehen.Im Menü könnt ihr euren Sammelfortschritt einsehen.

The Division startet nicht? Wir geben euch nützliche Lösungshilfen zu Problemen und Fehlern. Vorher solltet ihr allerdings die Systemanforderungen beachten und schauen, ob der Shooter auf eurem Rechner überhaupt läuft.

The Division

The Division spieletipps meint: Neuartige Genre-Mischung aus Rollenspiel, Taktik-Shooter und offener Spielwelt. Spannend trotz spielerischer Unzulänglichkeiten. Artikel lesen
80