Alle Entscheidungen und Konsequenzen - Quantum Break

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

Quantum Break ist eine interessante Kombination aus Spiel und Serie. Durch von euch gefällten Entscheidungen könnt ihr die Geschichte in Spiel und Serie gleichermaßen beeinflussen. In diesem Guide fassen wir für euch zusammen, welche Entscheidungen zu welchem Ergebnis führen. Achtung, Spoiler-Gefahr!

Dieses Video zu Quantum Break schon gesehen?

Es gibt insgesamt vier Knotenpunkte, an denen Paul Serene zu einer Entscheidung gezwungen wird. Die Entscheidung beeinflusst sowohl die folgende Serienepisode als auch Szenen aus dem Spiel. Insgesamt führen aber alle Wege zu demselben Ziel. Oft unterscheiden sich nur einzelne Szenen, aber es werden auch kritische Entscheidungen über Tod und Leben gefällt. Wenn ihr das Spiel einmal durchgespielt habt und wissen wollt, wie es hätte anders laufen können, dann seid ihr hier genau richtig.

Nicht nur die Knotenpunkte haben Einfluss auf die Serie. Auch das Finden der Quantenwellen hat Auswirkungen - wenn auch minimale - auf einige Szenen. Interessant sind auch die zahlreichen Easter Eggs zu Alan Wake, die ihr in Quantum Break finden könnt.

Quantum Break: Knotenpunkt 1 - Harte Linie / PR

Nachdem das Experiment im ersten Akt missglückt, muss Paul Serene entscheiden, ob er alle Zeugen tötet oder eine PR Kampagne startet, um alles zu vertuschen.

In der folgenden Serienepisode ändert sich größtenteils nur die erste Szene: Entweder Amy wird getötet oder sie stimmt der PR-Kampagne zu. Je nach dem, hat das auch Auswirkungen auf die Nachrichten, die im Hintergrund auf eingeblendeten Fernsehern laufen.

Entscheidet euch für PR, wenn Amy überleben soll.Entscheidet euch für PR, wenn Amy überleben soll.

Das scheint erst einmal banal zu sein, wird aber in Akt 4 noch einmal wichtig. Denn der erste Knotenpunkt entscheidet, ob die Bevölkerung gegen Monarch oder gegen Jack Joyce ist. In Akt 4-1 versteckt ihr euch in der Stadt vor Monarch, deren Soldaten die Straßen und Autos der Einwohner durchsuchen. Hattet ihr euch zuvor für PR entschieden, sind die Bewohner verständnisvoll und helfen Monarch. Andernfalls bricht das Chaos aus, was spielerisch nicht nur Einfluss auf die Umgebung hat, sondern auch auf ein paar Kämpfe.

Die PR-Kampagne hat Früchte getragen.Die PR-Kampagne hat Früchte getragen.

Eine weitere Folge der ersten Entscheidung ist die Wahl eures Helfers. Bei einer Harten Linie stirbt Amy und ihr könnt gerade noch rechtzeitig Nick den Taxifahrer retten - er begleitet euch daraufhin. Bei PR ist Amy noch am Leben. Folglich befreit ihr sie aus der Gefangenschaft und sie wird euch fortan helfen.

Knotenpunkt 2 - Business / Persönlich

Paul Serene muss entscheiden, ob er mit Jack redet oder ob das Martin Hatch übernehmen soll. Im Grund ist es eben diese eine Szene, die sich in der Serie ändert. Paul sagt voraus, dass Martin Jack vermutlich töten würde, dem ist aber nicht so. Hatch gibt Jack eine Waffe und den Schlüssel, um sich zu befreien. Falls ihr euch dafür entscheidet, dass Paul das Gespräch führt, wird Beth nach der Episode kommen und Jack befreien.

Knotenpunkt 3 - Sofia Amaral / Martin Hatch

Paul wird allmählich klar, dass er interne Feinde hat. Wenn ihr zuvor Business gewählt hattet, wisst ihr vermutlich schon, dass Martin Hatch eigene Interessen verfolgt. Martin Hatch zerstört ein Labor und mit ihm wichtige Medikamente, die Paul braucht. Hatch versucht Paul glauben zu lassen, dass Sofia Amaral etwas damit zu tun hat.

Paul weiß nicht, was er glauben soll.Paul weiß nicht, was er glauben soll.

Ihr entscheidet, ob Paul ihm glaubt oder nicht. In der Episode ändern sich dadurch einige Dialogzeilen. Entscheidet ihr euch für Sofia Amaral gibt es noch ein paar weitere Szenen, in denen Paul das Lifeboat Protocol aktiviert. Diese Szenen seht ihr am Anfang von Episode 4, falls ihr euch für Martin Hatch entschieden habt.

Egal ob ihr Sofia oder Hatch glaubt, am Ende der Episode erhält Paul wichtige Informationen über Hatch und lässt ihn verhaften. Eure Entscheidung hat aber enorme Auswirkungen auf das Überleben von Sofia. Wenn ihr euch nicht für sie entschieden habt, wird Paul sie in Episode 4 umbringen.

Knotenpunkt 4 - Kontrolle / Aufgeben

An diesem Punkt entscheidet ihr, ob Paul weiterhin bedacht an seinem Plan festhält oder ob er jetzt nur noch alle mit ihm in den Abgrund ziehen will. Wenn ihr euch zuvor gegen Sofia Amaral entschieden habt, wird Paul sie in Episode 4 töten. Die Entscheidung zwischen Kontrolle und Aufgabe beeinflusst nur, wie er sie umbringt: Er erwürgt sie (Kontrolle) oder schlägt mit einem Briefbeschwerer auf sie ein (Aufgeben). Ansonsten wird er sie zum Rettungsboot schicken - entweder nett (Kontrolle) oder laut (Aufgeben).

Der Briefbeschwerer ... ob das nicht die falsche Entscheidung war?Der Briefbeschwerer ... ob das nicht die falsche Entscheidung war?

Solltet ihr euch für Kontrolle entscheiden, wird Paul Burke davon überzeugen, ihm zu helfen. In einer folgenden Konfrontation erschießt Hatch Charlie und Burke erledigt Hatch. Im Spiel müsst ihr dann Burke entgegentretet, wobei er überlebt.

Diese interessante Konfrontation sehr ihr nur, wenn ihr "Kontrolle" wählt.Diese interessante Konfrontation sehr ihr nur, wenn ihr "Kontrolle" wählt.

Entscheidet ihr euch für Aufgeben, wird Hatch Burke vor den Augen seiner Frau töten und Charlie überlebt. Burkes Frau Emily erschießt daraufhin Hatch. Das Überleben von Charlie hat zur Folge, dass er Jack mit Informationen versorgt und ihm Türen im Monarch HQ öffnet. Wenn Charlie tot ist, übernimmt Fiona seinen Posten.

Egal wie ihr euch entscheidet, der Endkampf gegen Paul bleibt gleich, wie auch das Ende des Spiels.

Quantum Break

Quantum Break spieletipps meint: Action-Spektakel mit spannender Geschichte und denkwürdigen Feuergefechten. Die PC-Fassung enttäuscht technisch mit Ruckelei und seltsamer Auflösung. Artikel lesen
78
5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Quantum Break (Übersicht)

beobachten  (?