Dark Souls 3 startet nicht: Lösungen für Probleme und Fehler

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

In dem Rollenspiel haben Spieler nicht nur Probleme mit dem wiederholten Bildschirmtod ihres Charakters. Dark Souls 3 startet nicht und verursacht Fehlermeldungen und Abstürze. In diesem Guide möchten wir euch nützliche Hilfen und Lösungswege für die gängigsten Probleme liefern. So verhindert ihr den Spielabsturz beim ersten Leuchtfeuer und so löst ihr alle Schwierigkeiten beim Beschwören von anderen Spielern in Dark Souls 3.

Dieses Video zu Dark Souls 3 schon gesehen?

Eingefleischte Fans der Souls-Reihe können es kaum erwarten zu sterben. Allerdings sorgt auch Dark Souls 3 beim Start für Probleme, Fehlermeldungen und Abstürze. Wir geben euch daher Tipps und Tricks zu den häufigsten Problematiken. Unsere ausführliche Komplettlösung nimmt sich anderweitigen Schwierigkeiten an und begleitet euch durch alle Gebiete.

Dark Souls 3 startet nicht: Lösungshilfen und Tipps zu Fehlern

Bevor ihr euch mit Problemen und Fehlermeldungen auseinandersetzt, solltet ihr euch die offiziellen Systemanforderungen für Dark Souls 3 anschauen. Hat euer Rechner nicht genügend Leistung, könnt ihr erst gar nicht in das Abenteuer eintauchen oder ihr werdet ständig mit Fehlern und Abstürzen gequält. Wir haben einige Probleme der Community gesammelt und Lösungshilfen dazu in diesem Guide zusammengefasst. So geben wir euch Tipps, wenn Dark Souls 3 beim ersten Leuchtfeuer abstürzt, wenn ihr den PS4-Controller nicht verwenden könnt oder wie ihr die Bildschirmauflösung beim Verwenden von Windows 10 optimal einstellt.

Installation friert ein

Während der Installation von Dark Souls 3 auf dem PC, scheint bei einigen Spielern der Installationsbalken einzufrieren - vielleicht hat der Vordt vom Nordwindtal hier seine eisigen Pranken im Spiel.

Die Lösung für dieses Problem ist einfach: Pausiert den Download, wartet einen kurzen Augenblick und setzt den Vorgang fort. Stoppt die Installation bei 99%, könnt ihr das Spiel einfach starten.

Absturz nach dem ersten Leuchtfeuer

Im Tutorial-Gebiet namens Totenacker der Asche entzündet ihr euer erstes Leuchtfeuer. Viele Spieler klagen schon nach den ersten paar Spielminuten über Abstürze und Fehler. Dabei können die Lösungen für dieses Problem so einfach sein. Probiert folgendes aus:

  • Stellt die Beleuchtungsqualität in den erweiterten Grafikeinstellungen auf "Niedrig". Nun müsst ihr Dark Souls 3 nur noch neu starten und den Spielstand erneut laden.
  • Führt ihr einen Schild, müsst ihr diesen ablegen und dann erst mit dem Leuchtfeuer interagieren - klingt seltsam, hilft aber wirklich.
  • Wählt den Ritter als Klasse aus. Spieler mit diesem Charakter hatten bisher keine Probleme am ersten Leuchtfeuer.

Beschwören anderer Spieler funktioniert nicht

Wie in den Vorgängern, könnt ihr auch in Dark Souls 3 andere Spieler um Hilfe bitten und sie beschwören. Dafür müssen sie allerdings ihr Rufzeichen in entsprechendem Gebiet hinterlassen haben. Viele Spieler melden nun ein Problem beim Beschwören und bekommen die Meldung "Unable To Summon Phantom" angezeigt.

Die Lösung für diesen Fehler ist einfach: Könnt ihr das Phantom eines anderen Spielers nicht beschwören, war vielleicht ein anderer Krieger schneller als ihr. Vor den Toren zu Endbossen findet ihr vermehrt solche Rufzeichen, die ihr einfach alle aktivieren könnt - so steigt eure Erfolgschance.

Wenn ihr eure Hilfe selber anbieten möchtet, ein Rufzeichen hinterlegt, aber einfach nicht in eine andere Welt gebracht werdet, dann solltet ihr das aktuelle Gebiet verlassen und es neu betreten. Das Spiel neu zu starten hilft einigen Spielern ebenfalls.

PS4-Controller an den PC anschließen

Wenn ihr Dark Souls 3 lieber mit dem PS4-Controller erleben möchtet, öffnet ihr die Einstellungen für das Pad und aktiviert den Reiter "Hide DS4 Controller" in eurem Spielmenü. In dem Virtual Bus Driver-Ordner muss zudem der SCPDriver installiert sein.

Anschließend verbindet ihr euren PS4-Controller nur noch per USB-Buchse mit eurem Rechner und startet die ScpServer.exe. Jetzt solltet ihr euren Charakter elegant per PS4-Pad steuern können.

Falsche Auflösung bei Windows 10

Nutzer von Windows 10 melden vermehrt Probleme mit der Bildschirmauflösung. Nutzt ihr den Fenster- oder Vollbildmodus, werden euch ständig unterschiedliche Auflösungen angezeigt. Wir empfehlen euch, Dark Souls 3 einmal über die DARKSOULS.exe im Kompatibilitätsmodus von Windows 10 zu starten.

Immer noch die falsche Auflösung? Versucht die DarkSouls.ini-Datei zu bearbeiten, indem ihr wie folgt vorgeht:

  • Öffnet die Datei unter: C:\Users\Euer Username\AppData\Local\NBGI\DarkSouls
  • Hier könnt ihr drei Dateien bearbeiten. Stellt diese wie folgt ein:
  • borderlessFullscreen 1
  • forceWindowed 1
  • forceFullscreen 0

Framerate-Einbrüche mit Nvidia-Grafikkarte

Habt ihr eine Nvidia-Grafikkarte in eurem Rechner verbaut, könnte es vermehrt zu Problemen mit der Framerate kommen. Dafür gibt es momentan eine Lösung, die ihr wie folgt aktiviert:

  1. Öffnet die Nvidia Systemsteuerung, klickt auf 3D Einstellungen und verwaltet diese.
  2. Wählt nun den Reiter Programmeinstellungen und fügt die DS3.exe-Datei hinzu.
  3. Anschließend schaltet ihr Triple Bubbering ein und stellt Vsync auf adaptiv.
  4. Die Anzahl vorgerenderter Einzelbilder stellt ihr auf max. 1.
  5. Die Threaded-Optimierung schaltet ihr ebenfalls ein.

Dark Souls 3 sollte jetzt etwas flüssiger über euren Bildschirm laufen.

Niedrige FPS-Zahl mit AMD-Grafikkarte

Auch Nutzer von AMD-Grafikkarten beklagen niedrige FPS-Zahlen. Aktualisiert dafür eure Treiber auf die aktuellste Version 16.4.1 und startet euren Rechner neu. Habt ihr einen Controller während des Spielens angeschlossen, solltet ihr diesen ebenfalls entfernen. Diese wurden von einigen Spielern ebenfalls als Fehlerquelle erkannt.

Eine Fehlermeldung macht ebenfalls die Runde: "The instrucion at 0x420230f6 referenced memory at 0x0000015c. The memory could not be written". Zu diesem kryptischen Fehler gibt es bis jetzt noch keine Lösung. Sobald es einen Fix gibt, werden wir ihn hier vorstellen.

Cheats zu Dark Souls 3 (55 Themen)

Dark Souls 3

Dark Souls 3 spieletipps meint: Opulent inszeniertes Action-RPG ohne große Neuerungen, dafür aber mit den besten Bestandteilen der Serie. Spielerisch eine gute Herausforderung. Artikel lesen
Spieletipps-Award86
12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dark Souls 3 (Übersicht)

beobachten  (?