Im Koop spielen: Kämpft zusammen mit euren Freunden - Dark Souls 3

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

In Dark Souls 3 gibt es die Möglichkeit mit euren Freunden im Koop zu spielen. Ihr könnt eure Freunde als Phantome beschwören und rufen. Also falls ihr einen besonders schweren Boss angreifen wollt, dann könnt ihr eure Freunde zur Hilfe rufen. Wie genau ihr in Dark Souls 3 im Koop spielen könnt, erfahrt ihr in unserem Guide. Für das Spiel gibt es nämlich ein Passwort-System, vergleichbar mit dem von Bloodborne, über die das „Freunde beschwören“ gesteuert wird.

Dieses Video zu Dark Souls 3 schon gesehen?

Blutige Dark Souls 3 - Anfänger sollten sich zunächst unseren Einsteiger-Guide ansehen und dann bestimmen welche Heldenklassen sie wählen wollen und wie sie ihre Skill-Punkte verteilen auf die jeweiligen Attribute, dies ist natürlich abhängig von eurer Spielweise. Aber selbst wenn ihr euch „verskillt“, können wir euch helfen, mit unserem Guide: Skill-Punkte zurücksetzen. Außerdem solltet ihr bestimmte Lehrmeister aufsuchen um nützliche Fähigkeiten zu erlernen, zum Beispiel Orbeck von Vinheim und Irina von Carim. Weiterführende Inhalte gibt es zudem in unserer Komplettlösung.

Dark Souls 3: Im Koop spielen und Freunde beschwören – so geht’s

Also falls ihr bei einer schwierigen Stelle im Spiel Hilfe braucht oder ein Boss einfach nicht zu bezwingen ist, dann ist es beruhigend wenn ihr um Hilfe rufen könnt:

  1. Ihr benötigt den Gegenstand „Glut“, nur durch dieses Item werden die Rufsymbole anderer Spieler auf dem Boden sichtbar. Außerdem bekommt ihr als „Entfachter“ Spieler mehr Lebensenergie, also hilft der Gegenstand quasi doppelt.
  2. Verfügbare Spieler sind durch weiße Rufsymbole auf dem Boden angezeigt, also wenn ihr im Koop spielen wollt dann haltet nach diesen weißen Rufsymbolen Ausschau, nur diese Spieler können auch beschworen werden. Ihr findet diese Runen meist in der Nähe von Bossportalen und Leuchtfeuern. Wichtig: Ihr könnt nur andere Spieler beschwören, in den Gebieten in denen ihr den Boss noch „nicht“ besiegt habt
  3. Also wenn ihr einen anderen Spieler beschwören wollt, dann stellt euch auf sein Rufzeichen und dann erscheint eine Vorschau (nur das Aussehen) des anderen Spielers. Vielleicht hilft dies bei der Entscheidung ob ihr ihn beschwören wollt oder eben nicht.
  4. Es können maximal 3 Spieler auf einmal beschworen werden, aber ihr solltet es euch überlegen ob ihr mehrere Spieler rufen wollt, denn die Lebensenergie eines Bosses erhöht sich mit der Anzahl der beschworenen Spieler. Da kann es zu Problemen kommen, vor allem wenn nicht alle Spieler zu Kampfbeginn das Boss-Portal betreten haben.

„Weißer Symbol-Speckstein“„Weißer Symbol-Speckstein“

Wie könnt ihr von anderen Spielern gerufen werden?

Für alle selbstlosen Helden die völlig fremden Spielern zur Seite stehen wollen, gibt es folgende Möglichkeiten wie ihr helfen könnt:

  1. Ihr müsst den Gegenstand „Weißer Symbol-Speckstein“ kaufen, den bekommt ihr bei der Schrein-Maid für 500 Seelen. Sobald ihr diesen „Weißer Symbol-Speckstein“ in einem Gebiet verwendet, wird ein Rufsymbol an der Stelle angezeigt, der von anderen Spielern im Gebiet gesehen werden kann. Wenn ihr dann das Gebiet wieder verlasst und in anderen Gebieten unterwegs seid, in denen eine Beschwörung nicht möglich ist, also zum Beispiel im Gebiet eines Feuerband-Schreins, dann wird das Rufzeichen ausgegraut angezeigt.
  2. Also um gefunden zu werden, ist es ratsam euer Rufsymbol neben Leuchtfeuern und vor Boss-Gebieten zu setzen.
  3. Wenn nun ein anderer Spieler sein Rufsymbol durch „Glut“ aktiviert hat, dann wird bei euch eine entsprechende Meldung unten am Bildschirm angezeigt und kurze Zeit später erfolgt der Übertritt in die andere Welt des fremden Spielers, ihr werdet automatisch teleportiert.

Dark Souls 3 - Passwort-System Dark Souls 3 - Passwort-System

Mit dem Passwort-System Freunde rufen

Also falls ihr nicht mit völlig Fremden im Koop spielen wollt, dann gibt es die Möglichkeit gezielt Freunde zu Hilfe zu rufen und genau dafür ist das Passwort-System da. Ihr müsst folgendermaßen vorgehen:

  1. Öffnet das Optionsmenü und wählt den Reiter „Netzwerk“ aus.
  2. Anschließend seht ihr eine Menüauswahl, wählt dann die zweite Option von oben und hier könnt ihr ein Passwort einstellen. Das Passwort könnt ihr natürlich selber bestimmen und später euren Freunden mitteilen.
  3. Alle eure Freunde müssen natürlich ebenfalls "dieses" Passwort --> an dieser Stelle eingeben. Auf diese Weise stellt ihr sicher, dass ihr exklusiv nur mit euren Freunden zusammen spielt.
  4. Daraufhin könnt ihr in der Spieltwelt eure Rufsymbole auslegen und eure Freunde können euch finden, an Ort und Stelle an der ihr euer Rufzeichen platziert habt.

Habt ihr nun alle Schritte ausgeführt, dann steht euch die Tür für epische Schlachten offen und wer will seine Erfolge nicht mit seinen Freunden teilen. Also wenn ihr nun zusammen ein Gebiet erkunden und den Boss dort tötet, werdet eure Freunde aus der Welt hinausteleportiert und ihr müsst euch dann eben in einem anderen Gebiet erneut rufen. Wenn der Boss getötet wurde ist das Gebiet quasi verbraucht, ihr müsst dann ein Gebiet mit "lebenden" Boss suchen.

Was es sonst noch für Möglichkeiten gibt andere Welten zu durchstreifen und zum Beispiel andere Spieler zu invaden, das erklären wir euch im dazugehörigen Guide (siehe Link).