Alle Rüstungen im Überblick: Fundorte der Sets - Dark Souls 3

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

Wie in den Vorgängern gibt es auch in Dark Souls 3 viele verschiedene Rüstungen, die euch neben einem einzigartigen Look auch bestimmte Vor- und Nachteile bieten. Einige begünstigen euren Spielstil oder liefern euch entscheidende Schutz-Werte in einem speziellen Bosskampf. In diesem Guide geben wir euch einen Überblick zu den Ausrüstungen und verraten euch die Fundorte aller Rüstungen in Dark Souls 3.

Dark Souls: Alle Rüstungen freischalten

Dieses Video zu Dark Souls 3 schon gesehen?

Zunächst geben wir euch einen Überblick zu den Rüstungen aller Starterklassen. Entscheidet ihr euch beim ersten Mal beispielsweise für einen Assassinen, könnt ihr die Rüstung des Ritters trotzdem finden oder bei einem Händler erwerben. Besiegt ihr einen Boss, solltet ihr der Schrein-Maid einen Besuch abstatten. Sie verkauft euch meist deren Rüstung, wenn ihr einen neuen Unhold besiegt habt.

Danach verraten wir euch, wie und wo ihr starke Ausrüstungen wie die Alva-Rüstung, die Faraam-Rüstung, die Drachentöter-Rüstung oder die Wolfritter-Rüstung finden könnt.

Ritterrüstung

Mit dieser Rüstung startet ihr als Ritter in Dark Souls 3. Alle Teile der Ritterrüstung besitzt zwar ein hohes Gewicht, bieten euch dafür allerdings sehr hohen physischen Schutz. Zudem genießt ihr gute Feuerresistenz. Im Gegenzug seid ihr anfällig für Blitzschaden.

Die Rüstung des Ritters benötigt hohe Belastbarkeit.Die Rüstung des Ritters benötigt hohe Belastbarkeit.

Startet ihr mit einer anderen Klasse, könnt ihr euch die Ritterrüstung bei Greirat dem Händlerdieb kaufen. Diese bietet er nach seinem ersten Beutezug an. Dafür benötigt ihr den Gefängnisschlüssel, mit dem ihr seinen Kerker in der Hohen Mauer von Lothric öffnet.

Söldnerrüstung

Das ist eure Ausrüstung, wenn ihr als Söldner startet. Die Söldnerrüstung wiegt in etwa so viel wie die Rüstung des Ritters, verfügt dabei allerdings mehr Magie- und Dunkelresistenz. Allgemein seid ihr gegen Statusveränderungen gut geschützt. Die Verteidigungswerte gegen Schlag-, Hieb-, und Stoß-Waffen sind sehr hoch und zudem identisch.

Die Rüstung des Söldners - Mittelweg zwischen Stabilität udn Masse.Die Rüstung des Söldners - Mittelweg zwischen Stabilität udn Masse.

Die Söldnerrüstung findet ihr alternativ im Gebiet Pfad der Opferung. Hier gibt es einen Bereich mit einem schwarzen Ritter, der sich in der Nähe der Kohle von Farron befindet. Das ist gleichzeitig der Fundort der Rüstung.

Heroldrüstung

Wählt ihr den Herold als Starterklasse, erhaltet ihr diese Ausrüstung für die ersten Spielstunden. Ihr besitzt kaum Blitzresistenz und seid anfällig gegen Schlag-Angriffe.

Die Rüstung des Herolds.Die Rüstung des Herolds.

Diese Heroldrüstung findet ihr auch auf dem Pfad der Opferung, am Leuchtfeuer nach dem Kampf gegen den Kristallweisen. Schaut neben das Lagerfeuer, das von einem Zauberer bewacht wird.

Assassinenrüstung

Wählt ihr als Klasse den Assassinen, ist dies eure Ausrüstung. Die physische Verteidigung fällt bei der Assassinenrüstung sehr niedrig aus. Dafür besitzt ihr hohe Magieresistenz, Feuerresistenz und Blitzresistenz. Zudem haltet ihr mehr Giftschaden aus.

Die Rüstung des Assassinen - Kritische Stellen sind mit Metall geschützt.Die Rüstung des Assassinen - Kritische Stellen sind mit Metall geschützt.

Die Assassinenrüstung wird ebenfalls bei Greirat dem Händlerdieb verfügbar, wenn ihr diesen auf seinen ersten Beutezug schickt und er mit neuer Ware zurückkehrt.

Zauberer-Robe

Diese Gewänder sind die Startausrüstung des Zauberers. Ihr besitzt eine sehr niedrige physische Verteidigung, seid dabei aber gut geschützt gegen Magie, Feuer, Blitz und Dunkel. Zudem besitzt diese Rüstung eine hohe Fluchresistenz.

Die Gewänder eines Zauberers aus der Drachenschule.Die Gewänder eines Zauberers aus der Drachenschule.

Spielt ihr eine andere Klasse, findet ihr die Gewänder des Zauberers bei den Burgruinen bei dem Boss Kristallweiser. Diese befinden sich am Grunde der Bauten.

Pyromanten-Gewänder

Wählt ihr den Pyromant zu Spielbeginn, erhaltet ihr das gleichnamige Pyromanten-Gewand. Ähnlich wie bei der Zauberer-Robe, habt ihr kaum Schutz vor physischen Attacken. Allerdings sind die Werte gegen Magie- und Elementar-Schaden überdurchschnittlich hoch.

Die Rüstung des Pyromanten.Die Rüstung des Pyromanten.

Die Rüstung des Pyromanten könnt ihr bei Cornyx, dem Pyromantie-Lehrer kaufen.

Kleriker-Roben

Startet ihr als Kleriker in euer Abenteuer, werdet ihr mit dieser Rüstung ausgestattet. Wieder seid ihr kaum gegen physische Angriffe geschützt. Lediglich Schlag-Attacken könnt ihr einigermaßen gut abwehren. Statusveränderungen wie Gift und Fluch können euch kaum etwas anhaben. Auch Elementarangriffe steckt ihr gut weg.

Die Rüstung des Klerikers.Die Rüstung des Klerikers.

Alternativ findet ihr die Kleriker-Roben auf dem Friedhof der Untoten-Siedlung. Hier werdet ihr zunächst von Speeren attackiert. Schließt mit dem Riesen Frieden, um ungehindert an die Items zu kommen.

Gewänder des Meisters

Stellt ihr euch der Herausforderung und wählt den Bettler als Starterklasse, dann erhaltet ihr die Gewänder des Meisters als Ausrüstung. Dieser Stofffetzen bietet euch kaum Schutz. Ihr könnt euch lediglich gegen Magie, Dunkel und Blitz verteidigen. Zudem besitzt ihr null Balance.

Die Rüstung des Bettlers.Die Rüstung des Bettlers.

Diese Rüstung kann vom Schwertmeister fallengelassen werden.

Feste Lederrüstung

Nachdem ihr den Händlerdieb Greirat befreit und ihn in den Feuerband-Schrein geschickt habt, bietet er euch die Feste Lederrüstung an.

Die Feste Lederrüstung, die ihr bei Greirat kaufen könnt.Die Feste Lederrüstung, die ihr bei Greirat kaufen könnt.

Banditenrüstung

Auf dem Pfad der Opferungen werdet ihr von einem Finstergeist heimgesucht (feindlicher NPC). In diesem Bereich könnt ihr die Rüstung des Banditen finden.

Die Rüstung des Banditen.Die Rüstung des Banditen.

Kettenrüstung

Die Kettenrüstung könnt ihr nach dem ersten Betreten des Feuerband-Schrein bei der Schrein-Maid kaufen. Sie bietet euch guten Schutz gegen Hieb- und Stoß-Attacken.

Eine Rüstung, die komplett aus Ketten besteht.Eine Rüstung, die komplett aus Ketten besteht.

Nordland-Rüstung

Die Nordland-Rüstung findet ihr in der Untoten-Siedlung. Der Fundort befindet sich in demselben Gebiet, wo ihr den Feuerdämon mit Siegward von Catarina erledigt. Vorher müsst ihr einen der Leichensäcke herunterschlagen, damit ihr das Set aufnehmen könnt.

Diese Eisenschutz-Rüstung bietet euch durchschnittliche Stabilität.Diese Eisenschutz-Rüstung bietet euch durchschnittliche Stabilität.

Rüstung der Untoten-Legion

Nachdem ihr den Wächter des Abgrunds erledigt habt, könnt ihr die Rüstung der Untoten-Legion bei der Schrein-Maid kaufen.

Die Rüstung der Untoten-Legion erhaltet ihr nach einem Bosskampf.Die Rüstung der Untoten-Legion erhaltet ihr nach einem Bosskampf.

Rüstung des namenlosen Ritters

Die Rüstung des namenlosen Ritters findet ihr in der Nähe des großen Steintores im Sumpf der Farron-Feste. Achtet auf die drei Feuerquellen und sucht nach einer versteckten Ecke.

Trotz dünnem Metall bietet die Rüstung angemessenen Schutz.Trotz dünnem Metall bietet die Rüstung angemessenen Schutz.

Rüstung des gefallenen Ritters

Im Pfad der Opferungen gibt es einen See mit vielen gefährlichen Krabben. Hier findet ihr unzählige Leichen, von denen ihr die Rüstung des gefallenen Ritters erhaltet. Sie bietet euch vor allem ausreichend Feuerschutz.

Schwarzes Metall ziert die Rüstung des gefallenen Ritters.Schwarzes Metall ziert die Rüstung des gefallenen Ritters.

Elite-Ritterrüstung

Nachdem Anri von Astora stirbt, könnt ihr die Elite-Ritterrüstung bei der Schrein-Maid im Feuerband-Schrein kaufen.

Die Elite-Rüstung der Ritter von Astora.Die Elite-Rüstung der Ritter von Astora.

Alva-Rüstung

Die Alva-Rüstung könnt ihr nur erhalten, wenn Alva im Kerker von Irithyll in eure Welt einfällt und ihr sie tötet. Danach entnehmt ihr die schicke Rüstung einer Leiche im Kerker.

Wanderritter Alva trug diese Rüstung.Wanderritter Alva trug diese Rüstung.

Faraam-Rüstung

Ihr müsst zunächst den Löwenritter Albert im Großen Archiv besiegen, um die Faraam-Rüstung bei der Schrein-Maid erwerben zu können.

Die Standardausrüstung der Forossa-Löwenritter.Die Standardausrüstung der Forossa-Löwenritter.

Rüstung der Gunst

Findet ihr den Ring der Gunst, könnt ihr die Rüstung der Gunst bei der Schrein-Maid gegen Seelen eintauschen. Den Ring findet ihr hinter einer Illusionswand in Anor Londo.

Die Rüstung des Aufgenommenen Ritters.Die Rüstung des Aufgenommenen Ritters.

Östliche Rüstung

Übergebt der Schrein-Maid das Item Östliche Asche und sie wird euch die Östliche Rüstung zum Verkauf anbieten. Den benötigten Gegenstand findet ihr vor Anor Londo bei den schwarzen Rittern. Ihr habt besonders hohen Schutz gegen Hieb-Attacken.

Unter Adligen wird die Östliche Rüstung als Sammlerstück gehandelt.Unter Adligen wird die Östliche Rüstung als Sammlerstück gehandelt.

Dornenrüstung

Die Dornenrüstung findet ihr im Schlafgemach von Rosaria. Zuvor müsst ihr von Kirk (NPC) invadet worden sein. Zudem müsst ihr ihn im Kampf besiegen, ansonsten befindet sich die Rüstung nicht am beschriebenen Fundort. Rollt ihr mit der Dornenrüstung auf Feinde zu, könnt ihr ihnen Schaden zufügen.

Die Dornenrüstung von Kirk.Die Dornenrüstung von Kirk.

Catarina-Rüstung

Es gibt drei Möglichkeiten, an die Catarina-Rüstung zu gelangen.

  • Während der Quest-Reihe von Siegward von Catarina, könnt ihr die Rüstung bei Patches erwerben.
  • Absolviert die gesamte Quest-Reihe von Siegward.
  • Tötet den NPC Siegward von Catarina.

Die runde Zwiebelrüstung ist perfekt zum Parieren geeignet.Die runde Zwiebelrüstung ist perfekt zum Parieren geeignet.

Mornes Rüstung

Die Mornes Rüstung könnt ihr ebenfalls bei der Schrein-Maid erwerben. Vorher müsst ihr Eygon von Carim erledigen. Dieser taucht nach dem Leuchtfeuer bei Iudex Gundyr auf, wenn ihr dunkle Wunder von Irina von Carim erlernt habt.

Die Rüstung wurde von dem Apostel des Erzbischofs gestaltet.Die Rüstung wurde von dem Apostel des Erzbischofs gestaltet.

Rüstung des Geflügelten Ritters

Auf Burg Lothric findet ihr ein Gemälde mit einem Geflügelten Ritter darauf. Hier verbirgt sich eine Illusionswand, hinter der ihr die Rüstung des Geflügelten Ritters finden könnt.

Die Rüstung eines Geflügelten Ritters, der den Eid mit den himmlischen Boten geschworen hat.Die Rüstung eines Geflügelten Ritters, der den Eid mit den himmlischen Boten geschworen hat.

Rüstung des Vorreiterritters

Hinter einer Illusionswand im obersten Stockwerk des Großen Archivs, trefft ihr auf einen Vorreiterritter. Dieser lässt die Rüstung des Vorreiterritters fallen.

Die Rüstund der Ritter der Irithyll-Expedition.Die Rüstund der Ritter der Irithyll-Expedition.

Rüstung der Tänzerin

Erledigt den Boss Tänzerin des Nordwindtals und kauft euch die Rüstung der Tänzerin bei der Schrein-Maid.

Die Ritter mit diesen Rüstungen standen der Königsfamilie nahe.Die Ritter mit diesen Rüstungen standen der Königsfamilie nahe.

Drachentöter-Rüstung

Tötet den Namenlosen König und geht vom Leuchtfeuer aus geradeaus durch die Arena. Ihr nehmt eine Titanitscholle auf und schaut nach links. Hier liegt die Drachentöter-Rüstung.

Das ist die goldene Löwenrüstung von Ornstein aus Dark Souls.Das ist die goldene Löwenrüstung von Ornstein aus Dark Souls.

Wolfritter-Rüstung

Diese schicke Rüstung könnt ihr in dem finsteren Feuerband-Schrein finden. Diesen erblickt ihr im geheimen Gebiet Unbehütete Gräber. Geht zur Schrein-Maid und kauft euch die Wolfritter-Rüstung.

Diese Wolfritter-Rüstung wurde durch die Finsternis des Abgrunds befleckt.Diese Wolfritter-Rüstung wurde durch die Finsternis des Abgrunds befleckt.

Smoughs Rüstung

Tötet den Boss Aldrich, der Götterfresser und kauft euch die schräge Rüstung von Smough bei der Schrein-Maid.

Diese groteske Rüstung wurde von Smough im ersten Dark Souls getragen.Diese groteske Rüstung wurde von Smough im ersten Dark Souls getragen.

Feuerband-Rüstung

Zerlegt den Endboss Seele der Asche und kauft euch die Feuerband-Rüstung bei der Schrein-Maid.

Schwarzeisen-RüstungSchwarzeisen-Rüstung

Schwarzeisen-Rüstung

In den Dämonenruinen trefft ihr auf den Ritterschlächter Tsorig. Erledigt ihn und tauscht die Schwarzeisen-Rüstung bei der Schrein-Maid gegen Seelen ein. Diese Rüstung ist zwar sehr schwer, bietet euch dafür allerdings hohe Verteidigung und Schutz gegen Feuer.

Eine aus schwarzem Eisen gefertigte Rüstung.Eine aus schwarzem Eisen gefertigte Rüstung.

... weitere Inhalte folgen.

Der Guide zu allen Rüstungen in Dark Souls 3 befindet sich noch im Aufbau. Wir werden künftig neue Inhalte zu den Ausrüstungen freischalten. Besucht uns also immer mal wieder.