Siegward von Catarina: Unser Quest-Walkthrough mit dem Zwiebelritter - Dark Souls 3

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

In Dark Souls 3 werdet ihr bei mehreren Gelegenheiten auf den Zwiebelritter stoßen, dieser Spitzname beschreibt seine Erscheinung recht exakt. Sein eigentlicher Name ist aber Siegward von Catarina. Es lohnt sich für euch diesen NPC aufzuspüren, da er einige spannende Quests für euch anzubieten hat. Diese Quests bieten einige interessante Gegner und Items und mehr, aber um wirklich alles zu finden, müsst ihr schon aufpassen und sorgfältig vorgehen. Damit ihr nun die Quest-Reihe vollständig abschließen könnt, haben wir für euch einen ausführlichen Quests-Walkthrough des NPC Siegward von Catarina erstellt.

Dieses Video zu Dark Souls 3 schon gesehen?

Viele Dark Souls Veteranen werden sich an Begegnungen mit dem Zwiebelritter erinnern, äußerlich erinnerte seine Rüstung schon immer an Zwiebeln, besonders der Helm. Im allerersten Dark Souls habt ihr ihn vielleicht unter dem Namen Siegmeyer von Catarina kennengelernt. Im Folgenden geben wir euch einen ausführlichen Quest-Walkthrough, zu allen Quest des Zwiebelritters. Die Missionen sind durchaus heikel, es reichen schon kleine falsche Entscheidungen, damit es zum Abbruch kommen kann. Außerdem erläuteren wir was passiert, wenn ihr wichtige Quest-Wegstationen auslassen solltet.

Für alle Neulinge in der Welt von Dark Souls 3, lohnt sich ein Blick in den Einsteiger-Guide. Falls ihr zudem noch mächtige Fähigkeiten erlernen wollt, zeigen wir euch die Fundorte des Pyromantie-Lehrers und der Wunder-Lehrerin und den des Zauberlehrers.

Dark Souls 3: Vollständiger Quest-Walkthrough von Siegward von Catarina (Begegnung 1)

Ihr könnt Siegward von Catarina zum ersten Mal in der Untoten Siedlung treffen. Dafür müsst ihr den Turm mit dem unfreundlichen Riesen auf dem Dach aufsuchen, es führt ein Fahrstuhl auf das Dach des Turmes und hier werdet ihr auf den Zwiebelritter stoßen. Er hatte wohl gerade etwas im Untergeschoss zu tun und fährt mit dem Fahrstuhl zu euch, wenn ihr dort ankommt. Ihr dürft ihn dann ansprechen und er berichtet euch dann von seinen Problemen mit dem Fahrstuhl, offenbar fährt dieser nur in das Untergeschoss.

Damit Siegward nach oben fahren kann, müsst ihr zunächst allein nach unten fahren und anschließend sofort wieder hochfahren. In der Zwischenzeit konnte der Zwiebelritter dank eurer Hilfe nach oben fahren. Damit ihr nun auch nach oben fahren könnt, müsst ihr diesen Vorgang wiederholen. Damit Siegward nach oben fahren kann, müsst ihr zunächst allein nach unten fahren und anschließend sofort wieder hochfahren. In der Zwischenzeit konnte der Zwiebelritter dank eurer Hilfe nach oben fahren. Damit ihr nun auch nach oben fahren könnt, müsst ihr diesen Vorgang wiederholen. Ihr dürft nur nicht hinunter fahren!

Rollt durch den Fahrstuhl hindurch, so wird er aktiviert und fährt nach unten. Anschließend erscheint eine zweite Plattform die ihr nun betreten müsst, auf diesem Weg gelangt ihr nach oben.

Helft Siegward in das obere StockwerkHelft Siegward in das obere Stockwerk

Auf diese Weise ergibt sich eine Chance wichtige Items und Gesten zu erobern.

  • Hinweis: Ihr müsst Siegward unbedingt ansprechen wenn ihr ihn am Fahrstuhl trefft, sonst wird er wieder verschwinden. Aber wenn ihr den Feuerdämon angreift, dann taucht er auf und die Quest kann weitergehen.

  • Eine Übersicht über andere wichtige Items in Dark Souls 3, findet ihr in unserem Guide: 10 hilfreiche Items.

Während ihr mit zweiten Fahrstuhlplattform nach oben fahrt, werdet ihr irgendwann von Siegward von Catarina ein nachdenkliches Murmeln hören. Sobald er ein „Hmmm“ vernehmen lässt, müsst ihr sofort von der Plattform springen. In der Nähe hält sich Siegward auf und blickt auf einen* Feuerdämon der in der Ferne* zu erkennen ist. Dieser Feuerdämon ist euer Ziel, also begebt euch zu ihm und greift an. Der Ziebelritter wird euch im Kampf unterstützen, sobald er beginnt.

An dieser Stelle saß Siegward auf dem Sims.An dieser Stelle saß Siegward auf dem Sims.

Sobald der Feuerdämon vernichtet wurde, solltet ihr mit dem Zwiebelritter sprechen, aber nicht nur einmal, sprecht ihn mehrmals an. → Dann bekommt ihr alle Belohnungen die diese Quest zu bieten hatte:

  • Geste 1: „Anstoßen“
  • Geste 2: „Schlafen“
  • Siegbräu – Dieses Item lässt sich gegen die Sonnenkriegerrüstung eintauschen, ihr könnt den Tausch bei Snuggly durchführen, wie ihr ihn finden könnt, erfahrt ihr in unserem Guide: Krähennest finden!

Brunnen an der Kapelle der Läuterung (Begegnung 2)

Untersucht die Brunnen in der Nähe der Kapelle der Läuterung in der Kathedrale des Abgrunds. Patches hat den Zwiebelritter hier in einen der Brunnen geworfen und ist dann abgehauen und hat aber vorher seine Rüstung gestohlen. Verlasst die Kapelle mit dem Leuchtfeuer und untersucht den Brunnen gleich rechts an der Ecke.

Untersucht den Brunnen gleich rechts an der EckeUntersucht den Brunnen gleich rechts an der Ecke

Bevor ihr ihn aber im Brunnen ansprechen könnt, muss etwas anderes erledigt werden. Geht zur blauen Doppeltür in der Kathedrale, direkt gegenüber von Rosarias Schlafgemach. Es gibt zwei Methoden die Doppeltüren zu öffnen:

  • Betätigt den Hebelmechanismus beim Leuchtfeuer von Rosarias Schlafgemach.
  • Oder ihr steigt in den Fahrstuhl und fahrt nach oben, der Fahrstuhl ist in der Nähe des Nebeltores und an dieser Stelle lässt sich die Doppeltür von innen aufstemmen. Das Nebeltor bringt euch übrigens zu dem Boss „Diakonie des Abgrunds“.

Anschließend könnt ihr nicht sofort Siegward helfen, aber ihr könnt mit ihm sprechen. Ihr müsst nun zurück zum Feuerband-Schrein und dann in den Glockenturm. Ihr kennt das Prozedere wahrscheinlich schon. Ihr benötigt erst einen Schlüssel um in den Turm zu kommen, den könnt ihr für 20000 Seelen von der Schrein-Maid kaufen. Anschließend nehmt ihr den Fahrstuhl und fahrt nach oben, dann noch kurz die Treppen zur Spritze des Turmes hochgehen und ihr seid richtig. Hier findet sich eine „Feuerhüterseele“, genau die braucht ihr. Geht dann zurück zur Tür, diese ist mittlerweile von Patches versperrt worden.

Die Tür ist mittlerweile von Patches versperrt worden.Die Tür ist mittlerweile von Patches versperrt worden.

  • Hinweis / Patches 1: Es ist wichtig dass ihr nun mit Patches redet und nicht sofort weitergeht. Sonst verschwindet Patches und die Quest scheitert an dieser Stelle.

Um zum Erdgeschoss zu gelangen, müsst ihr euch jetzt vom Glockenturm auf die Särge fallen lassen. Auf diese Weise gelangt ihr ins Erdgeschoss und könnt ein Wörtchen mit Patches reden. Patches hält sich nun im ersten Stockwerk des Feuerband-Schreins auf, auf der rechten Seite.

Patches ist im Besitz des kompletten Catarinas-Sets und ihr wollt dem Zwiebelritter seine Ausrüstung zurückbringen. Deshalb müsst ihr ihm seine Taten vergeben, damit ihr mit ihm handeln könnt. Kauft ihm also die Ausrüstung von Siegward von Catarina ab und bringt sie zurück zum Ziebelritter, dieser hockt immer noch in seinem Brunnen an der Kapelle.

  • Hinweis / Patches 2: Es ergeben sich noch weitere Verwicklungen, wenn ihr die Begegnung mit Patches an der versperrten Tür auslasst. Er wird euch nämlich dann ebenfalls Schaden zufügen wollen, also wenn ihr ihm das nächstes Mal begegnet, wird er sich mit der Rüstung des Zwiebelritters verkleidet haben. Ihr begegnet ihm dann an der Kathedrale des Abgrunds, wo er seine Falle zuschnappen lassen will. Er wird euch nämlich über eine Brücke schicken, sobald ihr dann die Brücke betretet wird er sie augenblicklich herablassen und ihr begegnet einigen unfreundlichen Riesen, die euch ans Leder wollen.
    Jedoch kann auch diese Situation bewältigt werden und ihr bekommt später nochmal die Gelegenheit ihm das Catarina-Set abzukaufen. Ihr werdet ihn vor Rosarias Schlafgemach wiederfinden, aber ihr müsst ihm wider verzeihen, damit ihr mit ihm um die Ausrüstung handeln könnt. Dann kann die Quest fortgesetzt werden.

Küche im Irithyll des Nordwindtals (Begegnung 3)

Die dritte Begegnung mit Siegward ereignet sich in der Küche, nach den Abwasserkanälen im Irithyll des Nordwindtals. Ihr kommt in die Küche wenn ihr vom Leuchtfeuer „Entferntes Anwesen“ aus, wieder zurück zum See geht. Auf der rechten Seite geht es in die Abwasserkanäle, wo einige Spinnenmonster auf euch warten. Hier unten führen Treppen hoch in die Küche.

In der Küche wärmt sich Siegward von Catarina gerade am Feuer.In der Küche wärmt sich Siegward von Catarina gerade am Feuer.

In der Küche wärmt sich Siegward von Catarina gerade am Feuer, sprecht mit ihm. Daraufhin bekommt ihr von ihm eine Estus-Suppe und die „Geste Schlafen“ und die „Geste Anstoßen“. Also die Gesten bekommt ihr nur, wenn ihr sie beim ersten Treffen nicht bekommen habt. Außerdem gibt er euch noch das Wunder „Explosive Wucht“.

  • Falls ihr eine Wegbeschreibung zur Wunder-Lehrerin braucht, können wir euch auch damit weiterhelfen.

Wichtiger Hinweis:

  1. Falls ihr schon zu einem früheren Zeitpunkt am Kerker von Irithyll wart, wird euch Siegward nicht in der Küche zu finden sein. Die Quest kann dann nur im Kerker fortgesetzt werden.
  2. Falls ihr ihn nicht in der Küche ansprechen solltet, dann wird er euch im Bosskampf gegen Yhorm den Riesen unterstützen und das hat dann zur Folge, dass ihr die Rüstung nicht bekommen könnt.

Zelle am Kerker von Irithyll (Begegnung 4)

Es warten einige Kämpfe auf euch, also kämpft euch durch den Kerker von Irithyll bis zu der Stelle mit den Riesen vor. Der Riese und seine vielen Ratten müssen erst einmal besiegt werden, nachdem alle tot sind geht es weiter. Ihr werdet Siegward in einer Zelle in diesem Bereich finden und ihr könnt mit ihm durch die Gitterstäbe hindurch sprechen. Selbstverständlich müsst ihr ihn erneut aus seiner Lage befreien. Es läuft ähnlich ab wie bei der Befreiung der Hexe Karla, ihre müsst den „Alten Zellenschlüssel“ finden. Dieser Schlüssel ist in der Nähe der Kanalisation versteckt, in einer Schatzkiste.

Ihr werdet Siegward in einer Zelle in diesem Bereich finden.Ihr werdet Siegward in einer Zelle in diesem Bereich finden.

  • Eine Übersicht über alle Fundorte der Schlüssel in Dark Souls 3, haben wir für euch in einem separaten Guide aufgelistet.

Anschließend geht es weiter in die „Gottlose Hauptstadt“, vor Ort solltet ihr euch rechts halten und in Richtung kleine Kapelle gehen, dafür müsst ihr an dem giftigen Sumpfgebiet vorbei. Hier müsst ihr weiter auf das Dach der Kapelle, am selben Ort wo ihr schon gegen Magier Logan gekämpft habt. An dieser Stelle führt ein Fenster auf die andere Seite hinüber. Anschließend lauft zurück in den Kerker und befreit ihn aus seiner Zelle.

Vom Dach aus könnt ihr durch das Fenster zur Zelle von Siegward gelangenVom Dach aus könnt ihr durch das Fenster zur Zelle von Siegward gelangen

  • Als Belohnung bekommt ihr eine Titanitscholle, mit denen ihr zum Beispiel Waffen aufwerten könnt. Vor Ort findet ihr auch den Goldenen Schlangenring, dieser Ring erhöht euer Finderglück.

  • Hinweis: Falls ihr zu einem früheren Zeitpunkt schon den Riesen besiegt habt, könnt ihr trotzdem Siegward befreien und bekommt auch die Belohnung. Aber die Zwiebelrüstung bekommt ihr eben nicht, wenn ihr sie haben wollt, dann müsst ihr Siegward von Catarina besiegen und ihn natürlich töten.

Bosskampf – Yhorm der Riese

Falls ihr nun alle Schritte richtig absolviert habt und alle Quests wie beschrieben erfolgreich beendet habt, dann wartet der Kampf gegen Yhorm den Riesen auf euch. Ihr kommt in dieses Gebiet wenn ihr das Nebeltor durchschreitet. Daraufhin startet eine Zwischensequenz mit einem Dialog zwischen Yhorm und Siegward von Catarina.

Der Zwiebelritter fordert seinen alten Freund zum Kampf.Der Zwiebelritter fordert seinen alten Freund zum Kampf.

Ihr werdet mit der Hilfe des Zwiebelritters den Kampf bestehen. Beim Kampf gegen den Riesen Yhorm ist das Schwert Sturmherrscher wichtig und so ein Schwert führt Siegward mit sich.

  • Tipp: Mit dem Sturmherrscher lässt sich der Kampf schneller gewinnen. Ihr findet so ein Schwert gleich neben dem Thron von Yhrom. Ihr müsst aber schnell sein wenn ihr euch das Schwert sichern wollt.

Nach dem Kampf müsst ihr erneut mit Siegward reden, er wird sich bedanken und geht dann zum Leuchtfeuer im Bossareal. Ihr müsst aber später noch einmal zurück. Wenn er verschwunden ist, werdet ihr hier nämlich ein Abschiedsgeschenk finden.

  • Ihr findet am Leuchtfeuer das Rüstungs-Set Catarina.

  • Hinweis: Wenn ihr im Kampf gegen den Riesen fallen solltet, dann wird Siegward euch auch bei späteren Versuchen helfen und zur Seite stehen. Falls er dann aber in einem der Kämpfe selbst sterben sollte, dann wird er nicht wiederkommen.

Mit der Zwiebelrüstung könnt ihr euer Äußeres extrem verändern, beziehungsweise euer Erscheinungsbild. Wir können euch aber noch andere Wege aufzeigen wie ihr das vollbringen könnt. Zum Beispiel könnt ihr zum Drachen werden. Für diese Verwandlung braucht ihr ein Item, dass ihr auf dem Weg zum geheimen Gebiet Erzdrachengipfel finden werdet. Falls ihr auf dieser Reise die Hilfe eurer Freunde braucht, findet ihr in unserem Koop-Guide nützliche Tipps.