Greirat: Händler und Räuber - unser Quest-Walkthrough - Dark Souls 3

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

Im Spielverlauf von Dark Souls 3 trefft ihr auf so manche schillernde NPCs, die euch nützliche Dienste leisten werden. In der Untoten-Siedlung wartet so eine interessante Begegnung auf euch, Greirat der Händler bietet euch seine Dienste an. Greirat der Händler ist aber ebenfalls ein Plünderer, der in eurem Auftrag zu Raubzügen aufbricht und sein Angebot dadurch erweitern kann. Leider sinkt die Wahrscheinlichkeit im Verlaufe des Spiels, dass er lebendig von seinen Raubzügen zurückkehrt. In diesem Quest-Walkthrough zeigen wir euch, wie ihr Greirat retten könnt und welche Belohnungen auf euch warten.

Dieses Video zu Dark Souls 3 schon gesehen?

Wir haben für euch auch noch andere NPCs und ihr Quest-Reihen beschrieben, einschließlich aller Belohnungen, zum Beispiel die des Zwiebelritters „Siegward von Catarina“ und Hawkwood, sowie dem „dunklen“ Leonhard. NPCs können auch sterben, wir zeigen euch die Folgen auf, falls ihr einmal auf die Idee kommt einen NPC zu töten.

Im Folgenden geben wir euch einen kompletten Quest-Walkthrough für Greirat, wir beschreiben euch, wie ihr Greirat retten könnt und welche wichtigen Wegstationen und Handlungsoptionen gewählt werden können, um euer Warenangebot durch verschiedene Beutezüge zu erweitern. Das komplette Warenangebot von Greirat findet ihr in Übersichtstabellen am Ende des Artikels.

Greirats Zelle. Hier beginnt Greirats Quest-Reihe.Greirats Zelle. Hier beginnt Greirats Quest-Reihe.

Greirat Quest-Walkthrough – alle Quests gelöst

  • Greirat ist zu Beginn noch in einer Zelle eingesperrt, im Turm der Hohen Mauer. Ihr müsst ihn befreien, erst danach steht er euch als Händler zur Verfügung.
  • Ihr braucht einen Gefängnisschlüssel um ihn zu befreien. Der Schlüssel findet sich an einem angrenzenden Gebäude, am Fuße einer Treppe.
  • Das Spiel dürfte euch bekannt sein, auf diese Weise wurde auch Karla oder Cornyx aus ihren Zellen befreit. Nutzt also nun den Schlüssel und befreit Greirat, sobald ihr mit ihm gesprochen habt, wird er euch als Händler am Feuerband-Schrein zur Verfügung stehen. Am Feuerband-Schrein müsst ihr links vom Schmied die Treppe hinunter, Greirat lehnt dort an einer Wand.

Die Fundorte der anderen beiden Lehrer Orbeck von Vinheim (Zauber-Lehrer) und Irina von Carim (Wunder-Lehrerin), haben wir natürlich auch für euch beschrieben.

  • Ihr könnt nun von ihm Waren kaufen und natürlich mit ihm sprechen. In diesem Gespräch wird er euch um einen Gefallen bitten und die Quest-Reihe beginnt. Ihr sollt nun seine Freundin Loretta in der Untoten-Siedlung finden und wenn ihr sie gefunden habt, müsst ihr Loretta den „Blauen Tränensteinring“ geben, den ihr zuvor von Greirat erhalten habt. Leider werdet ihr Loretta nicht mehr lebendig antreffen.

Eine Übersicht über alle Ringe, findet ihr in unserem großen Ringe-Guide.

  • Es finden sich nur ihre Überreste, findet also „Lorettas Knochen“. Diese befinden sich in einem Leichensack der an einem Balkon baumelt.
  • Bringt also „Lorettas Knochen“ zurück zu Greirat, selbstverständlich wird er über die Neuigkeiten sehr betrübt sein, aber ihr könnt nun die Geste „Zusammenrollen“ von ihm lernen, dafür müsst ihr ihn nur ansprechen.

Wenn ihr Greirat eine Passage zur Stadt gewährt, wird er in eure Dienste treten!Wenn ihr Greirat eine Passage zur Stadt gewährt, wird er in eure Dienste treten!

  • Greirat bleibt auch nach diesem Schicksalsschlag euer Händler und er bietet euch nun einen neuen besonderen Service an, er wird für euch auf Raubzüge gehen und dadurch sein Waren-Sortiment erweitern.
  • Wenn ihr diesen besonderen Service in Anspruch nehmt, dann wird er euch erst kurz nach eurem ersten Bosskampf gegen das Fluchverderbte Großholz wieder zur Verfügung stehen, mit einem erweiterten Warenangebot.
  • Eine weitere Beute-Tour kann aber erst dann gestartet werden, wenn ihr die Brücke am Anfang von Irithyll des Nordwindtals überquert. Dann könnt ihr erneut zu Greirat und ihn auf einen zweiten Beute-Raubzug schicken. Damit Greirat aber lebendig und gesund zurückkehren kann, muss er entweder von Siegward von Catarina oder von Patches gerettet werden. Dafür müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.
  • Wenn Patches ihn retten soll, müsst ihr ihn zuvor entweder an der Kathedrale des Abgrunds getroffen haben oder am Feuerband-Schrein, beziehungsweise im Glockenturm dahinter. Eine Grundbedingung ist aber, dass ihr ihm bei jeder Begegnung seine Taten verzeiht, nur so wird er euch am Feuerband-Schrein zur Verfügung stehen (auch als Händler). Ihr müsst jetzt aber noch eine weitere Bedingung erfüllen, ihr dürft nicht die Catarina-Set-Rüstung von ihm kaufen (siehe Siegward-Guide), aber im Gespräch müsst ihr Patches den Aufenthaltsort von Greirat verraten, also wohin ihr ihn auf Beutezug geschickt habt. Patches wird dann nämlich selbst die Catarina-Rüstung anziehen und in dieser Verkleidung Greirat retten!

Die Zwiebelrüstung bei Patches kaufen.Die Zwiebelrüstung bei Patches kaufen.

  • Soll nun Siegward von Catarina ihn retten, dann müsst ihr zuvor das Catarina-Set von Patches kaufen und anschließend Siegward geben, an der Stelle wo er gerade unbekleidet im Brunnen bei der Kapelle der Läuterung festsitzt. Daraufhin wird Siegward losziehen und Greirat retten, noch vor eurer nächsten Begegnung in der Küche im Irithyll.

Hinweis: Leider wissen wir nicht genau, wie viel Zeit ihr euch lassen dürft um Patches oder Siegward mit der Rettung von Greirat zu betreuen. Also lasst euch besser nicht zu viel Zeit damit, Greirat kann durchaus in der Zwischenzeit sterben.

  • Falls ihr aber scheitert und Greirat sterben sollte, dann findet sich die „Asche von Greirat“ in den Abwasserkanälen bei den Spinnenmonstern. Ihr kommt in dieses Gebiet über das Leuchtfeuer „Entferntes Anwesen“, die Abwasserkanäle sind in der Nähe des Leuchtfeuers.
  • Falls ihr aber Erfolg habt und Greirat gerettet wurde, dann kann er noch auf einen dritten Raubzug geschickt werden, diese Mal steht die Burg Lothric auf dem Plan. Leider ist ab diesem Zeitpunkt das Schicksal von Greirat besiegelt. Patches kann zwar noch auf eine Rettungsmission geschickt werden, aber er wird ihn nicht finden. Ausschließlich die Überreste von Greirat sind zu finden, sie liegen nun auf dem Dach des großen Archivs.

Hinweis: Bringt die Asche von Greirat zur Schrein-Maid, dann wird sie euch auch noch in Zukunft seine Waren verkaufen, also sie wird ihr Warenangebot ergänzen. Im Anschluss findet ihr das Warenangebot von Greirat, aufgeteilt nach den Beute-Zügen.

Normales Angebot von Greirat

Item Seelen-Kosten Warenangbeot (Menge)
Langspitzschild 4.000 unbegrenzt
Standard-Helm 1.500 unbegrenzt
Feste Lederrüstung 2.500 unbegrenzt
Feste Lederstulpen 1.000 unbegrenzt
Feste Lederstiefel 1.000 unbegrenzt
Glut 2.000 3
Blutroter Moosklumpen 500 unbegrenzt
Wurfmesser 20 unbegrenzt
Brandbombe 50 unbegrenzt
Seil-Feuerbombe 50 unbegrenzt
Banditenmesser 1.500 unbegrenzt
Langschwert 1.000 unbegrenzt
Bastardschwert 3.000 unbegrenzt
Streitkolben 600 unbegrenzt
Speer 600 unbegrenzt
Leichte Armbrust 1.000 unbegrenzt
Faustschild 2.000 unbegrenzt
Kleiner Schild 1.500 unbegrenzt
Rundschild 1.000 unbegrenzt
Diebesmaske 400 unbegrenzt
Gewöhnlicher Pfeil 10 unbegrenzt
Brandpfeil 100 unbegrenzt
Standardbolzen 30 unbegrenzt

Waren-Angebot nach der Beute-Tour in der Untoten-Siedlung

Item Seelen-Kosten Warenangbeot (Menge)
Glut 2.000 4
Göttlicher Segen 8.000 1
Reparaturpulver 300 unbegrenzt
Zielschild 2.500 unbegrenzt
Schwerer Ritterschild 1.500 unbegrenzt
Schild des Hohepriesterritters 3.000 unbegrenzt
Ritterhelm 2.000 unbegrenzt
Ritterrüstung 3.000 unbegrenzt
Ritterstulpen 2.000 unbegrenzt
Rittergamaschen 3.000 unbegrenzt
Assassinenkapuze 1.500 unbegrenzt
Assassinenrüstung 1.500 unbegrenzt
Assassinenhandschuhe 1.500 unbegrenzt
Assassinenhose 1.500 unbegrenzt
Großer Pfeil 50 unbegrenzt
Schwerer Bolzen 100 unbegrenzt
Scharfschützen-Bolzen 150 unbegrenzt
Blitzurne 700 6
Zweihänder 6.000 unbegrenzt
Hohepriesterritter-Krummschwert 6.000 unbegrenzt
Panzerbrecher 3.000 unbegrenzt
Spaltaxt 1.500 unbegrenzt
Sense 3.500 unbegrenzt
Kurzbogen 1.000 unbegrenzt
Priester-Glocke 4.000 unbegrenzt

Waren-Angebot nach der Beute-Tour im Irithyll des Nordwindtals

Item Seelen-Kosten Warenangbeot (Menge)
Kerzenhalter des Weisen 3.500 unbegrenzt
Gerades Schwert des Lothric-Ritters 4.000 unbegrenzt
Großschwert des Lothric-Ritters 7.000 unbegrenzt
Langspeer des Lothric-Ritters 4.500 unbegrenzt
Armbrust des Ritters 3.000 unbegrenzt
Schild des Lothric-Ritters 3.000 unbegrenzt
Großschild des Lothric-Ritters 5.000 unbegrenzt
Mondlichtpfeil 500 unbegrenzt
Drachentöterpfeil 500 unbegrenzt
Drachentöter-Blitzpfeil 750 unbegrenzt
Blitzbolzen 300 unbegrenzt
Göttlicher Segen 8.000 1
Segen des Kriegsgottes 8.000 1
Funkeltitanit 12.000 3
Titanitscholle 16.000 3