Tipps, Tricks und Taktiken - Clash Royale

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

Supercell weiß einfach, wie man suchterregende Spiele für unterwegs produziert. Das "League of Legends für unterwegs" schickt euch in den direkten Zweikampf gegen einen anderen Herrscher und erfordert daher trotz seiner niedlichen Grafik und dem intuitiven Gameplay einiges an Taktik von euch. Damit ihr Clash Royale zu den erfolgreicheren Königen zählt, verraten wir euch einige hilfreiche Tipps und Tricks zum Mini-MOBA.

Clash Royale: Grundlegende Tipps

Dieses Video zu Clash Royale schon gesehen?

Wer schon einmal ein MOBA oder Tower Defense gespielt hat oder gar sogar den Vorgänger Clash of Clans, der wird sich mit der grundlegenden Steuerung von Clash Royale sehr schnell zurechtfinden.

  • Die großen Türme in der Mitte sind die "King's Tower". Diese gilt es zu zerstören. Euer Ziel ist der Turm im oberen Spielfeldabschnitt.
  • Die beiden Türme neben dem King's Tower sind Fernkampftürme und müssen zerstört werden, um an den König heranzukommen.
  • Arenen unterscheiden sich lediglich optisch.
  • Baut ihr Gebäude für neue Truppen, platziert diese hinter euren Türmen, damit sie nicht dem Ansturm des Gegners erliegen.
  • Am unteren Rand befinden sich eure Karten, mit denen ihr Fallen und Truppen einfach auf eurer Seite des Spielfelds platzieren könnt.

Deckzusammenstellung

Selbst die beste Taktik hilft euch nichts, wenn euer Deck nicht sorgfältig zusammengestellt ist. Daher empfiehlt es sich, vor allem nach Erhalt neuer Karten, euer Deck umzustellen. Achtet daher darauf, dass euer Deck folgende Karten beinhaltet:

  • mind. 1 Zauber
  • 1 Riesen
  • Flugeinheiten
  • Fernkämpfer
  • 1-2 Verteidigungstürme

Tipps für den Angriff

Bevor ihr euch todesmutig in die Schlacht stürzt und blitzschnell euer Elixier einbüßt und somit die Schlacht verliert, hier einige Tipps für einen erfolgreichen Angriff:

  • Wartet den Angriff des Gegners ab oder zumindest die erste Aufstellung seiner Truppen
  • Spielt dann Konter-Truppen, um auf seinen Angriff zu reagieren
  • Nutzt dabei besonders die Spezialfähigkeiten eurer Einheiten
  • Werdet ihr von großen Einheiten angegriffen, blockt mit einer Gruppe aus kleinen, schnellen Einheiten
  • Startet einen Luftangriff, wenn der Gegner nicht in der Lage ist, euren zu kontern oder selbst einen auszuführen
  • Lasst langsame Einheiten möglichst weit hinten in eurem Spielfeld starten. So habt ihr bereits Elixier regeneriert, wenn eure Einheit die Brücke passiert

Gold, Juwelen und Truhen

Habt ihr eure ersten Schlachten erfolgreich geschlagen, werdet ihr mit Goldmünzen belohnt, manchmal gibt es die raren Juwelen und mitunter bekommt ihr sogar neue Karten für euer Deck. Und dafür braucht ihr die Ressourcen:

Gold Kauft euch neue Karten und startet Multiplayer-Spiele
Elixier Für den Bau von Truppen und Gebäuden (füllt sich in der Schlacht selbständig wieder auf
Juwelen Verkürzt Bau- und Wartezeiten, lässt euch Gold kaufen und Truhen öffnen (Premium-Währung)

In eurem Inventar finden insgesamt vier Truhen Platz. Es lohnt daher nicht, ewig zu warten und Juwelen zu horten, wenn euer Inventar bereits voll ist. Öffnet lieber regelmäßig die Truhen, da sie wichtige Items und Boni beinhalten.

Um an neue Truhen zu gelangen, müsst ihr entweder mit Juwelen im Item-Shop blechen oder eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

  • nach einer Schlacht
  • nach einer Schlacht gegen einen stärkeren Gegner gibt es einen zusätzlichen Bonus
  • alle vier Stunden erhaltet ihr eine gratis Truhe
  • erreicht ihr eine Wertung von mindestens 10 am Tag, gibt es eine zusätzliche Belohnung

Clash Royale

Clash Royale

Beliebte Tipps zu Clash Royale

Clash Royale (Übersicht)