Alle Waffen und Power-Waffen im Detail - Doom

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

Am 13.05.2016 erscheint eine Fortsetzung der legendären Shooterserie "Doom". Im neuen Doom 4 gibt es zwei unterschiedliche Waffen-Typen für euren Doom-Marine. Einmal gibt es die normalen Waffen oder regulären Waffen und dann noch die Power-Waffen für den Multiplayer, die nur temporär auf der Karte „spawnen“. Diese Power-Waffen besitzen eine verheerende Feuerkraft und können nur während eines eingeschränkten Zeitraums verwendet werden.

Dieses Video zu Doom schon gesehen?

Wir stellen euch nun alle Waffen für Doom 4 vor, einschließlich einer Beschreibung der Waffen-Funktionen von normalen Waffen und Power-Waffen. Außerdem listen wir auch noch andere verfügbare Ausrüstung auf, wie zum Beispiel Granaten die euch im Kampf noch mehr taktische Optionen eröffnen.

Doom 4: Alle Waffen und Power-Waffen des legendären Ego-Shooters

  • Super-Schrotflinte
  • Plasmagewehr
  • Raketenwerfer
  • Schweres Sturmgewehr
  • Vortexgewehr
  • Blitzgewehr
  • Stasiskanone

Hinweis: Das Waffenarsenal kann sich nach dem offiziellen Release von Doom 4 vielleicht noch erweitern, selbstverständlich wird dann unser Guide augenblicklich aktualisiert. Die aktuelle Trophäenliste ist aber schon vollständig verfügbar. Benötigt ihr zudem erste Tipps und Tricks zum Arena-Shooter, hilft euch unser Einsteiger-Guide sicherlich weiter.

Ihr könnt toten Marines ihre Power-Waffen entreißen.Ihr könnt toten Marines ihre Power-Waffen entreißen.

  • Außerdem gibt es bei den normalen Waffen noch einen zweiten Feuer-Modus für alle normalen Waffen, neben dem Primärfeuer (R2/RT). Jede normale Waffe besitzt daher noch eine zweite Waffen-Mod (Weapon Modifier), einen alternativen Feuermodus mit anderer Wirkung, der durch Tastendruck aktiviert wird. Dies ist je nach Plattform unterschiedlich, auf dem PC ist es die rechte Maus-Taste und auf Konsole (L2 / LT).

Im Folgenden seht ihr eine Auflistung aller Waffen und Power-Waffen für Doom 4.

Die Menü-Waffen-Übersicht.Die Menü-Waffen-Übersicht.

Super Schrotflinte

  • Primärfeuer: Die Schrotflinte ist doppelläufig und verfügt über einen Kipplaufverschluss. Die Shotgun feuert in einem breiten Radius Schrotkugeln. Benötigt 1-2 Sekunden zum nachladen und leider ist die Reichweite sehr kurz.
  • Waffen-Mod: Die Streuung der Schrotladung kann durch den zweiten Feuermodus verengt werden, wenn ihr die Taste gedrückt haltet, wird durch das Drosselsystem der Feuerradius verengt.

Plasmagewehr

  • Primärfeuer: Dieses Vollautomatik-Gewehr feuert Plasmaimpulse aus, die extrem heiß sind und großen Flächenschaden erzeugen, d.h. die Waffe eignet sich gut um gegen Gegneransammlungen vorzugehen.
  • Waffen-Mod: Im alternativen Feuermodus feuert die Waffe Plasmakugeln aus, die bei Kontakt mit dem Gegner explodieren und den ganzen Bereich um euer „Ziel“ mit brennendem Plasma bedeckt.

Raketenwerfer

  • Primärfeuer: Diese Waffe feuert Raketen ab die beim Aufprall explodieren. Durch den Explosionsradius wird auch größerer Flächenschaden erzeugt.
  • Waffen-Mod: Die Raketen werden im Flug gezündet, sobald ihr den alternativen Feuermodus verwendet (Flächenschaden).

Ihr könnt alle Waffen optisch neu gestalten.Ihr könnt alle Waffen optisch neu gestalten.

Schweres Sturmgewehr

  • Primärfeuer: Dieses Sturmgewehr ist eine vollautomatische Waffe mit mittlerer Reichweite, die zusätzlich mit einem digitalen Zielfernrohr ausgestattet ist.
  • Waffen-Mod: Wenn ihr die rechte Maustaste gedrückt haltet (oder L2 / LT), dann wird das Sichtfeld des Zielfernrohrs im Kampf breiter, wenn ihr ein Ziel über große Distanz anvisiert.

Vortexgewehr

  • Primärfeuer: Diese Energiewaffe ist ein Scharfschützengwehr und besitzt eine enorm große Reichweite. Ihr verursacht enorm großen Schaden wenn ihr trefft. Leider kann der Gegner sehen wenn ihr auf ihn zielt, es ist ein roter Laser zu sehen der eure Zielbahn verrät.
  • Waffen-Mod: Wenn ihr die rechte Maustaste gedrückt haltet, wird die Feuerkraft erhöht und auch die Vergrößerung im Zielfernrohr, auf große Distanz.

Blitzgewehr

  • Primärfeuer: Diese Waffe kann erst später im Spielverlauf freigeschaltet werden, wenn ihr schon ein höheres Level erreicht habt. Es handelt sich hierbei um eine Energiewaffe, die einen durchgehenden Energiestrahl auf den Gegner abfeuert. Die Waffe besitzt eine kurze Reichweite und ist daher eher für den Nahkampf geeignet.
  • Waffen-Mod: Wenn der Energiestrahl den Gegner trifft wird ein elektrisches Feld erzeugt, dieses Feld verursacht auch bei allem umstehenden Gegnern Schaden.

Stasiskanone

  • Primärfeuer: Auch diese Waffe kann erst später im Spielverlauf freigeschaltet werden, wenn ihr schon ein höheres Level erreicht habt. Die Stasiswaffe ist aber eine Präzisionswaffe und eine besonders starke Waffe die enorm viel Schaden verursacht. Wenn ihr euch bewegt erzeugt die Waffe mehr Schaden und je weniger ihr euch bewegt, desto weniger Schaden.
  • Waffen-Mod: Wenn ihr die rechte Maustaste gedrückt haltet (oder L2 / LT). Dann könnt ihr mit dem Zielfernrohr an den Gegner heranzoomen und auf große Distanz ist die Präzision zusätzlich größer.

Doom – Power-Waffen: Die dicken Wummen für den Multiplayer

Im Multiplayer-Modus tauchen die Power-Waffen ab und zu auf der Karte als „Spawns“ auf. Mit diesen Waffen seid ihr für ein kurzen Zeitraum wesentlich tödlicher und könnt zum Beispiel auch Gegner durch Wände hindurch sehen. Power-Waffen können nur so lange verwendet werden bis die Munition verbraucht ist, danach wechselt ihr automatisch wieder zu den normalen Waffen zurück. Da die Waffen nur ab und spawnen, müsst ihr eben warten bis ihr einen neue Power-Waffe aufnehmen könnt. Ihr solltet möglichst auch nicht sterben wenn ihr gerade eine Power-Waffe verwendet, da sonst euer Gegner die Waffe übernehmen und weiter verwenden kann.

Die Doom Power-Waffen:

KettensägeKettensäge

  1. Kettensäge: Die Kettensäge ist wohl die spaßigste Waffe im Multiplayer und sie dürfte auch schon alten Doom-Veteranen ein Begriff sein. Sobald ihr das typische Kettensägegeräusch hört, dann ist Vorsicht geboten. Mit dieser Waffe könnt ihr in kürzester Zeit Kleinholz aus eurem Gegner machen. Diese Waffe erzeugt massiven Schaden am Gegner und ist daher auch für die Jagd auf Dämonen geeignet, die ohnehin ordentlich einstecken können.

GaussgewehrGaussgewehr

  1. Gaussgewehr: Diese Waffe konnte auch schon in der Beta von Doom gespielt werden. Diese Waffe ist besonders zielgenau und hat eine hohe Feuerrate. Die Geschosse können sich zudem gleich durch mehrere Feinde bohren und sind für alle gleich tödlich, also wenn ihr eine Feind-Gruppierungen an einem Fleck seht, dann haltet drauf.

BFG-9000 in "Action"!BFG-9000 in "Action"!

  1. BFG-9000: Auch diese Wumme dürfte Doom-Veteranen ein Begriff sein. Die Waffe feuert ein tödliches Projektil ab, welches elektrisch geladen ist. Es vernichtet alles was in seinen Wirkungsbereich kommt. Schon Gegner die sich auch nur in der Nähe der Waffe aufhalten, bekommen schon einen elektrischen Schlag ab.

Sonstige Ausrüstung

  • Saug-Granate: Diese nützliche Waffe erzeugt beim Aufprall ein Saugfeld und diese Feld entzieht dem Gegner Lebensenergie wenn er dem Feld ausgesetzt ist. Diese Lebenskraft wird anschließend auf euch übertragen.
  • Handgrante: Diese Anti-Personen-Handgranate explodiert erst wenn sie auf den Boden aufprallt, dann wird der Verzögerungszünder ausgelöst.
  • Persönlicher Teleporter: Der Teleporter kann euch ohne Zeitverlust an einen anderen Ort transferieren.

Doom

Doom spieletipps meint: Eine Ballersafari durch die Hölle! Doom ist in Spielepackungen gegossener Industrial-Metal. Roh, ehrlich, flüssig mit einer Kampagne zum Verlieben. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Doom (Übersicht)

beobachten  (?