Total War - Warhammer: Die Zwerge

von: Spieletipps Team (01. August 2016)

Die Zwerge

Die scheinbar endlosen Massen der Grünhäute, jene es auf die Zwerge abgesehen haben, lassen sich kaum stoppen. Zu allem Übel sorgen gewaltige Erdbeben für weitere Zerstörung. Hochkönig Thorgrim will dem ein Ende setzen. Dafür Verantwortlich sollen die speziellen Rüstungen, Maschinen, Kriegsgeräte und Waffen sein. Die Grünhäute müssen vernichtet und das Zwergenreich wiederaufgebaut werden.

Legendäre Kommandanten

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Thorgrim Grollbart

  • ist ein exzellenter Nahkämpfer

Ungrim Eisenfaust

  • ist auch ein mächtiger Nahkämpfer

Einheiten

Hauptaugenmerk der Zwerge liegt auf der Infanterie. Ob Hämmer, Spitzhacken, Äxte, Büchsen, Armbrüste oder gar Flammenwerfer. Die Zwerge haben so gut wie jede Waffe zur Auswahl. Zudem sind sie durch ihre meist große "Führerschaft" hartgesottene Kämpfer, die nur selten die Flucht ergreifen. Sollte ihre Infantere nicht ausreichen, um den Feind zu zerschlagen, dann tun es ihre mechanischen Kriegsgeräte. Dennoch ist die Vorausplanung bei einer Schlacht das A und O. Immerhin besitzen sie keine Kavallerie und können daher nur "langsam" auf Flankenangriffe reagieren.

Die meisten Einheiten der Zwerge sind gut gepanzertDie meisten Einheiten der Zwerge sind gut gepanzert

Die besten Einheiten der Zwerge

  • Gyrobomber: Eine fliegende Kriegsmaschine, die sehr effektiv gegen Infanterie ist, nicht zuletzt aufgrund ihrer Feuerrate
  • Slayer: Axtinfanterie, die auf große Feinde spezialisiert ist. Wird ein Slayer getötet, setzt er zu einem finalen Schlag an.
  • Eisendrachen: Flammenwerferinfanterie, die ebenfalls sehr effektiv gegen Infanterie ist. Der hohe Geschossschaden sorgt für schnelle Eliminierungen

Taktik

Zwerge sollten sich auf jede Fraktion spezialisieren, um standhaft zu bleiben und den Kampf für dich zu entscheiden.

Das Imperium

  • Nutzt die gute Wirtschaft der Zwerge, um euch gegen das Imperium zu behaupten
  • Verbündet euch mit anderen Menschenfraktionen, die dem Imperium nicht wohl gesinnt sind, und verwendet sie gegen sie

Die Vampirfürsten

  • Hier habt irh durch die Magieresistenz der Zwerge einen Vorteil
  • Versucht die Vampirfürsten auf Abstand zu halten, damit ihr sie mit Artilleriebeschuss eindecken könnt

Die Grünhäute

  • Im Gegenteil zu den Zwergen, ist die Moral der Grünhäute schwach.
  • Versucht stehts ein Auge auf Einheiten der Grünhäute zu haben, die euch umzingeln könnten und behaltet die Formation bei.
  • Bleibt in Verteidigungsposition und -formation und lasst die Grünhäute auf euch zukommen.

Chaos-Krieger

  • Versucht die Artillerie der Chaos als euer erstes Ziel zu wählen.
  • Die Slayer können sich gut gegen Chaos-Krieger, Trolle und Hunde behaupten

Die Zwerge

  • Es kommt vor, dass ihr auch gegen andere zwergenarmeen kämpfen müsst
  • Da beide Partein in diesem Fall defensive Einheiten haben, solltet ihr euch auf den feindlichen Kommadnanten konzentrieren, um so die Moral zu brechen

Gebäude

Die Hauptsiedlung der ZwergeDie Hauptsiedlung der Zwerge

Hauptgebäude

  • Karaz-A-Karak: generiert Einkommen, geringe öffentliche Ordnung, stellt Garnison zur Verfügung, Wachstum

Militärrekrutierung

  • Kampftrainingsraum: Ausbildung von Infanterie
  • Belagerungswaffenwerk: Ausbildung von Geschosseinheiten
  • Halle der Erde: Ausbildung fortgeschrittener Infanterie

Militärunterstützung

  • Waffenkammer: Ausbildung von Zweihandwaffen-Infanterie
  • Technikuswerkstatt: Ausbildung von Kanonen bzw. Katapulten
  • Slayer-Schrein: Ausbildung von Slayern

Infrastruktur

  • Gerstenfeld: Wachstum
  • (Ressourcenproduktionsgebäude)
  • Handelsdepot: Erhöht Einkommen aus Handel und Gebäuden
  • Refektorium: Öffentliche Ordnung
  • Thronsaal des Hochkönigs: Erhöht öffentliche Ordnung stark

Besonderheiten

  • Zwerge können sich unterirdisch fortbewegen, was ihnen einerseits ermöglicht unerkannt zu bleiben, andererseits können sie so Umwege vermeiden
  • Sie haben einen rießigen Technologiebaum, der Vorteile auf nahezu jeder Basis ermöglicht und sogar für generell verbesserte diplomatische Beziehungen ausgebaut werden kann.
  • Durch ihre Magieresistenz können sie von feindlichen Zauberern nicht geschwächt, sehrwohl aber angegriffen, werden

Fazit

Starke Panzerungen, technisch fortgeschritten und eine riesige Menge unterschiedlicher Fußsoldaten. Wer auf Kavallerie und Zauber verzichten kann, aber seine diplomatischen Veranlagungen nutzen möchte, der ist auch bei den Zwergen richtig. Sieht man von der Geschwindigkeit ihrer Einheiten ab, leisten sie sich kaum Schwächen und müssen sich vor den blutrünstigen Grünhäuten nicht verstecken.

TW - Warhammer

Total War - Warhammer spieletipps meint: Total War - Warhammer bringt mit dem Magiesystem und den fantastischen Bestien frischen Wind in die Reihe. Ein Muss für jeden Hobby-Strategen. Artikel lesen
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