Spielstand importieren: Ist es möglich oder nicht? - Mass Effect - Andromeda

von: Spieletipps Team (28. Juni 2016)

Wie auch schon bei früheren Teilen der Science-Fiction Spielreihe stellt sich die Frage, ob Speicherstände aus Mass Effect 3 in den neuen Teil Mass Effect – Andromeda übertragen werden können. Seit dem ersten Mass Effect konnten Speicherstände in den Nachfolger übertragen werden, wodurch auch inhaltliche Ereignisse der Handlungsgeschichte in den neuen Teil mit einfließen. Auf diese Weise werden die Spieler mit den Konsequenzen früherer Entscheidungen konfrontiert. In diesem Guide beschäftigen wir uns mit der Frage, ob Speicherstände übertragen werden können, aus Mass Effect 3 in den neuen Teil Mass Effekt - Andromeda.

Schon der Titel Mass Effect-Andromeda gibt den ersten Hinweis, das Spiel wurde nicht Mass Effect 4 genannt und steht somit nicht direkt in einer Reihe mit den Vorgängern. Auch Handlungsorte und Handlung grenzen sich inhaltlich von den ersten 3 Teilen ab.

Mass-Effect – Andromeda: Kann der Speicherstand übertragen werden?

  • Es gibt leider keine Möglichkeit den Spielstand aus Mass Effect 3 in Mass Effect - Andromeda zu übertragen.

Es könnte die Vermutung in den Raum gestellt werden, dass die Entwickler hier auf die Fans gehört haben, die Enden von Mass Effect 3 sind von vielen Spielern ungeliebt und wurden häufig kritisiert. Vielleicht spielen deshalb die Enden aus der Trilogie keine Rolle, aber das sind nur Mutmaßungen.

Ende Juni 2016 hat der Studiochef von Bioware, Aaron Flynn das Geheimnis gelüftet. Zusammen mit dem Kreativ-Chef Mac Walters gaben sie Eurogamer ein Interview und haben nun offiziell bestätigt, dass es keine Übertragung von Speicherständen in Mass – Effect Andromeda möglich geben wird. Die Enden und Konsequenzen der Handlungsgeschichte in Mass Effect 3 werden komplett ignoriert und spielen in Mass Effect - Andromeda keine Rolle mehr.

Die Enden und Konsequenzen der Handlungsgeschichte in Mass Effect 3 werden komplett ignoriert und es wurde eine eigenständige Geschichte entwickelt.Die Enden und Konsequenzen der Handlungsgeschichte in Mass Effect 3 werden komplett ignoriert und es wurde eine eigenständige Geschichte entwickelt.

Gründe für den fehlenden Save-Import

  1. Die Entwickler von Bioware möchten in ihrem neuen „Andromeda-Spiel“ eine „frische“ Geschichte erzählen und nicht von den inhaltlichen Rahmenbedingungen der Trilogie eingeschränkt werden.
  2. Die Ereignisse von Mass Effekt 3 spielen weit entfernt von den Handlungsorten früherer Teile, die Milchstraße ist viele Lichtjahre entfernt. Im Zentrum der Handlungsgeschichte steht nun Shepard und seine Crew, die in diesem Teil der Galaxie nicht mit der Bedrohung der „Reaper“ konfrontiert werden.

Die neue "Story" spielt weit enfernt von der Milchstrasse!Die neue "Story" spielt weit enfernt von der Milchstrasse!

Selbstverständlich gibt es immer zwei Seiten einer Medaille und es gibt durchaus viele Fans der früheren Teile und Spieler die mit den „Enden“ zufrieden waren. Für diese Fans wurden einige Referenzen an frühere Teile der Trilogie eingebaut und auch Rückblenden. Möglicherweise gibt es auch Treffen mit einigen bekannten Charakteren der Trilogie. Im aktuellen Trailer (siehe oben) von der E3 Spielmesse in Los Angeles wurden leider keine tiefergehenden Informationen enthüllt. Falls wir neue Informationen erhalten, dann wird dieser Artikel aktualisiert.

Mass Effect - Andromeda

Mass Effect - Andromeda
Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Gigantic: Limitierte "Founder's Pack"-Verlosung

Gigantic: Limitierte "Founder's Pack"-Verlosung

Ihr mögt Spiele wie League of Legends oder Smite und seid generell große Anhänger des Moba-Genres, brau (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mass Effect - Andromeda (Übersicht)

beobachten  (?