Einsteiger-Guide - 9 Tipps für den Einstieg: Mirror's Edge Catalyst

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

Das neue Mirror's Edge - Catalyst schickt euch einmal mehr in den virtuellen Parcour-Sport. In der neuen offenen Spielwelt gibt es neue Möglichkeiten und zahlreiche Sammelobjekte. Dieser Guide listet euch neun nützliche Tipps auf, die euch den Einstieg erleichtern werden.

Dieses Video zu Mirrors Edge - Catalyst schon gesehen?

Mirror's Edge - Catalyst: Einsteigertipps

Aller Anfang ist schwer und so müsst ihr im Nachfolger zu Mirror's Edge auf Einiges verzichten. Da wäre die Tatsache, dass eure Heldin Faith keine Waffen benutzen kann. Auch müsst ihr zu Beginn des Spiels auf altbekannte Aktionen verzichten. Allerdings wird es im Laufe der Handlung möglich sein, sich mittels Upgrade-Punkten die Fertigkeiten von Faith aufzuwerten.

Um den doch eher schwierigen Einstieg so sanft wie möglich zu gewährleisten, findet ihr hier 10 nützliche Tipps, um mit dem Spielprinzip warm zu werden.

  • Die bereits oben genannten Upgrade-Punkte sollten nicht nur gesammelt, sondern auch richtig verteilt werden. Um solche Punkte in Anspruch zu nehmen, ist es gut, so viele Ehrfahrungspunkte (EP) wie nur möglich zu sammeln. Diese könnt ihr erhalten, wenn ihr einige der unzähligen Sammelobjekte im Spiel findet, oder aber auch wenn eine Mission abgeschlossen wird. Eine weitere Option, um mehr EP zu ergattern, wäre eine Verfolgung so weit wie nur möglich in die Länge zu ziehen. Habt ihr genug Erfahrung gesammelt, sollten diese im Menü unter Fortschritt gut verteilt werden. Hier gilt, dass jede gewünschte Verbesserung auch einen Punkt benötigt. Zu den zu aufwertenden Attributen zählen Bewegung, Kampf und Ausrüstung. Zu Beginn des Spiels wird empfohlen seine Punkte in Aktionen wie Abrollen zu investieren. Ein weiteres wichtiges Attribut wäre auch das Ausdauer-Upgrade.

  • Vernachlässigt den Fokusschild nicht. Achtet darauf, es im Menü aufzuwerten, denn beim richtigen Gebrauch ist Faith immun gegen direkte Angriffe. Sie ist demnach lediglich Konterangriffen ausgesetzt. Auch ist es nützlich, um nach einem Halt schneller wieder in Aktion zu treten. Die Anzeige für den Fokusschild befindet sich unten links, es ist der lange Balken rechts von den drei kleineren. Ihr könnt den Schild aufbauen, wenn ihr euch schnell über Dächer fortbewegt. Dadurch beginnt die Leiste sich langsam zu füllen. Das Auffüllen hört aber bei einem Stopp oder beim Klettern eines Rohres auf.

  • Behaltet eure Ausdauer im Blick. Eure Ausdauer wird mittels drei Punkten unten links im Bildschirm übermittelt. Der erhaltene Schaden kann dabei auch in den kritischen Wert wechseln. Das wird erkennbar durch die rote Umrandung am schwarz/weiß-werdenden Bildschirm. Da eure Heldin ihre Ausdauer nur sehr langsam regenerieren kann, ist es hier ratsam diese im Menü unter Fortschritt und Kampf zu aufzuwerten.

  • Das Schnellreisen. Der Name ist hier Programm. Glass ist eine recht große Stadt und es ist mühsam immer wieder zwischen Punkten hin- und herzulaufen, dafür gibt es das Schnellreisen. Allerdings könnt ihr erst zu euren verschiedenen Unterschlüpfen schnellreisen, wenn ihr den GridNode gehackt habt. Besagter GridNode wird von zahlreichen Feinden überwacht, weshalb euch das Hacken nicht leicht fallen wird. Um zur großen Antenne zu gelangen, solltet ihr euch unauffällig heranschleichen und eure Schritte gut überlegen. Habt ihr es geschafft, eure Hacker-Skills unter Beweis zu stellen, wird das Schnellreisen für Faith freigeschaltet.

  • Versucht so viel Schaden anzurichten, wie nur möglich. Dazu könnt ihr z.B Angriffe aus einem Sprung oder einem Wallrun wagen. Auch ist es hilfreich zuvor die Umgebung zu erkunden, um daraus Vorteile zu ziehen oder um Ausschau nach möglichen Sprungflächen zu halten.

  • Merkt euch die Stärken und Schwächen eurer Feinde. Da es in Mirror's Edge Catalyst verschiedene Gegnertypen gibt, könnt ihr diese auch auf unterschiedlichste Weise beseitigen. Demnach solltet ihr euch die angezeigten Tipps beim Auftauchen eines neuen Gegnertyps auch zu Herzen nehmen.

  • Wählt wenn nötig eine andere Route. Um bei Verfolgungen und Dashes zu einem positiven Ausgang zu gelangen, ist es wichtig alternative Routen zu kennen. Besonders deutlich wird die Notwendigkeit einer solchen Route bei bestimmten Rennen, die ihr unter der vorgegebenen Zeit einfach nicht beenden könnt. In solchen Momenten ist es ratsam, mal auf die Runner-Vision zu verzichten und sich nach einem anderen Weg umzusehen. Diesen Rat solltet ihr insbesondere bei Verfolgungen beherzigen, denn die Runner-Vision zeigt euch zwar den Weg zum Ziel, d.h. aber nicht, dass es sich dabei um den kürzesten handeln muss.

  • Um viele Erfahrungspunkte zu sammeln und somit eure Fähigkeiten weiter ausbauen zu können, sind Time Trials ideal. Dabei handelt es sich um benutzerstellte Inhalte, in denen ihr gegen Echos antreten könnt. Dafür könnt ihr in der Bestenliste eine Person auswählen und gegen dessen Echo ein Rennen laufen. Viele dieser Time Trials sind allerdings erst später verfügbar, da euch zu Beginn Fertigkeiten wie etwa der doppelte Wallrun fehlen.

  • In einem Spiel wie Mirror's Edge Catalyst ist es manchmal ratsamer – entgegengesetzt eigentlicher Videospiellogik - Angriffe nicht zu wiederholen oder einfach erst gar keinen Angriff gegen den Feind zu starten. Falls ihr dennoch gezwungen seid, euch im Kampf zu stellen, ist es ratsam eure Angriffe zu variieren, da der Gegner sich auf eure Angriffe einstellt und einen Konter startet. Besser wäre es noch den Angriffen des Gegners auszuweichen und einen möglichen Schlag von hinten zu versuchen.

Mirrors Edge - Catalyst

Mirror's Edge - Catalyst spieletipps meint: Gelungene Neuauflage, die mit ihrer dynamischen Spielmechanik punktet. Artikel lesen
82
5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mirrors Edge - Catalyst (Übersicht)

beobachten  (?