Spielstand übertragen auf iOS- oder Android-Geräte - Pokémon Go

von: Spieletipps Team (15. Juli 2016)

Pokémon Go ist in Bezug auf die Performance auf dem Smartphone doch relativ anspruchsvoll, auf dem alten Galaxy S4 Mini sind die Ladezeiten beispielsweise relativ lang. Außerdem wollt ihr ja nicht dass euch ein Pokémon entwischt, nur weil der GPS-Sensor kaputt ist oder das Smartphone im entscheidenden Moment sich einfach aufhängt. Diese Situationen können frustrierend sein und vielleicht kauft ihr euch dann einfach ein neues Smartphone. In diesem Fall steht ihr vor einem Problem, ihr müsst den Spielstand natürlich auf das neue Smartphone und ein anderes System übertragen. Viele von euch haben vielleicht sogar die englische APK Version installiert und möchten dann auf ihrem neuen Smartphone die deutsche Version verwenden. In diesem Guide zeigen wir euch, wie ihr euren Spielstand übertragen könnt, egal auf welches System oder in welcher Sprache Pokémon Go installiert wurde.

Also falls ihr vielleicht sogar bei uns gelernt habt wie man die Pokémon Go per APK-Version spielen kann, dann können wir euch nun versichern, dass es ohne Probleme möglich ist eure Spielstände auf die deutsche Version zu übertragen. Egal ob ihr Android oder Apple Geräte verwendet, ihr könnt ohne Gefahr die Spielstände übertragen und euer Spielfortschritt ist sicher. Kaum auszudenken wenn ihr vielleicht ein legendäres Pokémon gefangen habt und dann könnt ihr wieder von Neuem beginnen.

Hinweis: Falls ihr iOS Versionen des Spiels per APK geladen habt, dann solltet ihr auch unbedingt eure Speicherstände in die deutsche Version übertragen, hier kann es zu Problemen kommen.

1 von 18

Pokémon Go - Pokémon finden sich an den ungewöhnlichsten Orten


Im Folgenden erfahrt ihr, welche Schritte zu befolgen sind damit eure Spielstände übertragen werden können.

Pokémon Go: Spielstände übertragen – beziehungsweise zur deutschen Version wechseln

Jedes Pokémon, welches sich in euren Pokédex übertragen wurde und dann vielleicht sogar mühsam weiterentwickelt wurde, kann ganz ohne Probleme in die deutsche Version von Pokémon Go übertragen werden, diese gilt auch für die Übertagung in ein anderes Smartphone.

Spielstände übertragen - so geht'sSpielstände übertragen - so geht's

Spielstände übertragen – auf Geräte mit iOS Systemen

Falls ihr Pokémon Go mit APK-Download auf eurem iPhone installiert habt, war es notwendig eine neue Apple-ID zu erstellen, damit ihr auf amerikanischen und australischen Server verwendet werden konnten. Dabei handelt es sich natürlich um keine „deutsche ID“. Wenn ihr die aktuelle deutsche Version laden und nutzen zu wollt, müsst ihr eure Account-Daten angeben:

  • Wichtig: Ihr müsst jetzt die amerikanischen oder australischen Informationen eingeben.

So könnt ihr euren Spielstand übertragen:

  • Die Pokémon Go App muss auf eurem Smartphone gelöscht werden.
  • Anschließend müsst ihr die deutsche Version herunterladen, die dann natürlich eine deutsche ID besitzt.
  • Jetzt müsst ihr euch mit „eurem Google Konto“ einloggen und könnt dann die alten Spielstände laden und einfach weiterspielen.

Spielstände übertragen – auf Android-Geräte

Es gibt zwei Möglichkeiten wie ihr den Spielstand übertragen könnt!

Möglichkeit 1:

  • Ihr vollzieht eine komplette Neuinstallation des Spiels und löscht die alte Version von Pokémon Go.
  • Danach müsst ihr die neue Version aus dem Google Play Store laden und das Spiel installieren.
  • Bei der Installation müsst ihr euch mit eurem „alten“ Account anmelden und dürft keinen neuen Account erstellen. Dann werden die Speicherstände automatisch auf die neue Pokémon Go Version übertragen.

Möglichkeit 2:

  • Es ist möglich die APK-Version im Google Play Store durch ein Update zu aktualisieren. (Funktioniert in den meisten Fällen). Dadurch bekommt ihr die deutsche Version. Hinweis: Leider ist dies Möglichkeit noch nicht endgültig bestätigt (Wir werden unseren Artikel aktualisieren, wenn wir mehr wissen).

Sonstige nützliche Guides:

Pokémon Go

Pokémon Go spieletipps meint: Pokémon verlagert das Monstersammeln gelungen in die reale Welt. Allerdings muss Nintendo die technischen Mängel schnell beheben, um Frustmomente zu vermindern. Artikel lesen
Metal Gear Survive: Wir haben es angespielt

Metal Gear Survive: Wir haben es angespielt

Es ist schon eine Weile her, seit Metal Gear Survive ein Lebenszeichen von sich gegeben hat. Im Zuge der E3 2017 hatten (...) mehr

Weitere Artikel

5 Euro sparen beim Steam Summer-Sale

5 Euro sparen beim Steam Summer-Sale

Der Sommer ist schön. Nöch schöner wird er für die Games-Community durch den obligatorischen Steam (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon Go (Übersicht)

beobachten  (?