Mehr Siedler rekrutieren - RimWorld

von: Spieletipps Team (21. Juli 2016)

Um eure Kolonie in RimWorld zu vergrößern, benötigt ihr mehr Siedler. Da es bislang noch nicht möglich ist, ohne Mod Babys zu bekommen, müsst ihr euch anderer Wege bedienen, die leider komplett vom Zufall abhängig sind. Damit ihr aber in einem entsprechenden Fall vorbereitet seid, zählen wir euch hier die Möglichkeiten zur Rekrutierung neuer Siedler auf.

RimWorld: Neuer Siedler schließt sich an

Je nachdem, welchen Storyteller ihr zu Beginn ausgewählt habt, wird es immer öfter ein Event geben, in dem ein umherwandernder Siedler sich eurer Kolonie anschließt. Dabei gibt es solche, die sich direkt anschließen und solche, die ihr auch ablehnen könnt. Habt ihr gerade zu wenig Siedler, nehmt, was ihr kriegen könnt.

Selbst komplett "verskillte" oder kranke Neuankömmlinge haben einen Mehrwert, wenn ihr die Arbeiten, die der Neuling erledigen soll, richtig priorisiert. Seid ihr ohnehin knapp na Lebensmitteln und Medizin, wählt für den entbehrlichsten eurer Siedler einen gefährlichen Job, der am meisten Gewinn einbringt (z.B. Jagen oder Zähmen). Jagen im besonderen erfordert keinen Skill, der Siedler muss lediglich mit Waffen umgehen können und ihr erhaltet gleich Felle und Fleisch.

Gefangene rekrutieren

Ein deutlich aufwändigeres Rekrutierungsverfahren ist das Anwerben von Gefangenen. Habt ihr einen Raid abgewehrt und nicht alle Gegner liegen in sorgfältig ausgehobenen Gräbern (lasst ihr sie unbegraben, senkt das womöglich die Laune eurer Siedler und kann zu Epidemien führen. Auch gelagerte Leichen sind nicht gut für das Allgemeinwohl, es sei denn, ihr betreibt eine Kannibalen-Kommune), schleppt die verwundeten Raider in eine Zelle.

Markiert das darin enthaltene Bett als Gefangenenbett, damit der potentielle Rekrut nicht abhauen kann. Sorgt nun über den Reiter Gefangener in seinem Charakterfenster dafür, dass er mit Nahrung versorgt wird und Anwerbung markiert ist.

Habt ihr den armen Sträfling übel zugerichtet, solltet ihr in Erwägung ziehen, Medizin zur Heilung heranzuziehen.

Zwei Faktoren bestimmen nun, ob der Gefangene sich anwerben lässt:

  • Stimmung
  • Fähigkeit "Sozial" des Aufsehers

Stimmung des Gefangenen verbessern

Sorgt für eine ausreichend große Zelle. Ein Bett, ein Tisch mit Stuhl, eine Licht- und Wärmequelle und eventuell sogar ein Blumentopf werden die Stimmung relativ lange aufrecht erhalten. Bedenkt jedoch, dass je länger die Gefangenschaft anhält, desto niedriger der Stimmungswert sinkt und ein Ausbruch wahrscheinlicher wird.

Rekrutierung scheitert stets

Ist die Fähigkeit Sozial des Aufsehers nicht hoch genug und alle Rekrutierungsversuche scheitern, solltet ihr statt Anwerben mal netten Plausch wählen. Nun unterhalten sich Gefangener und Wärter miteinander und verbessern ihre Beziehung. Fehlgeschlagene Rekrutierungsversuche vermindern nämlich den Beziehungswert. Zusätzlich steigt durch die sozialen Interaktionen auch der Sozial-Wert eures Aufsehers. Versucht es später dann erneut mit Rekrutierung.

Sklaven kaufen

Dann und wann erscheinen ganze Händlerkarawanen. Einige von ihnen, besonders Stammesangehörige, führen mitunter Sklaven mit sich. Für Preise von ungefähr 500 Silber aufwärts, könnt ihr euch diese Burschen und Mädels in euer Team holen.

Schaut am besten im Handelsfenster nach, wer feilgeboten wird und checkt dann die Werte der Sklaven im Charakterfenster.

Babys bekommen - mit Mod

Es gibt bereits Mod-Requests, die sich wünschen, dass Babys in RimWorld geboren werden können. Bislang ist es zwar möglich, dass sich zwei Siedler ineinander verlieben und heiraten oder bereits zusammen sind, allerdings zeugen sie keine Kinder zusammen.

Die Mod selbst gibt es noch nicht, da sich viele erfahrene Spieler gegen den Sinn einer solchen Erweiterung aussprechen. Ziel von RimWorld sei es, den Planeten mit einer Rakete zu verlassen. Der Zeitraum, in dem das Spiel ob konstant zunehmender Schwierigkeit, überhaupt spielbar ist, sei zu klein, um den Lebenszyklus von 15 Jahren überhaupt zu gewährleisten.

Sobald es hierzu allerdings Änderungen gibt, lassen wir es euch na dieser Stelle natürlich wissen.

Rimworld

RimWorld

Letzte Inhalte zum Spiel

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Rimworld (Übersicht)

beobachten  (?