Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Erfolge freischalten trotz Mods - Fallout 4

Erfolge freischalten trotz Mods - Fallout 4

Bethesdas Stellungnahme zum Deaktivieren der Erfolge in Fallout 4 hat für einiges Aufsehen gesorgt. Habt ihr Cheats benutzt oder Mods installiert, sieht der Entwickler vor, dass ihr nicht mehr die Achievements einholen könnt. Falls ihr aber großen Wert auf eine vollständige Trophy- oder Erfolgsbibliothek in Steam legt, verraten wir euch, wie ihr die Erfolge für Fallout 4 wieder anschalten könnt.

 
Fallout 4
Facts 
Fallout 4
Anzeige
Fallout 4 - Mods and the Creation Kit
Fallout 4 - Mods and the Creation Kit

Fallout 4: Erfolge trotz Mods - Geht das?

Mods gehören zu Bethesda-Spielen wie die 10mm-Patrone in die 10mm-Pistole. Allerdings hat sich das Entwicklerstudio in Fallout 4 dazu entschieden, für das letzte große Postapokalypsen-Epos eine Grätsche hinzulegen. Die verhindert, dass Nutzer von Mods die 74 Errungenschaften erlangen können (sofern noch nicht geschehen).

Anzeige

Wir haben zwei Wege für euch niedergeschrieben, wie ihr die Erfolge wieder aktivieren könnt:

  1. Der eine sieht das Entfernen der Mods für die Dauer der Trophäenjagd vor und wurde von uns getestet.
  2. Der andere benötigt zusätzliche Tools und Mods, um euch die Achievements mit Mods zu reaktivieren (wurde bislang noch nicht von uns getestet).
Anzeige

1. Ungemoddeten Spielstand für Erfolge erstellen

Eigentlich ist es leicht gemacht, die Erfolge doch noch abzuholen, auch wenn ihr schon einmal gemoddet oder aber auch gecheatet habt. Die Sperre ist nämlich nicht dauerhaft. Dafür erklären wir euch in aller Kürze, wie es eigentlich dazu kommt, dass die Erfolge deaktiviert werden:

Selbst wenn ihr einen alten Spielstand ohne das M ladet, wird euch dieser beim nächsten Speichern markiert. Es gibt somit keine Möglichkeit, das Deaktivieren der Erfolge mit Mods zu umgehen.

So geht's

Damit ihr die euch fehlenden Erfolge doch noch freischalten könnt, müsst ihr zuvor alle Mods deaktivieren. Es ist nicht nötig, sie zu deinstallieren, Fallout 4 muss nur die Mitteilung erhalten, dass beim nächsten Spielstand keine Mods geladen werden sollen.

Anzeige

Nun müsst ihr allerdings einen ungemoddeten Spielstand laden oder ein Neues Spiel beginnen, damit ihr nicht die Nachricht erhaltet, dass die Erfolge deaktiviert sind.

2. Fallout 4 mit Mods und Erfolgen spielen

Ein weiterer Weg, der den meisten Spielern wahrscheinlich lieber ist (der derzeit aber noch nicht von uns getestet wurde), lässt euch Fallout 4 mit Mods Erfolge freischalten. Diese Option ist allerdings nur für die PC-Version verfügbar.

Was ihr dafür braucht

So geht's

  1. Im Gegensatz zur oben genannten Variante, müsst ihr eure Mods nicht deaktivieren. Im Gegenteil: Ladet euch die Mod Achievements herunter und aktiviert sie im Nexus Mod Manager (ihr findet sie in der Kategorie Utilities)
  2. Ladet euch nun das aktuellste komprimierte Paket von F4SE herunter und extrahiert es mit 7zip, WinZip oder einem anderen Entpacker in euer Fallout 4-Verzeichnis (wenn ihr mit Mods hantiert, solltet ihr den Pfad dorthin kennen). Ihr müsst dafür keinen eigenen Ordner erstellen
  3. Nun solltet ihr im Nexus Mod Manager im Dropdown-Menü zum Starten des Spiels Launch F4SE zur Auswahl haben. Startet darüber Fallout 4
Anzeige

Wir sagen Hotzplotz zu Erfolgen trotz Mods. Danke an Nexus Modder Expired6978 für die Inspiration und die Lösung

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige