Terminal-Zahlen-Rätsel: Die Logik der Zahlenfolgen - No Man's Sky

von: Spieletipps Team (16. August 2016)

In No Man's Sky werdet ihr immer wieder auf kleine Rätsel stoßen, diese Rätsel bestehen oft aus Zahlen oder Zahlenfolgen, die ergänzt oder weitergeführt werden müssen. Wenn ihr solche Rätsel löst bekommt ihr besondere Belohnungen. In diesem Guide erklären wir euch welche Logik hinter den Rätseln steht und welche Lösungsstrategien zum Erfolg führen. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass die Spielwelt von Man's Sky durch einen Zufalls-Algorithmus generiert wird, deswegen gibt es stets neue Rätsel, die aber immer nach der gleichen Logik neu erstellt werden.

Wenn ihr das Rätsel knackt bekommt ihr Zugang zu neuen TechnologienWenn ihr das Rätsel knackt bekommt ihr Zugang zu neuen Technologien

Diese No Man's Sky Zahlenrätsel finden sich zum Beispiel in Basen und Außenposten. Ihr müsst euch jedoch schon ein wenig bemühen und alles genau unter die Lupe nehmen. Oft gibt es deaktivierte Terminals oder verlassene Terminals, die von der Fauna eines Planeten überwuchert wurden. Um nun Zugang zu einem dieser Terminals zu erhalten, müsst ihr zunächst ein Zahlen-Rätsel lösen.

Wenn ihr die richtige Antwort für ein Zahlenrätsel gefunden habt, dann erhaltet ihr Zugang zu vielen neuen Technologien. Für eure Raumschiffe und Waffen oder das Multiwerkzeug und den Exo-Anzug.

No Man's Sky: Die Logik hinter den Zahlen-Rätseln

Die Zahlen-Rätsel unterscheiden sich von anderen Problemstellungen die euch euch in No Man's Sky erwarten, damit ihr beispielsweise mit einem Außerirdischen Händler handeln dürft, muss oft zuerst ein kleines Ratespielchen absolviert werden. Die Außerirdischen wollen dann oft ein bestimmtes Element als Antwort hören, aus einer Auswahl von mehreren Elementen. Darüber hinaus gibt es zum Beispiel Monolith-Rätsel bei denen ihr kleine Puzzle lösen müsst um Worte einer außerirdischen Sprache zu lernen, oft befinden sich die Hinweise auf der Oberfläche des Monolithen, dabei handelt es sich ebenfalls um lösbare Aufgaben.

Ein Zahlenrätsel ist in dieser Hinsicht völlig anders, aber wenn ihr erst einmal die Grundregeln verstanden habt, dann wird euch die Problemlösung wesentlich leichter fallen. Es geht immer darum entweder Zahlenfolgen zu vervollständigen oder bestimmte Zahlen fortzuführen. Mitunter müsst ihr vielleicht auch eine kleine Multiplikationsaufgabe lösen, aber wenn ihr wisst nach welcher Logik ihr vorgehen müsst, dann ist das alles kein Problem. Wir haben jetzt zwei Beispiel-Rätsel für euch herausgenommen, auf die wir im Spielverlauf gestoßen sind. Im Folgenden haben wir diese zwei Zahlenrätsel-Beispiele im Detail erklärt.

Wichtiger Hinweis: Ihr habt jeweils nur einen Versuch um ein Zahlen-Rätsel zu lösen, falls ihr die falsche Antwort wählt, dann bleibt der Terminal für immer verschlossen.

Beispiel 1: Zahlenfolgen umstellen

Ihr seht auf dem Screenshot (links unten) vier Blöcke mit Zahlenfolgen (1-4), wobei die vierte Zahlenfolge für die Antwortoption freigelassen ist. Auf der linken Seite habt ihr nun drei Antwortoptionen, von denen eine Zahlenfolge in den leeren Zahlen-Block passt.

Stellt die Zhalen um und sucht nach einem Muster!Stellt die Zhalen um und sucht nach einem Muster!

Lösungsweg:

  • Ihr müsst nun die Zahlen nach einem vorgegebenen Muster umstellen. In diesem Fall ist die Zahlenfolge 0592 die richtige Antwortoption.

  • Seht euch nun die erste Vierer-Zahlenfolge an und nehmt jeweils die erste Ziffer weg und stellt sie an das Ende der Zahlenfolge. Daraus ergibt sich folgender Lösungsweg:

  • Zahlenfolge 1: 5920 ihr nehmt die 5 und stellt sie ans Ende, daraus ergibt sich die Ziffer 9205 (Zahlenfolge 2). Fahrt nun fort und stellt bei 9205 die 9 ans Ende = 2059 (Zahlenfolge 3). Wenn ihr nun die 2 nach hinten wandern lasst, dann kommt ihr auf die Antwortoption Nr. 3 = 0592. Diese Zahlenfolge muss also ausgewählt werden.

Beispiel 2: Zahlen multiplizieren

Im vorherigen Beispiel hatten wir Zahlenblöcke mit jeweils vier Zahlen, im Spiel werdet ihr aber auch auf Zahlen-Rätsel stoßen bei denen es sich um vier einfache Zahlen handelt, die der Reihenfolge nach von links nach rechts immer größer werden. Die Lösung des Rätsels lässt sich also vielleicht durch Multiplikation der vier Zahlen lösen, beginnend bei der kleinsten Zahl. Wichtig ist nur dass am Ende eine dreistellige Zahl herauskommen muss.

Dieses Zahlenrätsel lässt sich nur durch Multiplikation lösen.Dieses Zahlenrätsel lässt sich nur durch Multiplikation lösen.

  • Ihr müsst also verschiedene Multiplikationsrechnungen machen, die jeweils eine der vier Zahlen zum Ergebnis haben und dann fahrt einfach fort. Im Ausschlussverfahren bleibt irgendwann eine Zahl übrig, die mit einer der drei Antwortoptionen übereinstimmt.

  • 1 x 2 = 2

  • 2 x3 = 6

  • 6 x 4 = 24

  • 24 x 5= 120

  • 120 x 6 = 720

→ Antwortoption Nr.3 „720“ ist also die richtige Antwort.

Im Spiel werden sich noch weitere Zahlen-Rätsel verstecken, wir werden unser Liste der Zahlen-Rätsel weiter ergänzen, sobald wir auf neue Rätsel stoßen.

  • Falls ihr auf der Suche nach anderen Informationen und Tipps seid, dann stöbert doch einfach mal in unserer Tipps-Übersicht.

No Man's Sky

No Man's Sky spieletipps meint: Auf dieser intergalaktischen Reise forscht, handelt, bastelt und kämpft ihr einem gigantischen Universum voller Überraschungen und unentdeckter Geheimnise Artikel lesen
82
Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Sony gegen Microsoft: Das langjährige Duell geht 2016 in eine neue Runde. Beide Hersteller liefern dieses Jahr neue (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

No Man's Sky (Übersicht)

beobachten  (?