Nuka Town - Quest beginnen und DLC starten - Fallout 4 - Nuka World

von: Spieletipps Team (31. August 2016)

Es ist endlich soweit, ihr könnt euch das letzte DLC für Fallout 4 kaufen. Seit dem 30.08.2016 ist Fallout 4 - Nuka World in den Läden erhältlich oder als Download verfügbar. Mit dem sechsten DLC für Fallout 4 stürzt ihr euch nochmal in neue Abenteuer, dafür haben sich die Entwickler etwas Besonders ausgedacht, ihr besucht einen Ödland-Freizeitpark. Es erwarten euch neue Missionen und neue Gegner. In „Nuka World“ treiben neue Raider-Banden ihr Unwesen, aber ihr werdet ihr Motive und Beweggründe nun genauer kennenlernen. In diesem Guide erklären wir euch, wie ihr das neue Fallout 4 - Nuka World starten und installieren könnt und wir gegeben euch einen ersten Überblick über die Inhalte des DLC.

Nuka World - Quest beginnen und DLC starten

Mit „Nuka World“ steigt auch der Spaßfaktor in der tristen Ödland-Welt von Fallout 4, am Eingang begrüßen euch auch gleich lustige Nuka-Roboter, die euch über die Attraktionen des Parks informieren. Zu diesen Attraktionen zählen zum Beispiel lustige Achterbahnen, Geisterhäuser und Theater. Ihr könnt euch auch selbst in die Achterbahn setzen oder in die Schießbude, um dort Zielübungen zu machen. Aber ein wenig Gefahr gibt es natürlich auch in einem Ödland-Freizeitpark, ihr werdet viele neue Raider-Banden treffen und ihr werdet sogar auf die Seite der Raider gezogen, wodurch ihr deren Motive näher kennenlernen werdet. Es erwarten euch also eine spannende Hintergrundgeschichte. Im Spiel startet ihr in „Nuka Town“ und ihr durchlauft folgende Stationen im Spielverlauf:

  • Die Nuka-Galaxy
  • Die Westernstadt „Dryrock Gulch“
  • Den Zoo „Safari Adventure“
  • Die Abfüllstation „World of Refreshment“
  • Das Kinderland „Kiddie Kingdom“

Auf eurem Trip durch den Freizeitpark, erfahrt ihr in den Quests mehr über die Geschichte der Raider und es gibt sogar eine Möglichkeit, wie ihr selbst zum Anführer der Raider aufsteigen könnt (Wie genau das geht, erklären wir euch in Kürze.) Dies alles könnt ihr erleben sobald ihr den DLC startet, wie genau ihr den DLC starten und installieren könnt, erklären wir euch im Folgenden.

Es erwarten euch viele Gefahren und neue Gegner in Nuka World!Es erwarten euch viele Gefahren und neue Gegner in Nuka World!

Fallout 4 – Nuka World: DLC starten und installieren – so gehts

Seit dem 30.8.2016 ist der DLC offiziell verfügbar und wenn ihr den Season Pass habt, dann kann Nuka World bei vielen Accounts eigenständig von Steam installiert werden, bei manchen Accounts geht es jedoch nicht. In diesem Fall müsst ihr selbst aktiv werden und das Spiel manuell installieren.

  • Auf Steam kostet der DLC „Nuka World“ 19,99 Euro (zur Zeit). Season Pass Besitzer erhalten den DLC kostenlos.

Fallout 4 - Nuka World manuell installieren – Anleitung

PC-Anleitung:

  • Startet das Spiel und öffnet das Hauptmenü und klickt dort auf Add-Ons.
  • Hier müssten alle neuen Inhalte angezeigt werden und die alten DLCs, die bereits installiert wurden.
  • Falls der DLC nicht installiert wurde, dann muss der DLC „Nuka World“ erst heruntergeladen werden.
  • Gebt bei Steam also Fallout 4 in die Suchleiste eine und wählt auf der Shopseite „Nuka World“ aus und installiert es. Wer keinen Season Pass besitzt, der muss den DLC natürlich erst kaufen und die Installation beginnt automatisch.
  • Bei Installationsproblemen, also wenn „Nuka World“ nicht im Hauptmenü unter Add-Ons eingefügt wurde, empfiehlt Bethesda einen Systemneustart, um das Problem zu beseitigen.

PS4-Anleitung:

  • Bei der Installation auf der Konsole sollte es keine Probleme geben. Öffnet den PSN-Store und gebt Fallout 4 – Nuka World in der Suchleiste ein und kauft das Spiel oder wählt es aus und ladet es manuell herunter (Season Pass Besitzer).

Konsolen-Spieler müssen übrigens mit einem Download in der Größe von 5,3 GB rechnen und PC-Spieler nur mit 2,5 GB.

Hinweis: Ihr müsst die neueste Version von Fallout 4 installiert haben, damit ihr den „Nuka World“ DLC überhaupt installieren könnt. Es also wichtig, dass ihr den Patch 1,7 geladen habt, dann habt ihr die neueste Version. Wenn ihr eure Fallout 4 - Version überprüfen wollt, so könnt ihr dies über das Hauptmenü, unter Einstellungen.

Fallout 4 – Nuka World: Quest starten und das Abenteuer beginnt

Wenn ihr erfolgreich das neue DLC installiert habt, dann gilt es nun den DLC zu starten. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ihr das anstellen könnt. Die Grundvoraussetzung dafür ist ein Spiel-Charakter mit Level 30. Falls euer Spiel-Charakter also noch ein zu niedriges Level hat, dann gibt es aber trotzdem noch eine Möglichkeit, wie ihr den DLC starten könnt. Doch dazu erfahrt ihr im Anschluss mehr.

Das Nuka-World-TransitzentrumDas Nuka-World-Transitzentrum

Wenn euer Spiel-Charakter Level 30 besitzt, dann erscheint beim Spielstart die Quest „Alle an Bord“, die Quest wird euch dazu auffordern das Nuka-Cola-Familienradio zu hören. Anschließend müsst ihr euch dann nur noch zum Nuka-World-Transitzentrum begeben, dann kann der DLC starten.

Für alle Spieler die „Nuka World“ mit einem Spiel-Charakter unter dem Level 30 betreten wollen, die sollten folgende Ratschläge berücksichtigen. Jeder Gegner auf den ihr trefft ist sehr stark, weil sie eigentlich erst mit Level 30 bekämpft werden sollten und nicht mit einem niedrigeren Level. Trotzdem könnt ihr euch ebenfalls zum Transitzentrum begeben und dort die Quest manuell starten. Werft diesbezüglich einen Blick auf unsere Screenshots, hier seht ihr die Position des Transitzentrums.

Fallout 4 - Nuka World

Fallout 4 - Nuka World

Fallout 4 - Nuka World (Übersicht)