Battlefield 1 startet nicht: Lösungshilfen bei Server-Problemen und Bugs

von: Spieletipps Team (21. Oktober 2016)

Battlefield 1 ist offiziell im Handel erhältlich und für jeden Spieler zugänglich. Ich könnt euch eure bevorzugte Klasse wählen und euch in blutige Schlachten stürzen, auf allen Kriegsschauplätzen des Ersten Weltkrieges. Dabei könnt ihr sogar die neuen Elite- und Spezial-Klassen einsetzen, in Battlefield 1 können nun auch Panzerfahrer und Piloten-Klassen am Gefecht teilnehmen, optimiert auf den Kampf mit ihren Fahrzeugen.

Dies mag vielleicht auch der Grund sein, warum es nach dem offiziellen Release, viele Probleme, Bugs und Serverstörungen gibt. Der Ansturm ist groß und ebenso die Ewartungshaltung der Spieler. Bei großen Titeln kommt meistens zu "gewissen" Start-Schwierigkeiten. In diesem Artikel wollen wir euch Lösungshilfen anbieten, für den Fall das Battlefield 1 nicht starten will oder andere Probleme existieren, die den Spielspaß trüben.

Viele Spieler berichten von technischen Problemen, sowohl mit der PC-Version und der Konsolenversion des Spiels. Viele Probleme können ohne größeren Aufwand behoben worden, andere Probleme erfordern grundlegende Updates, welche von den Entwicklern vorgenommen werden müssen.

(Update 21.10.2016)

Battlefield 1 – Server-Probleme: Keine Serverbindung – unsere Lösungshilfe

EA-Spiele sind leider etwas heikel in Bezug auf eine ordentliche Serverbindung. Zum Spielbeginn von Battlefield 1 gab es deshalb schon einige berichte von Spielern, welche diesbezüglich einige Probleme hatten.

Stellt also sicher, dass eine gute Verbindung zu eurem Netzwerk gewährleistet ist. Dabei ist es ratsam eine zusätzliche Portweiterleitung auf eurem Router einzurichten, damit es zu keinen Fehlern bieder Serververbindung kommt.

In der Folgende Tabelle könnt ihr alle Ports finden, unterteilt nach Port-Typ und Plattform:

Plattform UDP TCP
Xbox One 53, 88, 500, 3074, 3544, 4500 53, 80, 3074
PlayStation 4 3478-3479 80, 443, 1935, 3478-3480
PC 3659, 14000-14016, 22990-23006, 25200-25300 80, 443, 9988, 17502, 20000-20100, 22990, 42127

Plötzliche Abstürze der PC-Version

Falls ihr mit plötzliche Abstürzen der PC-Version zu kämpfen habt, dann können wir euch folgende Lösungshilfe anbieten, die in den meisten Fällen das Problem lösen sollte.

  • Ihr solltet eure Grafikkartentreiber manuell updaten und dann das Origin Overlay abschalten, das Origin Overlay, kann unter „Einstellungen“ gefunden werden, dort gibt es die Auswahl „Orgin im Spiel“.
  • Schaltet DirektX 12 zusätzlich ab.

PS4 - Vorbestellercodes funktionieren nicht mehr

Vor dem offiziellen Verkaufsstart konnten Vorbestellerboni nicht eingelöst werden, diese Problem ist nach dem Release nicht mehr vorhanden. Also falls ihr einen Code besitzt, dann könnt ihr ihn seid dem 21.10.16 nochmal eingeben.

Early-Enlister-Edition für Battlepacks und Vorbestellerboni auf der Xbox One nicht vorhanden

Also falls ihr die stolzen Besitzer einer „Early Enlister Edition“ seid, dann kann es häufig passieren, dass Battlepacks und Vorbestellerboni nicht auftauchen. Folgendes könnt ihr dagegen tun:

  • Beendet das Spiel
  • Ihr müsst sämtliche installierten Add-Ons der Deluxe Edition deinstallieren, aber auf keinen Fall das Hauptspiel.
  • Danach müsst ihr sämtliche Zusatzinhalte der Add-Ons erneut installieren und anschließend einen Neustart ausführen.

Matchmaking-Fehler und Server-Lags

Bei vielen großen Spiel-Titeln gab es in der Anfangszeit Probleme mit Serverlags und Matchmaking, bei solchen ärgerlichen Problemen hilft einfach nur Geduld, es versuchen einfach zu Spieler gleichzeitig auf die Server zuzugreifen, das kann nur Probleme verursachen. Also versucht es einfach weiter, bis es funktioniert.

Fehlermeldung: "Multiplayer privileges unavailable in Battlefield 1"

Diese Fehlermeldung kann „aufpoppen“, wenn ihr auf eurer Konsole versucht euch mit dem Multiplayer zu verbinden.

  • Oft liegt es daran, dass ihr eure Gold- oder Plus-Mitgliedschaft verlängert werden muss.
  • Wenn es das nicht ist, dann müsst ihr eben den Support von Microsoft oder Sony kontaktieren, auch wenn es nervt!

PC-Version: Input Lag

Falls es zu einem „Input Lag“ kommen sollte, dann müsst ihr DirectX 12 abstellen. Eine andere Lösung gibt es wohl nicht.

PC-Version: Bildrateneinbrüche

Viele PC-Spieler berichten über nervige Einbrüche bei der „Framerate“. Folgende Lösungshilfe können wir anbieten:

  • Senkt das Niveau der Grafikqualität in den Einstellungen, so weit wie eben nötig.
  • Überprüft ob mögliche Hintergrundanwendungen laufen und schließt sie, ausgenommen sie sind für das Spiel relevant.
  • Updated alle Grafikkartentreiber manuell.

Im Spiel könnt ihr zusätzlich Einstellungen vornehmen, öffnet also den Task-Manager nach dem Spielstart und setzt die Priorität des Spiels in den Prozessen auf die Einstellung „hoch“.

Wann kommt der Hardcore-Modus?

Der Hardcore-Modus ist der Release-Version noch nicht enthalten, nach offiziellen Presse-Meldungen* der Entwickler, soll der Hardcore-Modus aber nachträglich integriert werden. Der Zeitpunkt für ein Update wurde aber noch nicht bekanntgegeben.

[Urprünglicher Artikel zu Bugs und Fehlermeldungen der Beta, folgt im Anschluss.]

Battlefield 1 startet nicht: Serverprobleme mit der Beta

Battlefield 1 ist ein Spiel, dass von vielen Spielern bereits sehnsüchtig erwartet wurde und deshalb kommt es natürlich zu Serverproblemen, damit konnte man eigentlich schon rechnen. Auch viel unserer Leser haben das Spiel schon jetzt sehr positiv bewertet.

Es gibt einige Fehler in der Beta und Glitches, wie zum Beispiel Flieger die in der Wüste einen Kopftstand machen. Oder Battlefield 1 startet nicht und der Bildschirm bleibt schwarz.Es gibt einige Fehler in der Beta und Glitches, wie zum Beispiel Flieger die in der Wüste einen Kopftstand machen. Oder Battlefield 1 startet nicht und der Bildschirm bleibt schwarz.

  • Durch die große Nachfrage reißt häufig die Verbindung zum Server ab. EA versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Bei Verbindungsproblemen müsst ihr euch einfach immer wieder einloggen, bis alles reibungslos läuft.

Battlefield 1 Beta: Nervige DirectX-Fehler

Bei vielen Spielern der Beta, ist es schon zu DirectX-Fehlermeldungen gekommen und wir können euch folgende Problemlösung anbieten:

  • Macht einen Rechtsklick auf euer Spiel innerhalb des Origin Client und wählt anschließend Game Properties aus und macht einen Hacken in dem Kästchen bei „Disable Origin overlay“.

Schwarzer Bildschirm

Es kann dazu kommen, dass es beim Spielstart sofort zu einem Fehler kommt und die Bildanzeige ausfällt. Ihr starrt dann auf einen schwarzen Bildschirm und im Hintergrund läuft aber schon die Musik, dass ist natürlich suboptimal. Manchmal liegt es einfach nur daran, dass die Ladezeiten einfach viel zu lang sind und daher ist es ratsam erst einmal zu warten, vielleicht kommt das Bild doch.

  • Falls der Bildschirm aber weiterhin schwarz bleibt, dann hilft es manchmal wenn ihr das Programm TeamViewer im Hintergrund abschaltet. Bei vielen Spielern soll diese Maßnahme bereits geholfen haben.

Die Tastenbelegung wird ständig gelöscht

In Bezug auf die Tastenbelegung für die Fahrzeugsteuerung, gibt es einen Bug, sobald ihr die Steuerung neu belegt und das Menü verlasst, kann es dazu kommen, dass einfach alles wieder auf die Standardbelegung zurückgesetzt wird. Wir haben für dieses Problem leider noch keine Lösung anzubieten, ihr müsst einfach auf Fahrzeuge verzichten oder ihr nutzt nur die Standardbelegung. Sobald wir eine Problemlösung haben, werden wir sie nachliefern.

Keine Rangaufstiege innerhalb der Klassen

Dieser Bug ist schon häufig von vielen Spielern festgestellt worden, ihr bekommt häufig XP-Belohnungen, „nur bei jedem ersten Spiel auf dem Server“.

  • Ihr solltet deshalb nach jeder Schlacht auf einen anderen Server wechseln, dann bekommt ihr nach eurem Match immer XP-Belohnungen.

Beta Waffen modifizieren – wie geht das?

Leider wird es erst in der offiziellen Vollversion des Spiels die Möglichkeit geben Waffen zu modifizieren, in der Beta ist dies nicht möglich. Ihr könnt nur War Bonds freischalten und bekommt dadurch neue Waffen, welche aber nicht weiter modifiziert werden können.

Battlefield 1 wird häufig minimiert

Es kann vorkommen, dass das Spiel nach dem Start sofort minimiert wird und dann nicht mehr maximiert werden kann, dieser Fehler muss irgendwann bei einem Fix der Entwickler „Dice“ behoben werden.

  • Aber bis dahin könnt ihr versuchen mit der Tasten-Kombination Alt+Enter das Problem zu lösen.

Arbeitsspeicher-Probleme

Während das Spiel läuft, kann es zu Problemen mit dem Arbeitsspeicher kommen, beziehungsweise steigt der Verbrauch während der Nutzung des Spiels immer weiter an. Dieses Problem ist den Entwicklern nicht entgangen und es wird an einer Lösung gearbeitet.

  • Ihr könnt euch zur Zeit nur durch Neustarts helfen, ihr müsst Battlefield 1 ca. alle 30 Minuten neu starten.

Battlefield 1

Battlefield 1 spieletipps meint: Dice baut die Stärken der Serie weiter aus und konzentriert sich auf den Mehrspieler-Modus. Das Resultat sind atmosphärische Schlachten für die große Leinwand. Artikel lesen
Spieletipps-Award88
Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Yu-Gi-Oh! - Duel Links: "Free 2 Play"-Kartenspiel für iOS und Android angekündigt

Yu-Gi-Oh! - Duel Links: "Free 2 Play"-Kartenspiel für iOS und Android angekündigt

Zeit für ein Duell auf iOS oder Android: Konami kündigt mit Yu-Gi-Oh! - Duel Links ein neues Kartenspiel f&uu (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Battlefield 1 (Übersicht)

beobachten  (?