Fifa 17 - startet nicht: Fehlerursachen und Lösungshilfen

von: Spieletipps Team (28. September 2016)

Die Demo des Fußballsimulator Fifa 17 ist schon seit einiger Zeit verfügbar und es tauchen wiederholt Probleme auf. Entweder lässt sich die Demo nicht starten oder es tauchen andere Fehlermeldungen auf. Auch bei der Vollversion von Fifa 17, für die Plattformen PS4 und PC, kommt es schon zu ersten Problemen, seit dem offiziellen Release am 29.09.2016. In diesem Guide haben wir einige Lösungshilfen zusammengetragen, für den Fall das Fifa nicht starten will oder mitten im Spielbetrieb abstürzt, beziehungsweise „einfriert“.

Dieser Guide wird ständig aktualisiert, sobald weitere Probleme von Fifa 17 bekannt werden. Bei der PC-Version und den Konsolen-Versionen.

Viele Playstation Spieler berichten zur Zeit über Installationsprobleme auf der PS4, die Verbindungsprobleme zwischen Konsolen und Routern von „Kabel Deutschland - Kunden“, konnten zum Glück behoben werden. Auch bei PC Spielern gibt es erste Probleme mit der regulären Vollversion von Fifa 17.

In diesem Artikel wollen wir euch die nötigen Informationen liefern, um mit diesen Fehlermeldungen zurechtzukommen und wir erklären euch was ihr tun müsst, wenn Fifa 17 nicht startet, dabei beziehen wir uns auf die Demo- und Voll-Version von Fifa 17. Danach könnt ihr in Fifa 17 loskicken und erste Einblicke von den Neuerungen im Karrieremodus erhaschen, außerdem wartet der neue "Story-Modus - The Journey" auf euch.

Falls das Spiel nicht starten will dann verzagt nicht! Wir haben ein paar Tipps damit ihr auch jubeln könnt!Falls das Spiel nicht starten will dann verzagt nicht! Wir haben ein paar Tipps damit ihr auch jubeln könnt!

Fifa 17 - startet nicht: PS4 – Fehler bei der Installation

Update 04.10.16:

Nachdem ihr die Installation von 600 MB auf eurer Playstation 4 abgeschlossen habt, funktioniert das Spiel eigentlich tadellos. Es gibt aber Probleme wenn ihr während des Downloads das Spiel startet, diese Möglichkeit besteht. Theoretisch könnt ihr sofort ein Spiel beginnen, jedoch kann es dann zu unerfreulichen Installations-Abbrüchen kommen und die Installation hängt fest. Ihr solltet in diesem Fall einige Zeit abwarten, wenn keine Verbesserung der Situation eintritt, dann kann es helfen, wenn ihr eure Internetverbindung erneuert und wenn alle Stricke reißen, dann hilft nur ein Neustart der Playstation 4 und ein Neustart des Routers.

  • Fifa 17 ist ein sehr begehrtes Spiel und auf Grund der großen Nachfrage kann es zu Überlastungen bei den Servern kommen. Dies ist ein bekanntes Problem, aber darauf lassen sich die Installations-Abbrüche beim Download zurückführen.

PC-Probleme: Das Spiel hängt sich auf - was tun?

Update 04.10.16:

Auf dem PC kann es gelegentlich dazu kommen, dass Fifa 17 bereits im Ladebildschirm einfriert und sich vollständig aufhängt. Leider hängt sich das Spiel auch manchmal auf, wenn ihr schon eine Weile gespielt habt. Es kann aber auch dazu kommen, dass der Startvorgang abgebrochen wird und das Spiel gar nicht startet. Auf dem PC sind diese Fehler häufig auf veraltete Grafikarten-Treiber zurückzuführen. Im Anschluss findet ihr Links zu den Support-Portalen der Grafikarten Hersteller „AMD und Nividia“, mit allen erforderlichen Treibern für unterschiedliche PC-Geräte.

Treiber-Download:

Fifa 17 – Demo startet nicht: Was könnt ihr tun?

  • Hinweis - Update 04.10.16: Die Verwendung der eingeschränkten Online Funktion ist wieder möglich. Berichte über bestehende Fehlermeldungen waren fehlerhaft, trotzdem können wir nicht herausfinden wo die Fehlerursache lag. Wichtig: Das Problem wurde behoben, d.h. die Kommunikation zwischen den Geräte-Protokollen funktioniert wieder. Wahrscheinlich haben Updates bei Routern und der Playstation 4 das Problem gelöst, weder Sony noch die „Unity Media Group“ haben diesbezüglich Informationen veröffentlicht!


Das Problem auf der Playstation 4 wurzelt im neuen Firmware Update 4.0, dieses Update verursacht Kompatibilitätsprobleme mit PSN und Fifa 17.

Das Problem liegt hier auch bei Kabel Deutschland und den Routern der Unity Media Group. Deren Router können nach dem Playstation Firmware-Update nicht mehr richtig mit der Konsole kommunizieren.

  • Die Geräte-Protokolle Ipv4 und Ipv6 können nicht mehr miteinander kommunizieren und Fifa 17 startet nicht.

Viele Playstation-Besitzer konnten daher keine Verbindung zum Internet aufbauen und natürlich nicht zu PSN. In Routern gibt es bestimmt Verfahren, welche die Kommunikation mit angeschlossenen Geräten steuern. Im Falle der PS4 konnte der NAT-Typ (Network Adress Translation – Typ) nicht erkannt werden, daher konnte keine konstante Internet-Verbindung aufgebaut werden und deswegen startet Fifa 17 nicht auf der PS4.

Die PS4 kann über einen konfigurierten Router mit dem Internet verbunden werden und ihr könnt online zocken. Bei falsch konfigurierten Routern sorgt oft eine Firewall für Probleme, weil diese PSN blockiert.

  • Diese Probleme sorgen auch dafür das Lizenzen ablaufen.

Ihr könnt bei Problemfällen den NAT-Typ selbst ändern, leider ist es nicht so einfach das Start-Problem bei Fifa 17 in den Griff zu bekommen, da besonders das Firmware-Update 4.0 zusätzlich für Probleme sorgt. Eigentlich muss der ganze Router umkonfiguriert werden. Das Problem liegt also daran, dass die NAT-Typen nicht mehr erkannt werden. Leider gibt es im Moment keine einfache Lösung für das Problem, zumal es auch schon früher mit den Routern der Unity Media Group solche Probleme gab.

Lösungsvorschlag bei Kompatibilitätsproblemen von Ipv4 und Ipv6 Protokollen

Ihr solltet nicht darauf hoffen, dass Kabel Deutschland und Sony schnell eine Lösung präsentieren. Ihr könnt selbst aktiv werden und methodistisch ein Problem nach dem anderen eliminieren.

  • Erneuert also zuerst die Internetverbindung.
  • Meldet euch danach bei PSN ab und dann wieder an! Zum Schluss könnt ihr die Lizenzen wiederherstellen.

Leider ist das Problem auf diese Weise nur kurzfristig behoben und das Problem kann wieder auftauchen. Falls wir eine permanente Lösung für euch präsentieren können, dann werden wir den Artikel aktualisieren.

Fifa 17

Fifa 17 spieletipps meint: Lizenzen, The Journey und Frostbite-Engine: FIFA 17 bleibt der Publikumsmagnet und protzt mit gewaltigem Umfang ? trotz kleinerer, spielerischer Schwachstellen. Artikel lesen
Spieletipps-Award85
Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Ni No Kuni 2 - Revenant Kingdom: Neues Video zeigt Spielszenen

Ni No Kuni 2 - Revenant Kingdom: Neues Video zeigt Spielszenen

Es gibt ein neues Video zum Rollenspiel Ni No Kuni 2 - Revenant Kingdom. Ihr seht einige Spielszenen des neuen Abenteue (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fifa 17 (Übersicht)

beobachten  (?